J01 2-Türer Heckklappe elektrisch öffnen

• Hallo,

hat schon mal jemand beim J01 2-Türer die Heckklappe mit elektrischen Federstützen für automatische Öffnung und Schließung nachgerüstet?

MINI J01 John Cooper Works E mit 190 kW, legend grey, Sport-Stripes sowie Dach und Spiegelkappen rot, Vollausstattung (Paket XL), Panorama-Glasdach, Driving Assistance Plus, Sitzverstellung, elektrisch mit Memory für Fahrersitz, Head-Up-Display, MINI Navigation Augmented Reality View, Komfortzugang

• Wie genau stellst du dir die Nachrüstung vor? Von welchem Modell könnte man die entsprechenden Teile nehmen?

In ein paar BMW-Foren in denen ich unterwegs bin rüsten manche Leute ihre Gasdruckfedern auf stärkere Versionen um, damit beim Kofferraum entriegeln mit dem Schlüssel die Klappe automatisch aufspringt. Weiss nicht ob das beim J01 auch geht, bedeutet halt auch zusätzliche Belastung für die Befestigungspunkte etc.

Probiere es gerne aus, wenn es klappt ziehe ich gerne nach ;)

Mini Cooper SE J01

Blazing Blue // Favoured Trim // XL-Paket

Slide Spoke 985 & Night Flash Spoke 984

• Wie genau stellst du dir die Nachrüstung vor? Von welchem Modell könnte man die entsprechenden Teile nehmen?

In ein paar BMW-Foren in denen ich unterwegs bin rüsten manche Leute ihre Gasdruckfedern auf stärkere Versionen um, damit beim Kofferraum entriegeln mit dem Schlüssel die Klappe automatisch aufspringt. Weiss nicht ob das beim J01 auch geht, bedeutet halt auch zusätzliche Belastung für die Befestigungspunkte etc.

Probiere es gerne aus, wenn es klappt ziehe ich gerne nach ;)

Hallo Perplex,

habe an so etwas gedacht:

https://www.amazon.de/Kofferraum-Gasfeder-Elektrische-Heckklappe-He...

Gibt es auch beim ALIxxxxxxx, günstiger.

Bei unserem FZG werde ich es mal umrüsten und berichte dann. Ich scheue nur den Verkabelungsaufwand (Verkleidungen ab- u. an).

Die veränderten Gasfedern sind z.B. serienmäßig beim MACAN electric. Die Herrschaften aus Zuffenhausen haben aus Geiz bei der Klappe des Frontkofferraumes dieses anstatt elektrischer Antriebe verbaut; ist eine Katastrophe, da mangels Sensorik nicht safety.

Beste Grüße - Steve

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

MINI J01 John Cooper Works E mit 190 kW, legend grey, Sport-Stripes sowie Dach und Spiegelkappen rot, Vollausstattung (Paket XL), Panorama-Glasdach, Driving Assistance Plus, Sitzverstellung, elektrisch mit Memory für Fahrersitz, Head-Up-Display, MINI Navigation Augmented Reality View, Komfortzugang

• Stolzer Preis, und absolut kein Plug&Play. Die elektrische Heckklappe vermisse ich bei so einem kleinen Auto wie dem MINI nicht, kann aber verstehen wenn es in den Fingern juckt nachzurüsten. Dann bitte mit einer Rückmeldung wenn du den Umbau durchgeführt hast, interessiert mich definitiv :thumbup:

Mini Cooper SE J01

Blazing Blue // Favoured Trim // XL-Paket

Slide Spoke 985 & Night Flash Spoke 984