Auslieferung J01 09/2024 vs J05 03/2026

• Hallo zusammen,

heute konnten wir unseren Aceman SE, Classic, XL Paket abholen. Nach dem Cooper SE, Classic, XL Paket aus 09/24 (noch kein Agenturmodell) mit inzwischen 40.000 km nun unser zweiter E-Mini im Fuhrpark. Vermeintlich sollten die Fahrzeuge abgesehen von Farbe und Form ja identisch sein, aber auch hier ging die Entwicklung weiter. Ich nehme das zum Anlass in diesem Thread von den Unterschieden J01/J05 sowie Modelljahr 2024/2026 zu berichten. Sollte ich ihn falsch positioniert haben bitte ich die Admins um "Verschiebung". Heute berichte ich mal nur von den ersten Punkten, die bei der Übergabe aufgefallen sind. Wenn Interesse besteht werde ich in den nächsten Tagen und Wochen noch tiefer einsteigen, z.B. in die Möglichkeiten des Parking Assistenz Professional der beim J01 aus 2024 so noch nicht buchbar war.

Die Übergabe erfolgte in bewährter Professionalität, 100% vollgeladen sowie incl. meines Sonderwunsches einer Ablagebox, die in der Classic Variante eigentlich nicht vorgesehen ist bei meinem "Freundlichen".

Der erste große Unterschied bzgl. Filialverkauf/Agenturmodell viel bereits letzte Woche auf. Der Kaufpreis muss vorab direkt an BMW überwiesen werden. Erst dann ist Auslieferung möglich. Bisher habe ich immer alle Autos direkt an den Händler nach Übergabe überwiesen. Das geht so wohl nicht mehr. Dafür habe ich den Brief heute gleich mitbekommen. Die Übernahme gegenüber BMW musste ich dann nach der Übergabe mit einem E-Sign Verfahren gegenüber BMW bestätigen. Daraufhin konnte das Auto mit einer Mini ID verknüpft werden und mit gefühltem 5mal Barcode scannen und hier und da bestätigen dann auch endlich mal gefahren werden. Kurz nach der Freischaltung konnten je ein Probemonat Parking Pro und Connected Drive gebucht werden.

Weiterer großer Unterschied zwischen Modell 24 und Modell 26 sind die Schlüssel. Beim J01 aus 2024 gab es 2 Schlüssel und eine aktive Keycard für Dritte bzw. die Werkstatt. Beim J05 nun gibt es nur noch 1 Schlüssel und dazu eine inaktive Keycard die im Fahrzeug verbleiben soll, sowie eine Masterkeycard mit der man Handyschlüssel aktivieren kann. Beim J01 aus 2024 erfolgte die Aktivierung von Handyschlüsseln noch durch gleichzeitige Aktivierung beider physischer Schlüssel im Fahrzeug.

Weiterer Punkt der positiv aufgefallen ist, ist ein Entriegelungsknopf in der Ladeklappe mit der der Ladevorgang gestoppt und das Kabel entriegelt werden kann. Das gab es beim J01 noch nicht.

Das mitgelieferte Ladekabel passt grad so noch unter den Ladeboden. Die Aufbewahrungshalterung der Anhängekupplung nimmt einiges an Platz weg.

Soweit für heute. Gruss Harry

• Danke Harry,

es gab beim J05 in der laufenden Serie eine Überarbeitung. Mein J05 (Classic, XL-Paket) habe ich aus dem Bestand 12/2025 gekauft. Produktion war allerdings schon 09/2024. Wie bei deinem J01 habe ich bei meinem J05 keinen Entriegelungsknopf in der Ladeklappe aber zwei Schlüssel und die im Fahrzeug aktivierbare Karte für Dritte.

Gespannt bin ich auf deine Ausführungen zum Parking Assistent Professional, der wie du geschrieben hast, beim J01 aus 2024 so noch nicht brauchbar war. Den nutze ich täglich für meine abendteuerliche Garageneneinfahrt. (Rückfahrassistent und gespeicherte Fahrmanöver zur Einfahrt) Auch sehr gerne nutze ich mit dem Smartphone das Remote Parking in den Parkhäusern. Bei Auslieferung hatte ich den Softwarestand 07/2025.50 und jetzt gerade den aktuellen 2026er Stand. Bis auf die Geschwindigkeit war ich bislang von den Funktionen begeistert. Wie ein Opa einparken würde vom Alter zwar passen, ist mir aber dann doch manchmal peinlich. Dann mache ich es wieder selbst.

Kann es vielleicht sein, dass J01 und J05 unterschiedliche Kameras und Sensoren haben, die die Funktion vom Parking Assistent Professional einschränken?

• Danke Harry,

es gab beim J05 in der laufenden Serie eine Überarbeitung. Mein J05 (Classic, XL-Paket) habe ich aus dem Bestand 12/2025 gekauft. Produktion war allerdings schon 09/2024. Wie bei deinem J01 habe ich bei meinem J05 keinen Entriegelungsknopf in der Ladeklappe aber zwei Schlüssel und die im Fahrzeug aktivierbare Karte für Dritte.

Gespannt bin ich auf deine Ausführungen zum Parking Assistent Professional, der wie du geschrieben hast, beim J01 aus 2024 so noch nicht brauchbar war. Den nutze ich täglich für meine abendteuerliche Garageneinfahrt. (Rückfahrassistent und gespeicherte Fahrmanöver zur Einfahrt) Auch sehr gerne nutze ich mit dem Smartphone das Remote Parking in den Parkhäusern. Bei Auslieferung hatte ich den Softwarestand 07/2025.50 und jetzt gerade den aktuellen 2026er Stand. Bis auf die Geschwindigkeit war ich bislang von den Funktionen begeistert. Wie ein Opa einparken würde vom Alter zwar passen, ist mir aber dann doch manchmal peinlich. Dann mache ich es wieder selbst.

Kann es vielleicht sein, dass J01 und J05 unterschiedliche Kameras und Sensoren haben, die die Funktion vom Parking Assistent Professional einschränken?

Hallo Michel,

das Parking Assistent pro kann beim J01 erst ab BJ 01/25 gebucht werden. Meiner war zu alt. Ich habe lange mit dem BMW Support rumgehandelt (bis Level 3) aber es war nicht nachzurüsten/aktivieren obwohl es in meiner gedruckten Bedienungsanleitung bereits beschrieben war. Es fehlen Hardwaresensoren/Steuergeräte die dafür erforderlich sind.

Nun habe ich ja aber einen nagelneuen J05 mit aktiviertem Parking Assistent pro und habe heute wie ein Schuljunge das Auto mit meiner IPhone Fernsteuerung im Hof rumfahren lassen. Ich bin sehr erstaunt über die Präzession mit der das in meiner komplexen Parksituation vonstatten geht. Mein komplexestes Parkmanöver das ich programmiert habe war: Ich fahre vorwärts in den Hof vor die Garage. Das Manöver fährt rückwärts in den Hof, dreht dort mit 3mal hin und her das Auto um und fährt dann rückwärts in die Garage rein mit leichten Schwung in die hinterste Ecke zur Ladestation. WoW!

Das Remote Parking ist mir noch nicht so recht gelungen, Ich konnte nur vorwärts und Rückwärts fahren aber keine Kurve. Wenn man das Auto in eine enge Parklücke reinstellen will, dann wäre doch rechts/links Korrektur auch sinnvoll, oder?

Hast Du schon mal einen Hänger drangehabt? Der beschriebene Rückfahrassistent klingt auch spannend. Das muss ich unbedingt mal testen... Rückwärtsfahren durch Einstellen des Knickwinkels an der Spiegelverstellung und das Auto lenkt alleine.... klingt spannend.

Gruss von Tag 2 mit dem neuen Auto