Spezialreifen für Elektroautos ? Sinnvoll oder nicht notwendig? Das sagen Reifenhersteller

• Spezialreifen für E-Autos
    Sinnvoll oder nicht notwendig? Das sagen Reifenhersteller

Elektroautos unterscheiden sich in einigen Punkten von Verbrennern: Wegen der Batterie sind sie schwerer, haben ein höheres Drehmoment und fahren wesentlich leiser. Einige Reifen-Produzenten setzen auf eigene Produktlinien für E-Autos, um diesen Unterschieden gerecht zu werden. Aber brauchen E-Autos wirklich spezielle Reifen? Experten streiten.

Experten-Streit um Spezialreifen für E-Autos
    Brauchen E-Autos spezielle Reifen? Ein Test auf dem Contidrom zeigt: Mehr Reichweite kann auf Kosten der Sicherheit gehen.
    www.autobild.de

• Das Thema hatte mich vor dem Kauf des ersten E-Autos bei uns auch kurz beschäftigt. Ich entscheide mich für Markenreifen, kaufe aber nicht explizit E-Auto Reifen. Sehe da auch nicht wirklich einen Mehrwert, ich denke dem Reifen ist es egal ob er auf einem E-Auto oder Verbrenner montiert ist, solange die Spezifikationen und der Reifenluftdruck passen ;)

Mini Cooper SE J01

Blazing Blue // Favoured Trim // XL-Paket

Slide Spoke 985 & Night Flash Spoke 984

• BEV fahren leiser und brauchen spezielle Reifen? Ein BEV erzeugt weniger mechanische Nebengeräusche und daher fällt das Abrollgeräusch der Reifen deutlicher ins Gewicht. Wobei die PKW mit ICE durch OPF, Turbo und strengere EU-Vorschriften auch deutlich leiser geworden sind und auch hier laute Reifen ins Gewicht bzw. Gehör fallen. Aber neben mechanischen Geräuschen des Triebstranges und den Abrollgeräuschen gibt es ja noch andere Parameter, die die Gesamtlautstärke eines PKW beeinflussen.

Wenn Geschwindigkeits- und Tragfähigkeitsindex passen, ist ja schon viel erreicht, denn am Ende bleibt jeder Reifen, Sommer wie Winter immer ein Kompromiss, sobald der Endanwender ganz besondere Eigenschaften sucht: Geräusch, Naßhaftung, Trockenhaftung, Konsistenz über mehrere Runden Rundstrecke etc. pp.

Mini Cooper F56 Chili Red 2020-2023

Mini Cooper SE F56 Melting Silver 2023 -

Mini Cooper SE J01 Chili Red bestellt