ich stelle hier zum Thema Ladeverluste jetzt nochmals einen Beitrag ein, der schon Ende vergangener Woche in der Rubrik Elektroauto Verbrauch/Reichweite veröffentlicht wurde und der vor allem auch in Punkto Ladeverluste m. E. sehr aufschlussreich ist:
Habe hier jetzt aktuelle Verbrauchswerte:
Fahre meinen Cooper SE J01 seit genau einem Jahr. Gemessener Verbrauch 1203Kw für 5683 km ergibt einen Durchschnittsverbrauch von 21,16 kW/100km. Lt. Anzeige im Fahrzeug sollte der Verbrauch aber nur 15,9 kW/100km sein.
Verbrauch lt. Display für die Zeit vom 30.10.2025 - 15.01.2026 20,1 kW/100km, tatsächlich aber 230kW für 783 km = Realverbrauch 29,37 kW/100km. Also wahrscheinlich sehr hohe Ladeverluste und auch geschönte Durschnittsverbrauchsmessung durch das Fahrzeug. Nutzung im weitestgehend verkehrsbehinderungsfreien Nahverkehr mit Strecken zwischen 5 und 25 km, teils auch mal mehrfach bis 150km. Geladen wird das Fahrzeug ausschließlich mit der eigenen Wallbox meistens mit eigenem Solarstom, daher niedrige Ladespannung- ünd geschwindigkeit normalerweise zwischen 2 und 6 kW. Dürfte auch zum zu vergleichsweise höheren Ladungdverlusten führen. Dennoch ist meines Erachtens die Diskrepanz viel zu hoch.
Vergleichsweise haben wir zuvor den Vorgänger MINI SE F56 4 Jahre über 22275 km mit 4308 kW gefahren, also Durchschnittsverbrauch 19,34 kW/100km. Fahrprofil und Ladeverhalten identisch wie jetzt beim Nachfolger. Der gemessene Verbrauch ist sowohl an der Ladesäule wie auch in der MINI App identisch, d.h. meines Erachtens, dass die "getankten" Werte zutreffend sind.
Im konkreten Fall bezogen auf ein Jahr Nutzung ergibt sich rechnerisch also ein sehr hoher Ladeverlust von ca. 33% !!
Bilder