Kein Tacho MINI J01 - Display digital hinter Lenkrad - Optional HUD Head Up Display

  • Wie man aus Marseille hört, wird es definitiv keinen

    klassischen Tacho mehr geben, weder analog noch digital.


    Optional (!) bleibt „nur“ ein Head-Up-Display.

    Der Rest wird komplett über das neue,

    kreisrunde Display in der Mitte des MINI dargestellt.


    Was haltet ihr davon?


    7D5861B2-0BED-43E4-8DA2-5FA5DB20765E.jpg


    Bild / Quelle: Motoringfile.com

  • Habe es gestern mal ausprobiert, wie es ohne Tacho so ist ^^ War aber etwas ... gewöhungsbedürftig. Habe das HUD sonst nämlich immer eingeklappt.

    Was ich beobachtet hatte: wenn man den Kopf bewegt, bewegen sich auch die Zahlen auf dem HUD, die Scheibe bleibt natürlich wo sie ist. Das war etwas seltsam, da beim Tacho eben alles so bleibt wie es ist. Dadurch ist mir etwas schwindelig/schlecht (ähnlich wie seekrank?) geworden. Muss man sich vielleicht dran gewöhnen.


    Aber bevor ich ganz auf eine Anzeige in Lenkradnähe verzichten würde, würde ich es beim J01 auf jeden Fall mitbestellen. Zur Not könnte man es auch wieder einklappen, falls man sich so gar nicht dran gewöhnt. Lieber so als umgekehrt, auch wenn man sich dann vielleicht ärgert, dass man sich das Geld hätte sparen können. Dennoch würde ich auf eine Lösung aus dem Drittanbieter-Zubehör ähnlich Tesla hoffen, bei denen Displays fürs hinters Lenkrad gibt. Allerdings muss sich da erst zeigen, ob das der Markt hergibt. Denn die gab es bei Tesla auch erst, nachdem die Model 3 und Y in größerer Stückzahl auf dem Markt waren.


    Werde das Thema auf jeden Fall gespannt verfolgen und wenn es denn möglich ist, natürlich auch einen J01 Probe fahren :)

  • Ich kopiere mich mal selbst aus dem Schwesterforum: Ich hab tatsächlich zuerst auf das Datum des Beitrages sehen müssen, nicht das dies ein Aprilscherz war.

    Das ist eine richtig dämliche Idee - ich hasse das jetzt schon. Im Tesla M3 ist das noch dämlicher - der hat noch nicht mal ein HUD und man muss immer auf das Display in der Mitte schauen - Und ja, da gibt es inzwischen eine Nachrüstlösung, aber das kann es doch nicht sein.

  • Danke Benutzername :thumbup:


    Sehr interessante Umsetzung, einerseits zum

    Schmunzeln, andererseits exakt die Wahrheit.


    So schaut die Zukunft aus? Spannend…


    Ich mag das kreisrunde Centerdisplay.

    Warum aber auf einen kleinen, aber feinen

    Tacho verzichten? IMHO die einzige, richtige

    Schwäche in der Neuausrichtung.


    Alles Andere kann man durch tolle Software

    sicherlich auffangen. Wie es nicht geht,

    zeigt gerade der Smart #1…

  • Die Startsequenz…


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    … und der Gesamteindruck, ohne Tacho etc.

  • Nun bei BMW / MINI lässt sich ja das meiste ( vieles / alles ?) auch per Sprachsteuerung regeln, bedeutet die Touchfunktion ist auf eine Minimum begrenzt. oder gar nicht erst nötig.

    Radiosender, Navigationsziele, Kontaktanrufe z.B.