Schick, gerade der Kontrast mit den hellen Sitzen passt gut und sieht gut aus. Viel Freude damit ![]()
Beiträge von Perplex
-
-
Habe auch keinen Chemie-Leistungskurs besucht, verfolge aber schon seit vielen Jahren einige Detailing-Kanäle, da lernt man erstaunlich viel wenn man da mal regelmäßig rein schaut. Und ja, man kann natürlich ein Hexenwerk draus machen, oft sind Mittel wie Teer- und Baumharzentferner auch für andere Zwecke wie Gummireste entfernen usw. zweckzuentfremden.
Ich lese aber immer wieder das Spülmittel bei vielen am und im Auto zum Einsatz kommt. Manche reinigen ihre Sitze damit, manche wiederum waschen ihren Lack damit. Natürlich entsteht dadurch kein auf den ersten Blick sichtbarer Schaden (denke das ist auch der Grund wieso es so beliebt ist, auch weil es in jedem Haushalt verfügbar ist)
Aber jeder der schonmal mit Spüli in Kontakt kam merkt im Anschluss, wie trocken die Hände werden, das Selbe passiert mit den Oberflächen auf denen es angewendet wird.Spülmittel hat aber einfach einen ganz anderen Anwendungszweck, für Fett und Eingebranntes super gut geeignet, auf Sitzen hat man aber selten Fett und Eingebranntes – zudem hinterlässt es gerne einen leichten Film und Ränder. Deshalb gebe ich dann immer den gut gemeinten Tipp, für solche speziellen Zwecke ein dediziertes Mittel zu kaufen – die halten ewig und kosten nicht die Welt.
Grob gesagt kann man sagen, dass man mit sauren Reinigern anorganische Substanzen entfernt, und mit alkalischen organische Verschmutzungen (deshalb sollte man im Winter auch eher saure Shampoos verwenden, und im Sommer alkalische). Da spielt aber noch mehr eine Rolle als der pure pH-Wert.
Jeder der wirklich etwas tiefer in die Autopflege und den Werterhalt einsteigen möchte (alle die ihre Fahrzeuge leasen kümmert das natürlich wenig) kann sich gerne mal die beiden Kanäle hier anschauen:
DetailingSchoolWillkommen auf meinem Kanal DetailingSchool Hier findest du eine Vielzahl an Videos zum Thema Autopflege und Aufbereitung. Produkttests, Vergleiche und…youtube.com
Vermijl Car DetailWelcome to Vermijl Car Detail! I'm a CARPRO Certified detailer from Belgium. I offer professional services for deep cleaning, polishing and ceramic coating of…youtube.comminiOx: Es gibt billige Mikrofaser, damit macht man sich ganz schnell Mikrokratzer in Kunststoffoberflächen oder Displays. Es gibt aber auch sehr hochwertige Microfaser (Brillenputztücher gehen gerne mal in die Richtung) mit der man bedenkenlos auch Displays etc. reinigen kann.
Übrigens ist Erbrochenes im Auto so ziemlich das Schlimmste was man haben kann, dass wünsche ich keinem.
-
Du kannst dich bedenkenlos an die Empfehlungen hier halten für den Einstieg: https://docs.google.com/spread…1346477218#gid=1346477218
-
RainX hatte ich auch mal, fand aber den derben chemischen Geruch so bedenklich, dass ich das auch im Freien nicht mehr verwendet habe.
Wenn du auch ein wenig im Thema bist was ich vermute wenn du eine ganze Box hast, dann empfehle ich dir von Sofft99: https://soft99.de/products/ult…co-glass-compound-roll-on
Mit dem Compound wird Schmutz, alte Versiegelungen und Traffic-Film von der Scheibe geholt. Danach mit dem Ultra Glaco drüber, kurz abtrocknen lassen und auspolieren. Das hält bei mir (Garagenwagen mit 6.000KM) bereits über 1 Jahr. Auf der Windschutzscheibe bringe ich aber inzwischen keine Versiegelungen mehr auf, hier entstehen schnell rubbelnde Scheibenwischer und Ghosting, auf allen anderen Scheiben aber Gold wert.
-
Das hängt ganz erheblich von der Waschbox ab die du ansteuerst. Es gibt viele Boxen in denen selbst mitgebrachte Mittel nicht erlaubt sind, dass solltest du vorher klären.
Falls du selber Mittel mitbringen darfst empfehle ich dir folgendes:
- Felgenreiniger: ADBL Vampire Elixir/Light, Sonax Felgenbeast, Tuga Aluteufel Spezial grün
- Felgenversiegelung: ADBL Rimtector
- Vorreiniger (dann brauchst du aber auch einen Pumpsprüher): Tuga Teufelsreiniger, Shiny Garage Citrus Pre Cleaner
- Insektenentferner: Tuga Insektenteufel, ADBL Beetle Juice Squeezer
- Flugrostentferner: FX Protect Iron Remover, Deturner Xpert Line Iron, Sonax Flugrostentferner
- Kunststoffreiniger: Tuga Kunststoff-Teufel
- Nassversiegelung (wird nach der Wäsche auf den nassen Lack aufgesprüht und nach kurzer Einwirkzeit mit dem Hochdruckreiniger wieder abgesprüht): ADBL Wet Coat, Koch Chemie Wg
- Sprühversiegelung (wird auf den trockenen Lack aufgetragen und auspoliert): Dr. Wack All-in-one Care&Protect, Dr. Wack A1 High End Spray Wax, Sonax Xtreme Ceramic Quick Detailer
Und gut gemeinter Tipp: Falls du diese Waschbürste in den Boxen verwendest, dann kauf dir da einen Microfaser-Überzieher wenn dir dein Lack lieb ist.
Würde mir da aber vorher mal genau anschauen bei welcher Box der Inhaber entspannt ist bzgl. Felgenreiniger & Co., im Zweifel einfach mal fragen. Wenn du außerhalb der Stoßzeiten gehst und es nicht übertreibst mit Fremdchemie, dann gibt es den ein oder anderen Betreiber der da kein Problem mit hat.
-
Dreck mache ich mit einem nassen Lappen mit Spüli weg und reibe trocken mit einem weichen Tuch nach - sehr einfach!
Bitte kein Spüli, dass hat weder im noch auf dem Auto was zu suchen, auch wenn's erstmal nach der Universallösung klingt. Damit trocknest du auf Dauer die Oberfläche aus.
Sowas hier kostet nicht die Welt und reinigt die Oberfläche schonend: https://www.waschguru.de/Colou…JYoR2YgtGipuWexH9LXf58kEi
Dazu noch einen weichen Schwamm oder ein Scrub Pad, mehr braucht es nicht.
-
Genau deshalb sind Foren wie diese so nützlich – weil man hier sehr schnell sieht das viele Probleme die man selber hat doch keine "Einzelfälle" sind, wie einem der Freundliche manchmal lapidar weismachen will

Deshalb nochmal mein Appell: Schreibt solche Probleme nicht nur ins Forum sondern meldet euch auch ganz aktiv beim MINI Kundenservice, nur so wird dafür gesorgt das solche Probleme auch ernst genommen werden.
-
Sooo, erste Rückmeldung vom Freundlichen liegt vor: Die Kamera im rechten Außenspiegel hat sich wohl verabschiedet und wird jetzt bestellt und dann ausgetauscht. Hätte zwar nicht gedacht das der Ausfall den kompletten Parkassistenten deaktiviert und auch die anderen Kameras dadurch teilweise ausfallen, aber soll wohl so sein.
Also falls ihr mal ähnliches erlebt, auch bei einem 18-Monate alten Fahrzeug können die Kameras kaputt gehen.
-
Während der Garantiezeit definitiv in die Werkstatt fahren für solche Arbeiten. Wenn es dann darüber hinaus geht und man sparen will, dann kann man solche einfachen Tätigkeiten wie Filterwechsel natürlich selber durchführen.
Kulanz ist ja auch immer noch so ein Thema. Wer direkt nach Ende der Garantie zur freien Werkstatt fährt, der brauch natürlich später nicht auf Kulanz hoffen.
Da muss man selber überlegen was einem wichtig ist.
-
Es gibt ähnliche Fehlermeldungen aus dem BMW G30 Forum in dem ich sehr aktiv bin. Dort war es in vielen (nicht allen) Fällen Feuchtigkeit in der Dachfinne (Gegenstück wäre beim MINI die Dachantenne). Wenn hier Feuchtigkeit eindringt kann es tatsächlich zu beschriebenem Fehlerbild kommen.
Um mehr sagen zu können müsste man aber mal deinen Fehlerspeicher sehen. Hast du eine Möglichkeit den auszulesen und ihn hier zu posten?