Erfahrungen KW Gewindefahrwerk V3

• Mosche,

hat schon jemand eines verbaut oder gefahren und kann was dazu sagen ?

Da ich einen Cooper E mit Works Trim gekauft habe und jetzt höre, dass das Fahrwerk nicht schlimm wie beim richten Works ist, aber auch schlimmer als beim Cooper E(Probefahrt), suche nach Alternativen.

Viele Dank für eure Inputs

Gruss

MiniMal

• Da ich einen Cooper E mit Works Trim gekauft habe

Herzlichen Glückwunsch zum Kauf deines Fahzeuges :thumbup:

Ich befürchte 9 von 10 Fahrer*innen finanzieren oder leasen das Elektroauto und bauen daher kein Komplettfahrwerk ein. A weil Haltedauer zu kurz und B wegen Zustimmung des Finanzdienstleisters.

Schnitzer hat auch was im Angebot. Das wäre vielleicht für diejenigen die mit der BMW MINI Bank vorlieb nehmen müssen eine Option und daher gibt es vielleicht Erfahrungen?

• Da ich einen Cooper E mit Works Trim gekauft habe und jetzt höre, dass das Fahrwerk nicht schlimm wie beim richten Works ist, aber auch schlimmer als beim Cooper E (…)

Woher nimmst du die Annahme, dass durch Hinzufügen des John Cooper Works Trims ein härteres Fahrwerk verbaut würde? Ich konnte dafür keinen offiziellen Beleg finden. Der JCW Trim beschränkt sich schwerpunktmäßig auf Optik im Außenbereich, 18"-Räder, die Bremsanlage und die Innenausstattung.

Ich besitze einen Cooper SE J01 mit JCW Trim; lass dir versichern, dass sich das Fahrwerk absolut identisch zu meinem Probefahrt‑Fahrzeug verhält, das ein abweichendes Trim‑Level aufwies.

Es stimmt, dass das Fahrwerk beim J01 serienmäßig recht straff ausgeführt ist; über das „Hoppeln“ wird hier im Forum immer wieder kontrovers diskutiert, aber das betrifft alle Modellvarianten mit Ausnahme des echten JCW gleichermaßen. Letzterer ist tatsächlich nochmal ein paar Nummern härter abgestimmt.

Lass dich bitte nicht verrückt machen. Warte am besten ab, bis dein Fahrzeug geliefert wurde, fahr ein paar Wochen damit, mach dir ein eigenes Bild und entscheide dann, ob du tatsächlich das Fahrwerk umbauen willst.

Ich habe viele Jahre einen F56 John Cooper Works mit adaptivem Fahrwerk gefahren. Das Fahrgefühl des J01 entspricht ziemlich genau dem, wie sich mein alter MINI im Sportmodus fuhr. Das Fahrwerk wurde in diesem Programm beim F56 elektrisch verstellt und deutlich straffer. Beim J01 hat MINI leider auf ein adaptives Fahrwerk verzichtet.

MINI Cooper S (R56)

MINI Cooper JCW (F56)

MINI Cooper SE (J01)
    JCW Trim, L-Paket, Indigo Sunset Blue / Schwarz

• Unser MINI Expert sagte auch das die Trims sich bzgl Härte unterscheiden und im JCW hoppelt wie ein Kaninchen.

• Frage an Euch:
    Habt Ihr inzwischen etwas Offizielles bzgl. der mgl.

Unterschiede / Fahrwerk, nach Modell und Trim?

Habt ggf. selbst für Abhilfe sorgen können,

wie von MiniMal oben erfragt?

Ich pflichte voll bei. Die Fahrwerksabstimmung ist mangelhaft.

Classic Trim XL Paket. Ich fahre 17" Parallel Spoke 2-ton

mit AllwetterContinental AllSeasonContact 2 205/50 R17 93V ab Auslieferung.

Fahrzeug bockt stark auch bei nur minimal schlechter Strasse schon bei sehr niedriger Geschwindigkeit. Auch auf der Autobahn in bestimmten Streckenabschnitten bockige und harte Federung.

Kenne so etwas nicht bei allen bisherigen Vorgängerfahrzeugen der Baujahre 2007, 2016 und 2020.

(…) Aber fahr mal beide hintereinander. Es ist eindeutig ein Unterschied da. Der eine spürt jede Unebenheit. Und an den Sitzen liegt es nicht. Wir haben auch die Sportsitze.

Danke Euch :thumbup:

• Mein Verkäufer hat mir versprochen beim Produktmanagement nach zufragen...

Mal schauen, was dabei rauskommt.

User Bonsai oder s.Ä. ist doch auch Verkäufer oder ?

Der könnte doch mehr Wissen haben

• Hallo zusammen,

es gibt keine unterschiedlichen Fahrwerke zwischen den TRIM's.

Allerdings ist der E zum SE und zum JWC mit anderen Federn und Dämpfern ausgestattet.

Ihr könnt das beim Händler im Ersatzteilkatalog checken wenn ihr möchtet, oder ihr glaubt es mir ;-).

Hoppeln tun sie anscheinend alle, allerdings kann ich das nicht aus eigener Erfahrung behaupten, da ich bisher nur den SE gefahren bin. Das liest man aber aus den einzelnen Post's hier raus.

Bisher gab es leider kein Feedback zu einem KW V3 eingebaut im J01. Evtl. noch nicht genug unzufriedene J01-Fahrer oder zu viel Euronen für den Umstieg. Ich persönlich habe es ja auch noch nicht getätigt ...

Beste Grüße

gremi

• Danke Gremi

Zum KW.

Bis jetzt habe ich nur dieses Fahrwerk für den J01 gefunden.

Maxituner machte eines für den F66.

Dort habe ich mal angefragt, ob es für den J01 gibt.

Da es leider noch eine Weile dauert bis ich Cooper E täglich fahre, kann ich noch ein Paar drüber schlafen, ob ich kohle für das KW etc. raus haue.