Beiträge von SmO

Wenn der Steuerbescheid für 2025 bereits vorliegt: Kann man trotzdem nur die von 2023 und 2024 vorlegen? -> Frage für einen Freund ;)

Ich würde es auf jeden Fall mal so versuchen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass auf irgendeine Weise geprüft werden kann oder wird, ob schon ein Steuerbescheid für 2025 vorliegt.

Ich habe es ja so gemacht, dass ich meine Steuer für 2025 vorsichtshalber erst abgegeben habe, als ich den Zuwendungsbescheid für die E-Auto-Prämie schon vorliegen hatte. Das war eine reine Vorsichtsmaßnahme. Hätte der Bescheid schon vorgelegen, hätte ich trotzdem nur 2023 + 2024 abgegeben.

Ich hatte das Problem auch vor kurzem. Bei mir lag es daran, dass sich eine Einstellung beim Datenschutz wie von Geisterhand geändert hat. Nachdem ich das korrigiert und die Headunit neu gestartet hab, hat wieder alles funktioniert und die Fahrten wurden wieder aufgezeichnet.

Ärgerlich sind diese Funktionsstörungen trotzdem, da man es meistens ja nicht sofort merkt, dass Fahrten nicht aufgezeichnet wurden.

Aber ich glaube man kann behaupten, dass die Software des Mini spürbar besser und stabiler geworden ist. Die Problemchen werden weniger und man kann sich größtenteils darauf verlassen, dass alles läuft wie es soll!

Ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass sich viele Funktionen der Mini-App auf dem Smartphone nicht mehr nutzen lassen (Vorklimatisieren, Ladeplanung etc.)

Nachdem ich die Standard-Problemlösungsversuche alle durchprobiert habe (Reset Head-Unit, An- und Abmelden in der App, Datenschutzeinstellungen usw.) und es immer noch nicht funktioniert hat, habe ich mal den Mini-Support angeschrieben.

Von dort bekam ich nun die Antwort, dass es sich hier um eine Beeinträchtigung der Backend-Services für das Fahrzeug handelt. Die entsprechende technische Fachabteilung arbeite an einer Lösung.

Kennt jemand von euch dieses Problem?

Naja, die Grenze ist ja bewusst recht niedrig angesetzt damit der Großteil der Bevölkerung NICHT davon profitiert. Die 80.000€ brutto werden ja schon oft durch ein Einkommen erreicht, in der heutigen Zeit arbeiten ja ohnehin meistens beide. Die 5.000€ on top pro Kind machen den Kohl da auch nicht mehr fett.

Die Prämie klingt erstmal spendabel, unterm Strich ist sie das aber nicht und lohnt meistens nur für Singles.

Du darfst hier allerdings nicht Bruttogehalt mit "Zu versteuerndem Einkommen" verwechseln. Das tun nämlich viele wie ich in mehreren Gesprächen über die Prämie festgestellt habe. Das sind 2 verschiedene paar Schuhe!