Erfahrung? Test Review? Vorteile? Warum neuen E MINI kaufen? Cooper J01 Fahrbericht - Was kann er besser ggf. schlechter?

  • Während unserer Probefahrt im Mini Cooper E haben wir uns im Detail angeschaut, welche Stärken und Schwächen der kleine Stromer hat. Im Video sprechen wir über Themen wie den Antrieb, die Fahrleistungen, den Komfort, das Infotainment, den Platz, das Laden, die Assistenzsysteme, den Kofferraum, die Reichweite, den Innenraum, die Ausstattung, den Preis und Vieles mehr.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Jetzt auch in Textform verfügbar:


    Test Mini Cooper Electric 2025: Wenig Reichweite, viel Fahrspaß

    12.01.2026


    Mini Cooper im Test: Direkt und etwas rumpelig


    Der elektrische Mini Cooper musste sich mit der Basismotorisierung im ADAC Autotest beweisen. Auf der Straße zeigt sich, dass es Mini mit den Go-Kart-Allüren ernst meint. Im Test gibt sich der Brite als fahraktives Fahrzeug. Schon von anderen E-Autos ist der niedrige Schwerpunkt durch die Batterien im Unterboden bekannt, dem Mini gelingt aber noch einmal ein deutlich strafferes Fahrgefühl, das im Alltag sicher für einige zu hart sein dürfte.
    Auch bei recht hoher Geschwindigkeit in Kurven ist der Cooper mit Vorderradantrieb immer in seinem Element, das Heck bleibt eisern auf der Straße, die Beschleunigung ist direkt und kommt ohne urplötzliches Rucken aus. Das ESP reagiert in extremen Situation sehr feinfühlig, was sich auch im ADAC Ausweichtest bemerkbar macht. Hier tänzelt der Mini leichtfüßig durch die aufgebaute Testschikane.
    Die Lenkung des Mini Cooper ist leichtgängig und direkt, um die Mittellage herum kritisieren die ADAC Ingenieurinnen und Ingenieure aber das recht undefinierte Verhalten der Steuerung. Im Sportmodus wird die Lenkung härter und verbindlicher.
    Für den ADAC Test stand der Mini Cooper E mit 135 kW (184 PS) Leistung zur Verfügung. Die Fahrleistungen fallen im Test durchweg sehr gut aus. Dabei kommt vor allem der Fahrspaß nicht zu kurz. Der Mini ist selbst in der Basismotorisierung nicht untermotorisiert.


    Viele andere Informationen auf der Website im Text


    Der neue Mini Cooper E 2024: Erster Fahrbericht
    Innovatives Display und direktes Fahrgefühl: Den Mini Cooper E kann man schon bestellen.
    www.adac.de