Anrufen mit Apple Carplay

• hey

Wir haben folgendes Probleme mit dem Mini in Verbindung mit Apple Carplay. Punkt eins wäre manchmal öffnet sich Apple Carplay sofort im Bildschirm, manchmal verbindet es nur im Hintergrund.

Punkt zwei, will man jemanden Anrufen sagt er immer, man soll ein Telefon verbinden, dabei ist er ja über Carplay verbunden. Kann man über Carplay mit Sprachsteuerung niemanden Anrufen ?

• Kann man über Carplay mit Sprachsteuerung niemanden Anrufen ?

Doch. Entweder indem Siri ständig zuhört und du sie/es/ihn mit der Codephrase «weckst» oder, wenn du nicht ständig belauscht werden möchtest, indem du die Mikrofontaste am Lenkrad lange drückst.

Kurz drücken = Spike hört zu

Lange drücken = Siri hört zu

Vorausgesetzt, du hast vorab die gefühlten 100 Datenschutzeinstellungen richtig gesetzt.

Spike selbst kann keine Befehle an Siri «durchreichen».

• Das scheint mein Thema zu sein:

Ich habe das Problem, dass sich CarPlay eigentlich immer aktiviert und in "den Vordergrund drängt", wenn ich mich in meinen Aceman setze.
    Ist wohl so eingestellt ...(?)
    Wenn ich dann über Spike/MINI eine Verbindung aufbauen möchte, kommt die Ablehnung wie bei "FirstMini24" beschrieben:
    "Versuche dich mit deinem Telefon zu verbinden, wenn du die Möglichkeit dazu hast."

:cursing:
    Ich vermute: weil CarPlay Priorität hat?
    Also: wie kann ich über die Codephrase "Hey Mini, rufe xy an" nutzen; CarPlay also quasi übergehen?

Kenne das von AUDI: wenn CarPlay aktiv, dann nix Telefon via Bluetooth.

Lässt sich CarPlay mit einem Tastendruck temporär deaktivieren und umgekehrt?

Danke und ein schönes Wochenende!

MINI Aceman SE • Classic Trim • Paket XL •

Ocean Wave Green • 19“ Eternal Spoke 2-tone • Vescin-/Stoff Kombination schwarz/blau :love: