Fahrbericht in der auto motor und sport 11/2024

  • Bei einem Mini an der Größe herummeckern? Weil bereits die Zugangsberechtigungseinheit (Zündschlüssel trifft’s halt nicht mehr ganz) die Maße eines Motorola-Klapp-Mobiltelefons aus den frühen 2000ern erreicht? Das wäre zu leicht. Zumal der neue Elektro-Zweitürer im Vergleich zum Vorgänger gar nicht mal so ausufernd zulegt: nur einen Zentimeter in der Länge, immerhin vier in der Breite und drei in der Höhe – und nochmals drei beim Radstand. Doch schließlich fährt ein ganzer Hauszoo mit.

    Das Maskottchen Spike, eine freundliche Bulldogge, guckt beim Aktivieren der Sprachsteuerung aus dem charakteristischen Rund-Display. Wenn du den Fahrmodus „Green“ wählst, schlägt dort ein Vogel mit den Flügeln, will dir wohl sagen, dass du nun möglichst ressourcenschonend unterwegs bist. Allerdings macht sich das kaum bemerkbar, denn die Peakleistung des Mini Cooper SE von 160 kW lässt sich weiterhin abrufen, ohne dass das Fahrpedal in irgendeiner Form Widerstand leistet. Dann allerdings ändert sich die Beleuchtung des Displays, und eine Raubkatze spurtet los – eine Warnung an den Fahrer.

    Andererseits: Hey, war der Mini mit aller Genialität des (Ur-)Konzepts nicht vor allem ein Kurvenkumpel? Einer, mit dem du jeden Radius auf links gedreht hast? Genau. Schön, dass der Neue diesbezüglich einmal nicht einen schwarzen Fleck in die Markenhistorie klecksen wird. Herrlich, wie der wegen seines 54,2-kWh-Akkus (Ladeleistung: nur 95 kW) mal eben knapp 1,7 Tonnen schwere Zweitürer jedes Einlenken zum brechend vollen Rockkonzert in einem Kellerclub erhebt, sodass der Schweiß der Begeisterung von der Decke tropft. Obwohl es, um im Bild zu bleiben, beim Erstkontakt wie im Regenwald schüttet.

    Es fällt dir leicht, die Leistung zu dosieren, da das Fahrpedal mit einer perfekten Balance aus Direktheit und Nonchalance auf den Fahrerfuß reagiert. Schließlich gilt es, ein maximales Drehmoment von 330 Nm auf seinem Weg zu den Vorderrädern zu kanalisieren. Die Regelelektronik zeigt sich ebenfalls sorgfältig appliziert, dreht dir weder zu früh noch zu lange den Hahn ab. Alles im Green-Modus? Nein. Inzwischen arbeitet der Mini im peinlicherweise „Go-Kart“ genannten Sport-Modus. Tipp an die Verantwortlichen: Nur ein Go-Kart fährt sich wie ein Go-Kart, niemals aber ein Auto. Selbst jetzt gefällt das Lenkgefühl mit hoher Präzision und angenehmen Haltekräften, wenngleich die spürbar höher ausfallen als in den anderen Modi.

    Und das Fahrwerk? Es gibt nur eines, ohne Verstell- oder Adaptiv-Dämpfer. Doch das passt schon. Natürlich federt der Mini weiterhin eher straff, doch die Bolzigkeit früherer Generationen speziell auf gröberen Unebenheiten mit kurzer Amplitude bleibt aus. Hier fetzt du mit an Übermut grenzender Freude durchs Hinterland, sitzt recht tief im Auto, magst das etwas dickkranzige Lenkrad nicht mehr loslassen, glaubst, die Richtung durch bloßes Anspannen der Pobacken ändern zu können.

    Eine Reichweite von 402 km (WLTP)? Bei dieser Fahrweise völlig ausgeschlossen, zumal die Scheibenwischer sich gerade die Gummis vom Gestell radieren und die Klimaanlage mit wachsender Verzweiflung. beschlagfrei hält. Natürlich untersteuert der Mini auf dem wechselnden

    Der Mini erlaubt es, dass du ihn im Griff hast, teilt sich dir mit. Hinsichtlich der Abrollgeräusche und des Rauschens des Windes vielleicht ein wenig zu sehr. Und leider auch: über die unerträglichen künstlichen Klänge der einzelnen Modi. Aber: abschaltbar. Danke. Der Fahrspaß allerdings bleibt. Ob das wohl auch für den Cooper E mit 135 kW und 40,7-kWh-Akku gilt? Auf diese Frage mag Mini nicht antworten, denn obwohl die Basisvariante bereits vom Band läuft, steht sie für eine Fahrt noch nicht zur Verfügung. Vielleicht wiegt der inkludierte Hauszoo an Bord denn doch zu schwer.

    FAZIT

    Im Gegensatz zum arg faden Countryman konserviert der Zweitürer mit Elektroantrieb den quirligen Mini-Charakter, trotz des stattlichen Gewichts von bis zu 1680 kg. Er fährt lebendig, sicher und angemessen komfortabel, wäre also durchaus ein interessanter Erst- und Einzigwagen. Was dagegenspricht? Die Reichweite etwa? Nein, sondern die maue Ladeleistung von maximal 95 kW.