Verbrauch MINI Aceman SE J05 - Elektroauto Reichweite laden: Test technische Daten vs. Erfahrung

• Hallo,

habe eben auf 80% geladen, das sollen 238 km sein. Das war von mir der vierte Ladevorgang an der Wallbox, jeweils auf 80%.

Die Reichweitenangabe scheint sehr pessimistisch zu sein. Die effektive Reichweite ist eigentlich nicht schlecht.

Ich werde jetzt auch mal DC auf 100 % laden, um hoffentlich über 300 km zu kommen.

Gruß Helmut

Mini Aceman SE, Classic Trim, Paket S Plus, British Racing Green, Dach und Spiegel weiß

• Hallo,

noch eine Ergänzung zur Reichweite: Das ziehen des Steckers hat ganze 30 km "gekostet ".

Solche "Schätzeisen" kannte ich bisher nur bei der Tankanzeige von Motorrädern.

Gruß Helmut

Mini Aceman SE, Classic Trim, Paket S Plus, British Racing Green, Dach und Spiegel weiß

• Hi,

mein Sohn fährt den Aceman SE. Wo mein Sohn den SE bekommen hat standen ca. 380 km als Reichweite drauf bei 100%, er ist den Ersten Abend 300 km weit gekommen. Hat den Wagen über die Landstraße, ein Stück Autobahn und Stadt bewegt. Wenn er den SE nur Stadt und über land bewegt liegt der Verbrauch bei ca. 16,5 kWh auf 100 km. Wenn mein zu r Schule fährt, dann verbraucht der SE so 18,5 kWh das ist eine Reichweite von 230 km. Erfährt dann auf der Autobahn dann auch so 160-170 km/h. Im Mini Menu kannst du den Verbrauch nach Verbrauch ab Werk, nach dem Laden oder nocg irgendwas anzeigen lassen.

WLTP ist ein Witzwert, das ist ein Laborwert, den kannst ganz schnell vergessen. Vom WLTP kannst Du locker 100 km abziehen, das ist dann der Reale Wert. Es sei denn Du fährst Autobahn, nicht als Verkehrshindernis, dann geht die Reichweite noch schneller runter. Wir fahren ein Aceman JCW, wenn ich mit dem 180-200 km/h fahre, habe ich eine Reichweite von ca. 150 km.

• Also zur Zeit habe beide Aceman die Gleiche Reichweite wie im Juli, der SE liegt um die 250 km und der JCW um die 200 km, je nach dem wie schnell die Mini's über die Autobahn gescheucht werden. Die Beiden Mini's stehen über Nacht in einer Garage.

• Hallo,

habe eben auf 80% geladen, das sollen 238 km sein. Das war von mir der vierte Ladevorgang an der Wallbox, jeweils auf 80%.

Die Reichweitenangabe scheint sehr pessimistisch zu sein. Die effektive Reichweite ist eigentlich nicht schlecht.

Ich werde jetzt auch mal DC auf 100 % laden, um hoffentlich über 300 km zu kommen.

Gruß Helmut

Das die Reichweite hängt vom Verbrauch ab. Um genauer zu sehen wie viel man der Zeit verbraucht, muss man die Verbrauchsanzeige von --Ab Werk-- auf --nach dem Laden-- umstellen. Um dahin zu kommen oben rechts im Bildschirm Batteriestandanzeige berühren. Dann auf das Zahnrad und dann kann man das einstellen. Dann wird der Verbrauch genauer angezeigt. Die Verbrauchsanzeige ist ab Werk immer auf --Ab Werk-- eingestellt. Das ist der Gesamtverbrauch ab Kilometer 0.