MINI Cooper SE J01 Elektroauto Verbrauch: Reichweite des CooperSE Electric

• Vergangene Woche ein Autobahnfahrt von 83km mit eine Geschwindigkeit von 130 km/h gefahren. Verbrauch war dan 18Kwh/100 km.

Normal fahren wir 100km/h hier in Holland und dan ist das Verbrauch zirka 14 kwh/100 km.

Total hab Ich 7.000 km gefahren mit der MINI und das Verbrauch ist 14,1 Kwh/100 km bis jetzt.

• Wir haben mit unserem SE nach den ersten knapp 1000 km, davon 30% Stadt und den Rest Autobahn mit meist Tempomat 115 km/h einen Durchschnittsverbrauch von 14,7 KW/h. Ich empfinde das verhältnismäßig viel.

Unser Vorgänger, der alte Mini SE, hatte bei den gleichen Nutzungsprofil einen Verbrauch von 12,8 KW/h und unser IX 40 hat einen Verbrauch von 18,9 KW/h (alles bei vergleichbaren Bedingungen von Verkehr, Temperatur, etc.).

Ich hatte vor allem zum altern SE mit einem deutlichen Verbrauchsvorteil gerechnet, da der "alte > EZ 06/23" ja eine elektifizierte Verbrennerplattform hatte und der "neue > EZ 10/24" als E-Auto konzipiert wurde.

....vielleicht muß er sich aber auch nur noch einige km "Freifahren" und ist noch zu neu??

Mini SE F56, 06/2023 -10/2024, Yours Trim

- Mini SE (J01) 10/24, Favoured Trim, XL Paket, Melting Silver III auf Enigmatic Black umfoliert

- BMW IX, 8/23

• Das find ich absolut ok!

So liege ich mit dem „alten“ SE auch, mit Heizung und Sitzheizung, nur weniger Autobahn - und ich bin jetzt wirklich keiner der im Green Modus fährt oder sonderlich darauf achtet (außer ich komm ans Limit der Reichweite 😬)

Dazu noch die höhere Reichweite der neuen Modelle…. find ich gut 👍🏼