Probleme rund ums Laden des MINI Electric

• So, mein Mini war jetzt über eine Woche in der Werkstatt, gerade habe ich ihn abgeholt. Das Problem ist noch nicht behoben, aber die Ursache ist gefunden: Offenbar ist ein Motorsteuergerät defekt. Interessanterweise wurde im Fehlerspeicher ein schwerer Fehler gefunden; eigentlich hätte ich auf dem Display eine Warnung bekommen sollen, dass der Wagen sofort in die Werkstatt muss. Es war wohl nur eine einmalige Sache, eine Warnung habe ich nicht bekommen. Wie auch immer: Das Steuergerät muss gewechselt werden. Es ist bereits bestellt, allerdings kann es wohl vier bis fünf Wochen dauern, bis es da ist (kommt vermutlich aus China). Damit kann ich gut leben; das Auto ist ja benutzbar und ich bin froh, endlich zu wissen, woran es liegt. Jetzt freue ich mich auf mein "Weihnachtsgeschenk" :)

• So, mein Mini war jetzt über eine Woche in der Werkstatt, gerade habe ich ihn abgeholt. Das Problem ist noch nicht behoben, aber die Ursache ist gefunden: Offenbar ist ein Motorsteuergerät defekt. Interessanterweise wurde im Fehlerspeicher ein schwerer Fehler gefunden; eigentlich hätte ich auf dem Display eine Warnung bekommen sollen, dass der Wagen sofort in die Werkstatt muss. Es war wohl nur eine einmalige Sache, eine Warnung habe ich nicht bekommen. Wie auch immer: Das Steuergerät muss gewechselt werden. Es ist bereits bestellt, allerdings kann es wohl vier bis fünf Wochen dauern, bis es da ist (kommt vermutlich aus China). Damit kann ich gut leben; das Auto ist ja benutzbar und ich bin froh, endlich zu wissen, woran es liegt. Jetzt freue ich mich auf mein "Weihnachtsgeschenk" :)

Na das hört sich ganz entspannt an. Wir fahren nun seit vielen Wochen ohne Probleme und sind mittlerweile zufrieden.

• Sind jemand Probleme beim "Laden im Zeitfenster" bekannt?

Wie bekannt, kann man seit September ja nicht mehr z.B. über die Tibber-App den Mini smart laden.
    Ich bastele noch an einer Lösung mit evcc. Da macht aber meine Wallbox noch Probleme.

Also programmiere ich das "smarte" Laden per Hand: Ich schaue abends in Tipper, wann in der Nacht der Preis am günstigsten ist und stelle im Mini das Zeitfenster zum Laden ein.
    Doch hatte ich morgens schon öfters die böse Überraschung, das der Mini nicht geladen wurde.

Man überlegt, was man falsch gemacht haben könnte.

Aber beim letzten Mal bin ich einfach nicht damit gefahren, angesteckt gelassen und nichts an der Einstellung geändert.
    Und siehe da, eine Nacht später wurde der Mini geladen.

Ich traue mich gar nicht mit diesem Problem zu meinem Mini- Service zu gehen.

• Sind jemand Probleme beim "Laden im Zeitfenster" bekannt?.

ja sind mir bekannt. schön des öfteren passiert, das ich einstelle, das das laden um 01:00 (strom günsitg) beginnen soll. komme dann am nächsten tag morgens zum auto und tadaaaa nicht geladen.

meine wallbox ist per shelly-steuerung in mein apple home integriert.

2021 - 2025: Tesla Model 3 Standard Range; weiß

2025 - 2029: (Daily Driver) Mini Aceman E; JCW-Trim; XL-Paket; Legend Grey

2025 - 2028: (Reisemobil) Kia EV3 GT-Line; P9 + P10 Pakete; Aventurin Grün Metallic

• Danke Mini Driver 2025!

Mein SetUp ist sehr einfach. Ich steuere nicht die Wallbox. Ich nutze einfach nur die Mini-App bzw. die Bedienung im Mini.
    Vorletzte Nacht hat mein Sohn "Laden über Zeitfenster" eingestellt, am Morgen war nicht geladen.
    Ich habe für letzte Nacht entsprechend der Tibber- Preise ein neues Zeitfenster eingestellt. Heute morgen war der Ladestatus 80%, es wurde genau im Zeitfenster geladen (für 19ct/kWh ;) ) .

Wir sind ratlos, wir wissen nicht, was wir falsch gemacht haben könnten.
    Dieses zufällige Verhalten trübt einem ganz schön die Stimmung!

• Mein SetUp ist sehr einfach. Ich steuere nicht die Wallbox. Ich nutze einfach nur die Mini-App bzw. die Bedienung im Mini.

Habt ihr beide im MINI die Option genutzt oder per App. Ich würde den Unterschied dort vermuten und sehen was der Sohn vielleicht anders gemacht hat. Einfach einmal nebeneinander setzen und herum spielen :)

• Habt ihr beide im MINI die Option genutzt oder per App. Ich würde den Unterschied dort vermuten und sehen was der Sohn vielleicht anders gemacht hat.

Guter Hinweis.

Ein Kumpel checkt das an diesem Wochenende

mal, im Rahmen seiner individuellen Konfig.

Kann natürlich bei jedem Versuch anders laufen.

Aber interessant wäre es schon…

• Ich bin der Kumpel :saint:

Konfiguration ist wie folgt.:

Easee Wallbox und MINI Cooper E.

Gestern Abend 19:00 hab ich die App auf Zeitfensterladen zwischen 00 und 05 gestellt.

Dann die Wallbox aktiviert, diese lud kurz bis die App wohl regelte.: "Ne jetzt noch nicht"

Dann hörte er auf zuladen und fing er um 00 Uhr wider an, und war um 01:50 auf den eigestellten 80% fertig.

Das möchte ich jetzt noch mit einem F56 SE probieren, denn das wäre mein gerade mein Wunschmini.

Gruss aus Südhessen