MINI Cooper SE J01 Elektroauto Verbrauch: Reichweite des CooperSE Electric

• Moin.

Ich habe jetzt bei 74% Ladezustand das Vorheizen gestartet, mal sehen wieviel Ladung es kostet.

Später werde ich mich mal durch die Menüs im Mini wühlen, ob das Vorheizen extra aufgeführt wird beim Verbrauch.

Wir laden an einem Mini/BMW Flexible Charger 2.0 mit sagenhaften 2kWh, aber wat soll´s uns reicht das bisher.

Mini Cooper SE (J01) / JCW-Trim / Xl-Paket / Midnightblack

• Elektromichel Bislang habe ich im Menü keine detaillierte Verbrauchsstatistik gefunden. Bei anderen Herstellern gibt es das, es wäre schön, wenn der MINI das auch böte. Meine Erfahrung bei den aktuellen Temperaturen (-5 bis 0 °C) ist übrigens, dass 30 Minuten vorheizen ohne Wallbox/Ladesäule etwa 10 km Reichweite kosten.

MINI Cooper S (R56)

MINI Cooper JCW (F56)

MINI Cooper SE (J01)
    JCW Trim, L-Paket, Außenfarbe Indigo Sunset Blue / Schwarz, Innenausstattung Schwarz

• IMG_2522.jpgMehr "Statistik" war nicht zu finden.

Das Vorheizen hat jetzt 4% Batteriekapazität gekostet.

Wir sind also bei ~70% losgefahren und nach 18 gefahrenen Kilometern sind noch 59% für 148km (laut Mini-App)im "Tank".

Als Verbraucher waren die Heizung (21°C), Sitzheizung, Lenkradheizung und das Radio in Betrieb.

• Heizt ihr immer die ganzen 30 min vor? Ich habe bisher maximal 5 min vorgeheizt. Dann ist es schon schön angewärmt im Auto. Nach 1 min kommt ja schon warme Luft aus den Auströmern.

seit 05/25 J01 Cooper SE, EZ 04/24, Favoured Trim, XL Paket, Blazing Blue mit weißem Dach

• Immer nicht, aber der "Kleine" war ganz schön zugefroren und ich wollte nicht frieren ;)

Ein kleiner "Nachteil" ist mir jetzt im Winter im Vergleich zu einem Verbrenner aufgefallen, die Motorhaube wird nicht warm.

Da hatten wir ca. 10cm gefrorenen Schnee drauf.

• Mein aktueller Durschnittsverbrauch liegt bei 18,8 kWh/100 km. In der Regel heize ich dieser Tage die vollen 30 Minuten vor, um mir das Freikratzen der Scheiben zu ersparen; den Schnee mit dem Handschuh von den Scheiben schieben reicht dann aus. Heute war allerdings die Ladeklappe leicht zugefroren (Schnee beim Tauen heruntergelaufen und dort in Form

von Eis wieder festgefroren). Ich hatte kurz Sorge, wie ich laden soll. Die Außenlichter hab ich partout nicht vom angefrorenen Schnee befreit bekommen, auch nicht mit wiederholt großzügig aufgesprühtem Scheibenenteiser.

MINI Cooper S (R56)

MINI Cooper JCW (F56)

MINI Cooper SE (J01)
    JCW Trim, L-Paket, Außenfarbe Indigo Sunset Blue / Schwarz, Innenausstattung Schwarz

• Bei Renault kann man sehen. Welcher Anteil von dem Durchschnitt, in dem Fall 17,6kwh der Anteil an Klima und nebenverbraucher sind in dem Fall 4,5kwh. Im Sommer habe ich da unter 1,2kwh.

Aber wenn das Auto steht und vorheizt, dann bleiben die verbräuche gleich. Deshalb kann ich von zuhause mit vorheizen an der Wallbox bei -5°C auch solche werte selbst ohne Wärmepumpe fahren. Starte ich dagegen von Arbei ohne vorheizen bin ich eher bei 20 bis 21kwh für die gleiche Strecke.

Bei MINI ist es genauso, Verbrauch wird nur gezählt in der Anzeige wenn Motor an...

• Heizt ihr immer die ganzen 30 min vor? Ich habe bisher maximal 5 min vorgeheizt. Dann ist es schon schön angewärmt im Auto.

Exakt so, wenn überhaupt.

Durch die Sitz- und Lenkradheizung bin

ich in der Regel gut versorgt. Wenn nötig,

halte ich es so wie von Dir beschrieben…

Wenige Minuten Vorheizen und während der Fahrt

entsprechend der aktuellen Wohlfühltemperatur

den Innenraum heizen.

Ist m.E. die effizienteste Art den EV zu bewegen.

Komfort, unter Berücksichtigung der Reichweite.

Liegt u.U. daran, dass ich seit 2020 extern lade.

• Da ich bis jetzt keine Lenkrad Heizung hatte, war ich sehr der Typ 20-30 min vorheizen oder im Sommer vor kühlen.

Darauf freue ich mich wieder.

In ein kühles Auto einzusteigen :)

Cooper E, Works Trim, XL Paket

Oben Schwarz unten Legendgrey

Status.:

19.12.25 bestellt :)

• Ein kleiner "Nachteil" ist mir jetzt im Winter im Vergleich zu einem Verbrenner aufgefallen, die Motorhaube wird nicht warm.

Da hatten wir ca. 10cm gefrorenen Schnee drauf.

Elektromichel:
    So mache ich das auch: Da mein Mini im Freien steht, war es die letzten Tage notwendig, das Vorheizen doch über mind. 15-20 ' laufen zu lassen, damit sie Sicht auch frei ist.
    Das Vorheizen habe ich die Tage sehr zu schätzen gelernt.
    Da ist mit der Verbrauch von bis zu max. 6 kWh auch schnuppe ...

Und ja: eine warme Motorhaube und sich erwärmende Scheinwerfer durch Glühbirnen hatten auch Vorteile 8)

MINI Aceman SE • Classic Trim • Paket XL •

Ocean Wave Green • 19“ Eternal Spoke 2-tone • Vescin-/Stoff Kombination schwarz/blau :love: