Beiträge von Schnappi

Danke Mini Driver 2025!

Mein SetUp ist sehr einfach. Ich steuere nicht die Wallbox. Ich nutze einfach nur die Mini-App bzw. die Bedienung im Mini.
    Vorletzte Nacht hat mein Sohn "Laden über Zeitfenster" eingestellt, am Morgen war nicht geladen.
    Ich habe für letzte Nacht entsprechend der Tibber- Preise ein neues Zeitfenster eingestellt. Heute morgen war der Ladestatus 80%, es wurde genau im Zeitfenster geladen (für 19ct/kWh ;) ) .

Wir sind ratlos, wir wissen nicht, was wir falsch gemacht haben könnten.
    Dieses zufällige Verhalten trübt einem ganz schön die Stimmung!

Sind jemand Probleme beim "Laden im Zeitfenster" bekannt?

Wie bekannt, kann man seit September ja nicht mehr z.B. über die Tibber-App den Mini smart laden.
    Ich bastele noch an einer Lösung mit evcc. Da macht aber meine Wallbox noch Probleme.

Also programmiere ich das "smarte" Laden per Hand: Ich schaue abends in Tipper, wann in der Nacht der Preis am günstigsten ist und stelle im Mini das Zeitfenster zum Laden ein.
    Doch hatte ich morgens schon öfters die böse Überraschung, das der Mini nicht geladen wurde.

Man überlegt, was man falsch gemacht haben könnte.

Aber beim letzten Mal bin ich einfach nicht damit gefahren, angesteckt gelassen und nichts an der Einstellung geändert.
    Und siehe da, eine Nacht später wurde der Mini geladen.

Ich traue mich gar nicht mit diesem Problem zu meinem Mini- Service zu gehen.

Habe mich nun doch getraut. Es ging alles gut und ich habe noch keine Probleme finden können.
    Warum da bei mir "Upgrade" statt "Update" stand, erschließt sich mir aber immer noch nicht.
    Bei den neuen Stimmen kann ich mich nur opat7 anschließen.

Heute zeigt mir die Mini-App ein "Neues Remote Software Upgrade" an (nicht "Update").
    Ich kann leider keine Angebane zu Version oder neuen Funktionen finden. Ich habe zumindest nichts hinzugebucht.
    Da ich mit dem Update 07/2025.50 sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe, warte ich lieber etwas ab.
    Auto-Install ist bei mir seitdem deaktiviert.

Weiß jemand, was das für ein Software Upgrade ist?

Als erstes großen Dank an Lucky_BIT zur Info, wie man den Kurvenverlauf nach dem Update (07/2025.50) wiederbekommt.

Auch bei mir was es weg und mit dem "Menu Apps-Fahrzeug-Systemeinstellungen-Fahrzeugdaten zurücksetzen" habe ich es wiederbekommen.
    Ich vermute, es ist ein Problem, das 100% der Fahrzeuge / Kunden betrifft.

Achtung: Seit Euch bewusst, was "Fahrzeugdaten zurücksetzen" bedeutet.
    - Profile neu anlegen/wiederherstellen (alle, wir haben 4)

- Viele Einstellungen neu setzen

- Handy Bluetooth / Carplay neu verbinden
    - ...

Wenn die Software von einem kleinen Start-Up von 10 Mann käme, würde ich für sowas noch Verständnis haben.
    Aber bei BMW/Mini...
    So ein Problem müsste bei der 1. Software- Validierung auffallen.
    Ich frage mich, was die für ein Software-Qualitätsmanagement haben.
    MAn könnte zweifeln, ob die überhaupt eins haben.

Ich hatte das Update lange herausgezögert, um Erkenntnisse zu Problemen damit abzuwarten.
    Eine Strategie, die sich bei Mini als gerechtfertigt herrausstellt.

Ich beobachte noch ein anderes Verhalten nach dem Update:
    Nach Einsteigen geht auf dem Bildschirm alles sehr langsam.
    Drückt man einen Knopf, muss ich bis zu 10s auf eine Reaktion warten.
    Könnt Ihr das auch beobachten?

Ich hatte früher auch Tibber, habe die Steuerung für das Laden aber nicht über Tibber, sondern über evcc gemacht (da ich auch PV-geführt laden wollte).

Sowohl für Homeassistant (dafür aktuell noch experimentell) als auch für evcc gibt es mittlerweile eine Umsetzung, mit der man die Daten über die neue Schnittstelle abrufen kann.

Welche Wallbox hast du? Ggf. kann die ja auch über evcc gesteuert werden?

Um erstmal blennis Frage zu beantworten, meine Wallbox ist eine ABL eMH1.
    Ich konnte ja mein Auto direkt ansteuern, warum also eine teure Wallbox.

Im Moment spiele ich mit dem evcc plugin in den home assistant. Von der Theorie her sollte alles damit gehen, was ich habe: PV Fenecon, Anbieter Tibber und Auto Mini SE.
    Ich hatte schon vor längerer Zeit mit dem home assistant gespielt. Mir war es aber dann zu aufwendig und ich wollte gerne eine fertige Lösung out of the box.

Im Moment läuft es schon ganz vielversprechend, den hone assistant auf meinem Linus- Server installiert, App auf dem iPhone, Tibber geht, Fenecon geht, nur der Mini SE will noch nicht.
    Alles nach Anleitung gemacht, in MINI CARDATA habe ich alle Dienste freigegeben, das evcc nach Vorlage konfiguriert, aber...
    Theoretisch soll es geht und ich hoffe, irgendwann habe ich es raus.

Ich werde berichten.

BMW hat nun wie angekündigt den Zugriff für Drittanbieter über die API auf unsere BWMs/ Minis blockiert.
    Damit geht auch bei mir Smart Charging über Mini Power-up nicht mehr.:

pasted-from-clipboard.png

BMW weißt auf eine Liste kompatibler Stromanbieter hin.:

https://www.bmw.lu/lu/s/article/Elektromobilit%C3%A4t-Laden-Laden-durch-Stromanbieter-per-Fernzugriff-Verf%C3%BCgbarkeit-XvFQq?language=lb

Für Deutschland gibt es derzeit nur genau einen Anbieter: Octopus Energy.

Man kommt sich veralbert vor.

Ich nutze Tibber. Seit dem 28.9. geht das smarte Laden über Nacht zu den günstigsten Pries nicht mehr, mit direkten finanziellen Auswirkungen.

Diese Möglichkeit des smarten Ladens war ein wichtiger Grund, mich für den Mini SE zu entscheiden. Ohne hätten wir uns nicht für ihn entschieden, trotz dass wir Mini- Fans sind.

Bei Mini beschweren wird erstmal nichts bringen, die schieben „Datensicherheit“ als Grund vor.

Tibber hat auch keine Lösung, außer eine neue intelligente Ladestation für über 1000€ anzuschaffen.

Das ist für uns keine Option, weil sie sich nicht rechnet. Unsere einfache Wallbox ist noch nicht mal ein Jahr alt.

Ich wollte warten, bis bidirektionale Boxen billiger geworden sind, so dass ich in Zukunft mal einen Auto-Akku als Puffer nutzen kann.

Wahrscheinlich müssen die sich erst bei BMW anmelden um die Neue API nutzen und implementieren zu dürfen.

Genauere Infos bekommt man derzeit nicht.

Ich bin verärgert und ratlos.

Wer von Euch ist betroffen und wie geht Ihr damit um?

Gruß Schnappi

Die Reparatur hat über drei Wochen gedauert. :(
    Soweit wir erfuhren, war rege Kommunikation mit der Zentrale in München notwenig.
    Es wurde viel versucht und getauscht. Rechter Scheinwerfer, Kabelstränge, Steuermodule.
    Letztendlich soll es der linke Scheinwerfer gewesen sein.
    Verwirrent, weil in den Fehlermeldungen meist der rechte Scheinwerfer genannt wurde.
    Aber jetzt fährt er wieder fein. Hoffentlich bleibt das so. ;)