Probefahrt MINI John Cooper Works - MINI JCW Electric Fahrbericht - Test J01 Review JCW

• Ungeachtet dessen, weis jemand ob in der Umgebung von Mannheim JCW's zur Probefahrt stehen hat?

MINI Frankfurt hat einen, der definitiv

im Zugriff ist. Vielleicht über die MINI NL

in Dreieich und weiter südlich in der

NL Darmstadt einen Kontakt starten?

… gehören alle zum Verbund Hessen.

• Gerne. J01 JCW bin ich mehrfach gefahren.

Aceman JCW war vorher schon verfügbar,

in 2025. Denke, dürfte auch verfügbar sein.

Nach Dreieich könnte ich Kontakt vermitteln,

nach Frankfurt müßte ich Rücksprache halten.

• Nope, das Fahrwerk hat mich nicht überzeugt,

insbesondere bei Geschwindigkeiten über 160,

auf der BAB.

Damit ist der wesentliche Vorteil gegenüber

Cooper E bzw. CooperSE dahin, daher:

Für mich ist der JCW bzgl. des Fahrwerks (bis

jetzt) leider nicht überzeugend. Alles Andere

Macht schon Laune :)

• Nope, das Fahrwerk hat mich nicht überzeugt,

insbesondere bei Geschwindigkeiten über 160,

auf der BAB.

Ist das Fahrwerk vom JCW 01 deiner Meinung nach viel agiler im Vergleich zum J05. Ich werde das Fahrzeug zu 95 % Überland und in der Stadt nutzen. BAB wäre mir nicht wichtig. Ist der Unterschied zum SE, ohne Berücksichtigung der höheren Geschwindigkeiten, eher zu vernachlässigen? Weiterhin scheint ja die Fahrwerkshärte bei den JCW's sehr grenzwertig zu sein... Beim J05 JCW vielleicht nicht so kompromisslos?

• Ist jemand beide JCW's schon gefahren und kann sagen ob diese aus seiner Sicht gleich hart vom Fahrwerk sind?

Ich bin ihn gefahren und es war vom Fahrwerk her ein Fail.

Er hoppelt und schaukelt sich so auf, dass mein Beifahrer und ich, ab 170 sagten, wir fahren jetzt lieber wieder 150, da er bei 170 180 echt schlecht lag und unruhig fuhr.

Das war echt ein wenig gruselig

Cooper E, Works Trim, XL Paket

Oben Schwarz unten Legendgrey

Status.:

16.03.26 bekommen :)

• Ich bin alle j01 Varianten gefahren und finde den SE von den dreien am rundesten.

Hab da auch schon etwas ausführlicher drüber berichtet.

Doch generell würde ich dir raten, alle Modelle die für dich in Frage kommen auszuprobieren und dann zu entscheiden.

Doch die 200kmh sind in meinen Augen nicht wirklich zu beachten, da es im Verhältnis zur Reichweite und Verbrauch nicht der Rede wert ist.

Mini Cooper S R56 2013-2016

Mini Cooper S F56 2023-2026

Mini Cooper SE J01 ab Mitte 2026

• Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Mir ging es vorrangig um den J05 JCW.

Werde dann evtl. in Frankfurt und Darmstadt noch anfragen. Südlich noch bis Karlsruhe probieren.

Ich habe eigentlich nicht vor, weiterhin auf gut Glück die Händler abzutelefonieren. Verstehe immer noch nicht, dass BMW mir nicht die Händler nennen kann die eine JCW zu Probefahrt stehen haben, obwohl die Probefahrt-Fahrzeuge auf München zugelassen sind 🤔😠