
Elektro-Mini für wenig Geld: Ist der Mini Aceman (2024) ein Blender?
Wer hätte das gedacht? Den Mini Aceman gibt es für weniger als 30.000 Euro.
www.adac.de
Cool, danke
Witzig / Zitat:
Selbstverständlich reichten die Straßenverhältnisse in Dänemark bei weitem nicht aus, um auszuloten, wie agil der Aceman sein kann, wenn seine Leistung von 160 kW/218 PS bis aufs letzte Quäntchen ausgequetscht wird. Allerdings gab es diesbezüglich doch eine kleine Irritation: Bei kräftiger Beschleunigung aus dem Standließen die elektronischen Regelsysteme nämlich leichten Radschlupf zu. Ein Mini mit durchdrehenden Rädern? Wieso denn das?
Die Antwort kam von Fahrwerks-Entwickler Patrick Häussler: "Die Leute wollen das Auto spüren, sie wollen ein Feedback bekommen, wenn die Haftungsgrenzen erreicht sind. Also haben wir das so abgestimmt."
Allerdings geriet das Auto bei gerader Straßenführung leicht ins Schlingern nach rechts und links, als das Strompedal – im dafür gewählten Sportmodus – bei mehreren Versuchen voll durchgetreten wurde. Ob das Schlingern ein spezifisches Verhalten des Testwagens war oder bei allen Mini Aceman auftritt, muss geprüft werden im Rahmen des bald folgenden ADAC Autotests.
Der Energieverbrauch pendelte auf unserer Testfahrt zwischen 15,1 und 17,5 kWh pro 100 Kilometer. Das erscheint angesichts der gemächlichen Fahrweise in Dänemark nicht als Bestwert, aber als noch okay.
Gemächlich hört sich das eigentlich nicht an.
es gibt auch schon hier ein Bericht/Test
im Test werden noch die alten Listenpreise genannt
das darf ich meiner Frau nicht zeigen, sonst will Sie das Auto nimmer
haha, musste köstlich lachen
BTW: keine Kritik, nur ein Hinweis...
Klassische YouTube-Influencer-Videos
sammeln wir in folgendem Thread:
Hier bitte zurück zum Test des ADAC
LG Oli
Da gibt es mehrere Versionen Bei Dir ist es der Elektro-Mini für wenig Geld. Ist der Mini Aceman 2024 ein Blender. Jetzt
Mini Aceman im Fahrbericht: Knuffig, agil und günstig?
Mini Aceman im Fahrbericht: Knuffig, agil und günstig?
28.05.2025 - Ergänzt um den Aceman JCW Electric!
Mini bietet das Crossover aber auch noch sportlicher an. Um eine echter John Cooper Works (JCW) zu werden, schickten die Briten ihren Fünftürer nochmal auf die Hantelbank. Der Antrieb stammt aus dem Mini JCW Electric und leistet auch im Aceman 190 kW (258 PS) und bis zu 350 Nm an Drehmoment.
Liest sich sportlich? Ist es auch. Aus dem Stand marschiert der Brite in 6,4 Sekunden auf 100 km/h, dabei hat auch der JCW zum Teil Probleme mit der Traktion. Wie auch beim SE, gelangen die Reifen bei stärkeren Beschleunigungsversuchen an ihre Haftungsgrenze. Ist der Grip aber da, entfaltet der Motor seine Kraft sehr ordentlich.
Verglichen mit dem Aceman S geht Mini beim JCW einen interessanten Sonderweg. Im Gegensatz zum Aceman S ist die Lenkung des JCW nämlich leichtgängiger. Bei der Abstimmung des Fahrzeugs ist den Entwicklerinnen und Entwicklern nämlich aufgefallen, dass der Wagen mit weniger Kraftaufwand in der Lenkung sportlicher gefahren werden kann. Das macht den Aceman besonders, denn im Allgemeinen ist es genau anders herum.
Das Fahrwerk ist straff, aber nicht unbequem ausgelegt und erlaubt dem Mini ambitioniert in Kurven zu fahren, ohne die Insassen unnötig zu strapazieren. Wer mehr als zwei Türen zum Einsteigen haben und dabei das JCW-Label auf der Front tragen möchte, kann beim Aceman getrost zuschlagen. Sportlicher ist dagegen der elektrische Mini Cooper oder gar das Verbrennermodell des Cooper JCW.