Hallo,
hat schon mal jemand beim J01 2-Türer die Heckklappe mit elektrischen Federstützen für automatische Öffnung und Schließung nachgerüstet?
Hallo,
hat schon mal jemand beim J01 2-Türer die Heckklappe mit elektrischen Federstützen für automatische Öffnung und Schließung nachgerüstet?
Wie genau stellst du dir die Nachrüstung vor? Von welchem Modell könnte man die entsprechenden Teile nehmen?
In ein paar BMW-Foren in denen ich unterwegs bin rüsten manche Leute ihre Gasdruckfedern auf stärkere Versionen um, damit beim Kofferraum entriegeln mit dem Schlüssel die Klappe automatisch aufspringt. Weiss nicht ob das beim J01 auch geht, bedeutet halt auch zusätzliche Belastung für die Befestigungspunkte etc.
Probiere es gerne aus, wenn es klappt ziehe ich gerne nach ![]()
Wie genau stellst du dir die Nachrüstung vor? Von welchem Modell könnte man die entsprechenden Teile nehmen?
In ein paar BMW-Foren in denen ich unterwegs bin rüsten manche Leute ihre Gasdruckfedern auf stärkere Versionen um, damit beim Kofferraum entriegeln mit dem Schlüssel die Klappe automatisch aufspringt. Weiss nicht ob das beim J01 auch geht, bedeutet halt auch zusätzliche Belastung für die Befestigungspunkte etc.
Probiere es gerne aus, wenn es klappt ziehe ich gerne nach
Hallo Perplex,
habe an so etwas gedacht:
https://www.amazon.de/Kofferraum-Gasfeder-Elektrische-Heckklappe-He...
Gibt es auch beim ALIxxxxxxx, günstiger.
Bei unserem FZG werde ich es mal umrüsten und berichte dann. Ich scheue nur den Verkabelungsaufwand (Verkleidungen ab- u. an).
Die veränderten Gasfedern sind z.B. serienmäßig beim MACAN electric. Die Herrschaften aus Zuffenhausen haben aus Geiz bei der Klappe des Frontkofferraumes dieses anstatt elektrischer Antriebe verbaut; ist eine Katastrophe, da mangels Sensorik nicht safety.
Beste Grüße - Steve
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
Stolzer Preis, und absolut kein Plug&Play. Die elektrische Heckklappe vermisse ich bei so einem kleinen Auto wie dem MINI nicht, kann aber verstehen wenn es in den Fingern juckt nachzurüsten. Dann bitte mit einer Rückmeldung wenn du den Umbau durchgeführt hast, interessiert mich definitiv ![]()