MINI Cooper E Elektro J01 Verbrauch: Reichweite mit der „kleinen“ Batterie CooperE

• Chucky101 hat doch den J01 mit dem F56 irgendwo in Kolonne verglichen

Yep, eine bzw. jetzt 2 Seite/n zuvor :) , Auszug:

Interessant wäre der Test noch mit einem Fahrertausch gewesen.

Es kann ja durchaus sein, dass der Stromfuß, auch in der Kolonnen-

Fahrt einen Unterschied macht, Beschleunigung, Rekuperation etc.

Ich würde es mit etwas Abstand so einschätzen:

Der Unterschied im Verbrauch zwischen F56 CooperSE und J01 CooperE

ist sehr gering, d.h. die Entwicklung hat zumindest so viel gebracht,

dass das Mehrgewicht keine größeren Auswirkungen hat.

• Der MINI Cooper E ist demnach kein Verbrauchsriese sondern der Verbrauch ist sparsam. Die geringe Reichweite resultiert aus dem sehr kleinen Akkupaket. Aber warum sollte jemand im urbanen Umfeld einen großen Akku mit sich herumschleppen? Sicherlich wird niemand mit einem Cooper E regelmäßig von München nach Kiel fahren wollen.

Das sehe ich wie du, ich habe mich bewusst nur für den E entschieden, weile keine grosse Reichweite haben muss. Dafür habe ich Vollausstattung :)

Wenn man einen Test, mit dem kleinsten Akku macht, kann man nicht rum meckern, das er nicht weit kommt.

Wenn die Akku mal besser werden, werden auch klein Akkus 600 oder mehr Reichweite erzeugen, aber noch nicht heute.

Wie sagte mein Vater.

Einem Frosch machst´e kei Locke

Das war hessisch :)

Cooper E, Works Trim, XL Paket

Oben Schwarz unten Legendgrey

Status.:

19.12.25 bestellt :)

• Im Vergleich zu einem Tesla ist ein MINI ein Verbrauchsriese, ein Model 3 hat mehr Leistung, mehr Platz und weniger Verbrauch. Die alte Regel wie bei Verbrennern, kleine leichte Autos mit kleinen Motoren verbauchen weniger, gilt hier nicht mehr. Kann die Enttäuschung da schon nachvollziehen beim ADAC, die haben ja viele Autos im Test und wenn eine Mittelklasse Limousine weniger verbraucht als ein Kleinwagen ist das schon enttäuschend auf den ersten Blick. Rechnet man ab 17kwh in Benzin um, dann sind das keine 2L auf 100km. Das ist schon extrem und zeigt wie effizient E Autos im allgemeinen sind...

Tesla rechnet bei ihren Verbräuchen aber auch nicht alles mit ein. So gut wie es immer heißt sind sie nicht.

Ab 34:30 sieht man da recht gut wie „realistisch“ Tesla Verbräuche angibt:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.