Im Gegenteil, das ist total positiv gemeint. Ich hätte einen deutlich höheren Verbrauch erwartet und bin überrascht, dass der Mini trotz normaler Fahrweise so sparsam ist.
In der Tat ist der Durchschnittsverbrauch sehr positiv: reife Leistung 👍
Im Gegenteil, das ist total positiv gemeint. Ich hätte einen deutlich höheren Verbrauch erwartet und bin überrascht, dass der Mini trotz normaler Fahrweise so sparsam ist.
In der Tat ist der Durchschnittsverbrauch sehr positiv: reife Leistung 👍
Genau, neu starten mit dem Lautstärkeknopf, […] ich drücke hier mal alle Daumen, die ich habe 👍
So, habe heute vor einer gut 60 km-Tour (fast ausschließlich Landstr.) mal nen Neustart gemacht.
Seit dem letzten Laden (AC via Wallbox, 80 %) ist meine angebl. / theoretische Reichweite nach insg. ca. 110 km Fahrt und 66 % soc mit 185 km wirklich gleichgeblieben +> Zauberei!💪🏻
Demnach: Danke miniOx, @Chucky101und die Community i. A. für den geduldigen und konstruktiven Support 🤙🏼🤗
Hast Du mal das Auto ganz zurück gesetzt?
Du meinst die Zentrale Einheit neu gestartet oder was heißt "ganz zurückgesetzt"?
Nein, noch nicht, wäre aber eine Idee.
Probiere ich mal; ist auch schon ne Weile her.
Ein MINI-Mitarbeiter meinte mal, dass man ohnehin immer mal wieder einen Neustart durchführen sollte, ganz unabhängig von Probleme ...
Die Diskussion bzgl. des Verbrauches des Aceman
gerne in den passenden Threads fortführen, bspw.
Okay, hast recht, Sorry ![]()
Ach ja Mini Driver 2025: Wie schlägt sich denn dein KIA EV3 in diesen Belangen?
Würde mich mal interessieren, da der meine Alternative war.
Oder ist das hier zu sehr off topic?
meiner aceman e (also mit kleinem akku) zeigt derzeitig bei soc 80% - 160km und bei soc 100% - 180km. eigentlich kann er ja laut wltp knapp über 300km. als ich ihn 09/2025 abgeholt habe, zeigte er (einmalig) 270km an. im frühjahr hatte ich öffter 250-265km bei soc 100%. ich lade zu 95% an
… auch eher weniger befriedigend, wie ich meine.
Dass der Aceman aufgrund seiner Größe, ergo höheres Gewicht und wohl auch höherem Liftwiderstand bei selber Motorisierung wie der Cooper eine geringere Reichweite hat, ist logisch.
Insgesamt aber doch ernüchternd oder?
opat7: deine Einstellung ist vermutlich die einzig Richtige
Ich versuche mich hier in Gleichmut, aber bisher gab es immer wieder Ladeereignisse, die mich zweifeln ließen ![]()
Weiterhin gute Fahrt
Heute (Außentemperatur 20 ° C mittags) von 41 % auf 80 % geladen.
Bei Meldung der erreichten 80 % : 177 km
Nach Abstöpseln von der heimischen Wallbox: 197 km Reichweite.
Umparken, nach ca. 8 m (!): 185 km.
Screenshot nach Abstellen (s. u.) : 191 km
IMG_0660.pngDas alleine ist spooky.
Diesen Monat urlaubsbedingt nur 99 km gefahren; Durchschnittsverbrauch 13,7 kWh/100 km; Green Mode Anteil 100 %
Ich hatte am 01.05.2025 bei 27 °C im Green Mode immerhin 290 km Reichweite (Klima an).
Auf Personal Mode umgestellt: gleich nachvollziehbare 15 km weniger.
Am 03.09.2025 bei 100 % Spitzenwert von 343 km angezeigt. Nach einem km Fahrt dann auf 313 km runter.
Solch eine Reichweite habe ich nie wieder hinbekommen …
„Lustig“ auch das Ergebnis eines Ladevorgangs von vor einem Jahr (s. 3. Screenshot)
Ich kann mir diese Schwankungen sowie eine teils recht geringe Reichweite vom Aceman SE nicht immer erklären.
Ich habe mir angewöhnt, innerstädtisch im Green Mode und dann sogar oft auf "Max Range" zu stellen; hinten Fenster auf, da Klimaanlage ja nicht geht.
Ist aber auch nur erträglich, wenn es nicht wärmer als 23, max. 25°C sind.
Trotzdem hatte ich heute bei Ladung von 41 % auf 80 % eine Range von nur 191km = sehr dürftig.
Macht es was aus, wenn der Wagen ca. 10 Tage (Urlaub) stand?
Kann doch nicht ausschlaggebend sein oder?
Juli bisher nur 99 km gefahren (Wie gesagt: Kein Arbeitsweg und urlaubsbedingte Autopause
) bei 13,7 kWh/100 km, trotz wie gesagt MaxRange.
Im Juni lag ich bei Gesamtstrecke von 818 km bei 14,3 kWh Durchschnitt.
Also viel geht ´da nicht mehr nach unten ....
Tja Chucky101:
Da frachste wat ...
Verschiedenes:
a) geht es mir persönlich einmal um die gerade seit dem letzten Laden festgestellten Differenzen in der Anzeige, sowohl in der Operation Unit des MINIs selbst, als auch in der App.
Dies innerhalb von drei Tagen (s. Post #74)
b) Aber im Wesentlichen finde ich die Reichweite bei 100 % Ladung mit 248 km deutlich zu gering!
c) finde ich den Verbrauch zu hoch.
Aber das hatten wir ja die Tage: Klimaanlage, Außentemperatur, kalte Batterie auf Kurzstrecke und nicht zuletzt das Fahrverhalten etc.
Mit dem Tipp auf "Max Range" zu stellen kann ich den Verbrauch wirklich spürbar senken und sogar trotzdem im Berufsverkehr auf der Autobahn (Tempolimit 100) mithalten.
Da muss ich den Monat mal abwarten ...
Wenn ich sehe, was hier, aber im Wesentlichen in der App-Community von Cooper-, Aceman- sowie Countryman-Fahren an Reichweiten erzielt wird, bin ich schon ein wenig neidisch. ![]()
War die Antwort jetzt zu uneindeutig?