MINI Spike - digitaler Charakter: Virtueller Assistent auf vier Pfoten in Cooper & Co.

  • MINI Spike: Virtueller Assistent auf vier Pfoten in Cooper & Co.


    "Ein großer runder Touchscreen wird das Cockpit aller neuen MINI-Modelle der Jahre 2023 und 2024 prägen. Auf dem zentralen Infotainment-Display feiert dann auch MINI Spike seine Premiere: Der digitale Assistent bringt die legendäre Bulldogge, die MINI-Fans aller Altersklassen seit mehr als zwei Jahrzehnten als Kuscheltier kennen und lieben, in die virtuelle Welt.


    (...)


    Neben der virtuellen Variante, die im Spike Mode präsent sein wird und humorvoll auf verschiedenste Sprachbefehle reagieren wird, zeigt MINI in China auch ein sogenanntes Art Toy: Spike tritt dabei als Skulptur in Erscheinung, die als nützliches Spielzeug auch mit in die eigenen vier Wände genommen werden kann. Wir dürfen davon ausgehen, dass über die Skulptur auch Fahrzeug-Funktionen per Sprache steuerbar sein werden, beispielsweise die Vorklimatisierung oder die Eingabe eines neuen Navigationsziels noch vor dem Verlassen von Haus oder Wohnung.


    Für MINI soll Spike auch dazu beitragen, die emotionale Bindung zwischen Auto und Fahrerin oder Fahrer zu stärken: Mit Hilfe der virtuellen Bulldogge soll der MINI in die Rolle des Hundes schlüpfen und gewissermaßen zum “besten Freund des Menschen” werden. Wie gut diese Umsetzung gelingt, werden wir in den nächsten Monaten erfahren: Schon bald werden Neuheiten wie der MINI Cooper E und Cooper S E oder auch die dritte Countryman-Generation präsentiert und werden mit ihrem Cockpit auch ihre virtuellen Assistenten enthüllen. (...)"


    Mehr unter Quelle:

    MINI Spike: Virtueller Assistent auf vier Pfoten in Cooper & Co.
    Ein großer runder Touchscreen wird das Cockpit aller neuen MINI-Modelle der Jahre 2023 und 2024 prägen. Auf dem zentralen Infotainment-Display feiert dann
    www.bimmertoday.de

  • Premiere für Spike, den digitalen Charakter der neuen MINI Modellfamilie.


    Spike, der tierische Freund der Marke MINI, wird in die digitale Welt überführt und neu interpretiert. Inspiriert von der Gestalt einer Englischen Bulldogge, führt er in der künftigen MINI Modellfamilie durch das Bedienkonzept. In seiner Rolle als MINI Intelligent Personal Assistant wird Spike zu einem charakterstarken Companion, der Fahrer und Fahrerinnen in vielfältiger Weise unterstützt. Seinen ersten großen Auftritt hat Spike auf der internationalen Messe Auto Shanghai in China.

    Auf der Auto Shanghai 2023 tritt Spike in unterschiedlicher Form in Erscheinung. Dort wird die moderne Neuinterpretation des Vierbeiners zu einem Art Toy, das als großformatige Skulptur im Stil urbaner Popkultur die Blicke auf sich zieht. Vor allem aber macht Spike im Cockpit des MINI Concept Aceman auf sich aufmerksam. Seine digitale Bühne ist der neue Spike Mode, nach dessen Aktivierung der animierte Charakter auf dem kreisrunden OLED-Zentraldisplay und der Armaturentafel zum Leben erwacht.


    Die Erfolgsgeschichte der britischen Premium-Marke begleitet Spike seit dem Debüt des modernen MINI im Jahr 2001. In der zukünftigen MINI Modellfamilie wird er zum Bindeglied in der Beziehung zwischen Mensch und Automobil. Darüber hinaus kann sich die MINI Community auch außerhalb des Fahrzeugs auf unerwartete Erlebnisse und interessante Begegnungen mit Spike freuen.


    MINI auf der Auto Shanghai 2023.
    Das erste vollelektrische MINI Cabrio feiert auf der Auto Shanghai 2023 Weltpremiere. Das MINI Concept Aceman gewährt einen Ausblick auf das erste…
    www.press.bmwgroup.com

  • Auf den virtuellen Spike bin ich wirklich sehr gespannt. Habe Videos vom Smart #1 gesehen, da gibt es einen digitalen Fuchs unten rechts im Bildschirm, erinnert mich etwas an die Klammer von Word damals. Aber Spike scheint da nochmals aktiver und integrierter zu sein. Gerade mich als Hundehaltern und jemand, der dazu neigt auch die Fahrzeuge als Familienmitglied zu sehen, holen sie damit halt voll ab :love:

  • Ach was, das ist ne coole Sache. Statt Fuchs dann z.B. ein Einhorn :/ jetzt bin ich irgendwie angefixt 8|


    Da bin ich auch mal gespannt. Wenn es fahrstilabhängig ist, dürfte er bei mir wahrscheinlich überwiegend schlafen :D Der Effizienzfisch ist dann wahrscheinlich Geschicht, zu viele Tiere passen schließlich nicht in den MINI, ist immerhin keine Zoohandlung :evil:

  • Gerüchten zufolge soll sogar die Außen(!)beleuchtung

    vom gewählten Fahrmodus abhängen. Von daher...

    Passt zwar nicht ganz zum Thread, aber wie? :/

    Ist doch alles geregelt hier, vorne die Umrandung des Grills darf nicht einfach grün leuchten. Das einzige, was ich mir vorstellen kann, dass diese Pixel-LED-Rückleuchten eine minimal andere Leuchtgrafik bekommen. Also z.B. statt dem angedeuteten Union Jack einen Pfeil oder sowas, aber eben weiterhin in Rot natürlich. Hört sich auf jeden Fall interessant an. Spielereien passen immer zu MINI, egal ob Spike oder Leuchten :thumbup: