Beiträge von eisenwolf

Noch ein Nachtrag:

Die Verbrauchswerte der Einspeisung ins Auto sind sowohl von der Wallbox aus wie auch bei den Angaben fahrzeugsseits-App- weitgehend übereinstimmend und damit wohl auch korrekt. Wo es hakt ist bei der Frage, was vom gezapften Strom in der Fahrzeugbatterie ankommt bzw. dort dann zu Verfügung steht. Hie geht es stark auseinander: z.B. gestern 7 kW gezapft, aber Zuwachs in der Batterie 10% von 89% auf 99%. Der Akku hat eine Gesamtkapazität von brutto 54,2 kW/h; 10% davon wären 5,4 kW und nicht die benötigten 7 kW. Das ist wohl der Energieverlust/ladeverlust, der beim Laden eintritt. 1,6 von 7 = ca. 23% Ladeverlust. Ist in etwa so, wenn beim Tanken ein Viertel des Benzins danebenlaufen würde.

Vorgeheizt wurde die Batterie nie, Klimatisierung erfolgte 2 bis dreimal maximal 5 - 10 Minuten, Daten bezüglich der geladenen Strommenge sind sowohl bei den Aufzeichnungen der Wallbox wie auch in der Ladestatistik der MINI App sind identisch und damit wohl korrekt. Also gehe ich schon davon aus, dass hier ein extrem hoher Ladeverlust vorliegt.

ich stelle hier zum Thema Ladeverluste jetzt nochmals einen Beitrag ein, der schon Ende vergangener Woche in der Rubrik Elektroauto Verbrauch/Reichweite veröffentlicht wurde und der vor allem auch in Punkto Ladeverluste m. E. sehr aufschlussreich ist:

Habe hier jetzt aktuelle Verbrauchswerte:

Fahre meinen Cooper SE J01 seit genau einem Jahr. Gemessener Verbrauch 1203Kw für 5683 km ergibt einen Durchschnittsverbrauch von 21,16 kW/100km. Lt. Anzeige im Fahrzeug sollte der Verbrauch aber nur 15,9 kW/100km sein.

Verbrauch lt. Display für die Zeit vom 30.10.2025 - 15.01.2026 20,1 kW/100km, tatsächlich aber 230kW für 783 km = Realverbrauch 29,37 kW/100km. Also wahrscheinlich sehr hohe Ladeverluste und auch geschönte Durschnittsverbrauchsmessung durch das Fahrzeug. Nutzung im weitestgehend verkehrsbehinderungsfreien Nahverkehr mit Strecken zwischen 5 und 25 km, teils auch mal mehrfach bis 150km. Geladen wird das Fahrzeug ausschließlich mit der eigenen Wallbox meistens mit eigenem Solarstom, daher niedrige Ladespannung- ünd geschwindigkeit normalerweise zwischen 2 und 6 kW. Dürfte auch zum zu vergleichsweise höheren Ladungdverlusten führen. Dennoch ist meines Erachtens die Diskrepanz viel zu hoch.

Vergleichsweise haben wir zuvor den Vorgänger MINI SE F56 4 Jahre über 22275 km mit 4308 kW gefahren, also Durchschnittsverbrauch 19,34 kW/100km. Fahrprofil und Ladeverhalten identisch wie jetzt beim Nachfolger. Der gemessene Verbrauch ist sowohl an der Ladesäule wie auch in der MINI App identisch, d.h. meines Erachtens, dass die "getankten" Werte zutreffend sind.

Im konkreten Fall bezogen auf ein Jahr Nutzung ergibt sich rechnerisch also ein sehr hoher Ladeverlust von ca. 33% !!

Bilder

Habe hier jetzt aktuelle Verbrauchswerte:

Fahre meinen Cooper SE J01 seit genau einem Jahr. Verbrauch 1203Kw für 5683 km zeigt einen Durchschnittsverbrauch von 21,16 kW/100km. Lt. Anzeige im Fahrzeug sollte der Verbrauch aber nur 15,9 kW/100km sein. Verbrauch lt. Display für die Zeit vom 30.10.2025 - 15.01.2026 20,1 kW/100km, tatsächlich aber 230kW für 783 km = Realverbrauch 29,37 kW/100km. Also wahrscheinlich sehr hohe Ladeverluste und auch geschönte Durschnittsverbrauchsmessung durch das Fahrzeug. Nutzung im weitestgehend verkehrsbehinderungsfreien Nahverkehr mit Strecken zwischen 5 und 25 km, teils auch mal mehrfach bis 150km. Geladen wird das Fahrzeug ausschließlich mit der eigenen Wallbox meistens mit eigenem Solarstom, daher niedrige Ladespannung- ünd geschwindigkeit normalerweise zwischen 2 und 6 kW. Dürfte auch zum zu vergleichsweise höheren Ladungdverlusten führen. Dennoch ist meines Erachtens die Diskrepanz viel zu hoch.

Vergleichsweise haben wir zuvor den Vorgänger MINI SE F56 4 Jahre über 22275 km mit 4308 kW gefahren, also Durchschnittsverbrauch 19,34 kW/100km. Fahrprofil und Ladeverhalten identisch wie jetzt beim Nachfolger. Der gemessene Verbrauch ist sowohl an der Ladesäule wie auch in der MINI App identisch, d.h. meines Erachtens, dass die "getankten" Werte zutreffend sind.

Heute Morgen, beim Versuch wegzufahren, Anzeige Antrieb defekt, mehrmals. Daraufhin Kontakt mit der angegebenen Pannenhilfe BMW/MINI, nach Angabe der Fahrzeugdaten der Bescheid: Wir werden uns darum kümmern, und dann entsprechende Nachricht an uns. Ein Blick zwei Stunden später in die MINI App besagt, Alles OK. Anschließender Sttartversuch- erfolgreich. Heute nachmittag eine Fahrt über 25km ohne jedes Problem. Von MINI bisher keinerlei Nachrichtg oder Information.

Nachtrag: Bis jetzt - 24 Stunden später- noch immer keine Reaktion von seiten MINI. Werde jetzt das Fahrzeug ganz normal wie bisher nutzen, und hoffe, dass die Sache hoffentlich erledigt ist und keine weitere böse Überraschungen auftreten.

Habe das Fahrzeug inzwischen wieder erhalten.

Fazit: Bremsbeläge wurden erneuert. Es ist eine deutliche Verbesserung zu verspüren, aber das Quietschen bzw. Knarzen beim Abstoppen bzw. Anfahren ist nicht völlig verschwunden. Kofferraumdeckel schließt normal.

Bezüglich Beanstandungen des unkommoden Fahrwerks: Ist so, nichts zu machen, auch in Absprache der Werkstatt mit BMW. Es wurden Videos während Probefahrten gemacht und gemeinsam von Werkstatt mit BMW analysiert. Tatsächlich ist das Fahrzeug während der Woche, in der ich es abgegeben hatte, ca 40 km bewegt worden. Mein Hinweis, dass ich ein derartiges ruppiges und unruhiges Fahrwerk in den vergangenen fast sechzig Jahren, bei meinen unterschiedlichsten Fahrzeugen, darunter auch mehrere 911er mit Sportfahrwerk, nie vorgekommen ist, wurde abgetan; der Hinweis, dass schon auch der Vergleich mit dem Vorgänger F56 SE ein eklatanter Unterschied besteht, wurde damut abgetan, dass das neue Fahrzeug durch den grösseren Akku schwerer sei und damit eben ein anderes Fahrverhalten gegeben wäre. Ansonsten: Fahrtaufzeichnung funktionert nach wie vor nicht.

Ich glaube, dass sich die Werkstatt - übrigens dort auch Rolls-Royce Motor Cars München -, schon die nötige Mühe gegeben hat, aber ist liegt wohl ein vorläufig nicht lösbares Problem vor. Mal abwarten, ob irgendwann mal Fahrzeuge produziert werden, die so funktionieren, wie man es eigentlich erwarten kann.

Habe jetzt mein Fahrzeug für eine Woche in der Werkstatt, während ich verreise. Beanstandungen: Quietschende Bremsen und Knarzen beim Anhalten, bei schlechten Straßen das bekannte bockende und springende Fahrwerk, schlecht schließende Heckklappe und seit Übernahme im Januar funktioniert die Fahrtaufzeichnung nicht, trotz mehrfacher Neuinstallation App. Bin gespannt, was herauskommt.

Ich glaube, dass die Prozent-Angaben im Fahrzeug relativ ungenau sind. Mir ist es mehrfach passiert, dass nach Beendigung des Ladevorgangs deutliche Änderungen - sowohl nach oben z.B. 94% auf 98% wie auch nach unten z.B. 98% auf 93% - eingetreten sind. Die Zahlen - Echter Verbrauch zu echten Km - sind m.E. genau und richtig. ZU diskutieren sind die vom Hersteller angegebenen oder errechneten Verbrauchswerte.