Beiträge von FirstMini24

Ich Wollte mal ein Thema starten rund um die ganzen Softwareprobleme, wer hat ähnliche Probleme und was waren evtl. Die Lösungen.

Hier mal ein Anfang was bei unserem alles nicht funktioniert.

- Manchmal begrüßt uns das Display in englisch

- Sonnenschutz Rollo ist schon zweimal selbstständig beim waschen in der Waschbox zugefahren

- Profilwechsel funktioniert nicht, das ganze System stürzt ab

- In Perso sollte eigentlich kein Motorsound innen vorhanden sein, gelegentlich ist er es trotzdem

- zweimal war das Display eingefroren, Touchscreen funktionierte nicht, nur die Kmh Anzeige und Anzeigen am Bildschirmrand waren verfügbar

- Software Update ist momentan nicht verfügbar, ich soll zur Werkstatt fahren, steht im Display

- Sprachbefehl " Hey mini" reagiert manchmal nicht oder führt eine andere Aktion aus

- Radio wechselt gerne selbstständig mehrmals hintereinander auf AppleCarplay

- Radio wechselt selbstständig auf Mute

Es ist ein Kleinwagen richtig, da fehlt der Radstand, dazu evtl 18 Zoll Räder, trotzdem hätte ich mir persönlich mehr Komfort gewünscht. VW bekommt den Spagat bei einem Polo GTi auch besser hin. Sportlichkeit und Komfort müssen sich nicht ausschließen 🤷‍♂️

Kann ich nicht bestätigen

Was kannst du denn bestätigen ? Kann man also eine vom Navi geplante Ladesäule Löschen und selbst ständig eine Alternative einfügen ? Wenn ja bitte ich um Erklärung wie es geht?

Dein Mini schickt dich also nicht an eine besetzte Ladesäule, sondern sucht selbstständig nach einer Alternative ? Wenn das so sein sollte, dann muss es ja mal wieder ein Softwarefehler bei unserem sein.

Wenn du bevorzugte Ladesäulen in der App eingibst, werden die von deinem Mini also berücksichtigt ? Dann muss es bei uns auch ein Softwarefehler sein....

Der Mini merkt ja nicht mal wenn man an einer anderen Ladesäule, als der geplanten geladen hat, das Navi fordert einen die ganze Zeit zum wenden auf und an der besetzten/ defekten Ladesäule zu laden 🤦‍♂️🤦‍♂️

FirstMini24

schau in den Konfigurator und du wirst sehen du liegst falsch !

IMG_2012.png

Das ist aber nur ein E mit kleinem Akku und Motor, nicht der SE. Man sollte den Konfigurator auch bedienen können, bei mir stehen dann 39.700€ und keine 36.200€

Der R5 ist im Konfigurator also schon mal mit gleichem Akku 5k günstiger, da Renault kein Argumentmodel hat kann man auch nochmal 7 bis 10% Rabatt abziehen. Somit trennen Mini und R5, dann gute 6 bis 8k. Da muss ja jeder selbst wissen ob ihm 70PS mehr und die Sportlichkeit wert sind 🤷‍♂️

Unser SE hat laut Konfigurator 45k gekostet und wir haben am Ende nur 37k bezahlt. Aber das war vor dem 30.09, jetzt zahlt man halt 2.700€ mehr, damit ist er nicht mehr so Konkurrenzfähig.

Ich fahre selbst den Megane E Tech, auch der hat 218PS, wiegt das gleiche wie ein wesentlich kleinerer Mini und bietet nochmal 8kwh mehr Akku, zudem 130kW Ladeleistung.

Ich kann nicht bestätigen das der Mini, meiner Frau sparsamer wäre, ebenso ist es nicht richtig das der R5 mehr verbraucht. Ja ich bin ihn schon 300km und ein ganzes We Probefahren!

Allein die Türen im Renault fallen viel satter ins Schloss, beim Mini ist es eher wie im Dacia Spring ein heller Ton, der blechern klingt, jedenfalls nicht Premiumverdächtig, dazu das quietschen der Scheibe wenn Sie hoch fährt, macht für mich keinen guten Eindruck wenn ich in das Fahrzeug steige.

Softwareprobleme hat mittlerweile jeder Hersteller, dass stimmt! Die einen halt mehr die anderen weniger und der Mini hat ne ganze Menge, da kann kein anderer Mithalten.

Wir haben den Mini ca 2,5 Monate sind 3000km damit gefahren und hatten schon alles. Radio stellt selbstständig auf lautlos, Radio wird ständig von Applecarplay unterbrochen, Sprache stellt sich selbstständig auf englisch, der Motorsound innen ist sporadisch mal da mal nicht, Bildschirm friert ein, Auto öffnet sporadisch nicht.

Profilwechseln geht überhaupt nicht, dann stürzt das ganze System ab.

Auf Arbeit fahre ich noch einen Audi Q8 Etron, ja auch der ist nicht Fehlerfrei. Aber was BMW da abliefert, ist wirklich schlecht.

Ich wollte passend zum Mini noch meinen Renault gegen einen IX1 oder IX2 tauschen, aber das lasse ich....

Der Mini ist für mich wirklich ein Paradebeispiel um BMW momentan in der e Mobilität einen Bogen zu machen, den die wichtigsten Dinge beim E Auto können Sie leider nicht....

Also ich verstehe nicht was ihr alle mit sportlich habt 🤣

Bitte wo fragt der Themenstarter nach dem sportlichsten Kleinwagen ? Er will Erfahrungen haben und ich zitiere:

Warum sollte ich den neuen E J01 kaufen?

Was kann er besser als mein MINI oder wenn man über den Tellerrand schauen darf (??) besser als der Wettbewerb von BYD, smart, Fiat oder jetzt auch Renault? Könnt ihr mir Gründe nennen?

Also was kann der neue Mini besser als sein alter, sportlich hart sollten beide sein. Das der neue mehr Reichweite hat, weiß er schon.

Wenn es unbedingt ein Mini sein soll, warum dann nicht einen Aceman ? Da haste dann immerhin 4 Türen mehr Platz, die Türverkleidungen sehen meiner Meinung nach hochwertiger aus, hast mehr Kofferraum und durch mehr Radstand wahrscheinlich auch mehr Fahrkomfort.

Fastpk einen JCW Trim gibt es seit dem Agenturmodel nicht mehr für 37k, dass war davor als Mini die Lager geräumt hat und über 20% Nachlass gab.

Ganz abgesehen vom Preis gibt es bei Renault unteranderem bessere Finanzierungs und Leasingangebote.

Ach und das ein 150PS R5 zu einem 220PS Mini eine lahme Ente, sollte wohl klar sein, ich bin allerdings der Meinung eine Kleinwagen mit 150PS ist im Vergleich zu vielen Verbrennern schon übermotorisiert.

Auto Motor Sport hat übrigens einen test zwischen R5 und A290 gemacht, der Unterschied ist gar nicht so groß wie man meinen mag, leider war es Nass bei dem Test. Da sieht man dann wieder den großen Nachteil von Frontkratzern.

Zudem gibt es dort ein Googlenavi, was unschlagbar ist.

Androidauto und Applecarplay sind halt keine Alternativen, da sie keine Ladeplanung bieten.

Wir sind mit dem Mini erst 650km von HH nach Berlin und Zurück gefahren, ich kann dir sagen das BMW Navi und die Ladeplanung, ist der größte Mist. Schickt einen an 50KW Ladesäulen, schickt dich an Ladesäulen die besetzt oder defekt sind und man kann im Navi die Ladesäule nicht mal löschen und nach einer Alternative suchen, ebenso berücksichtigt er nicht deine Favoriten Ladeanbieter.

Er schickt dich zu einer 50KW Eon Ladesäule mit 2 Anschlüssen, obwohl 5km weiter ein ganzer Ionity Ladepark ist 🤦‍♂️

Ohne Beifahrer und Ladesäulen App, biste da aufgeschmissen.

Ich weiß nicht genau wo ich jemanden persönlich angegriffen haben sollte, wenn jemand ne rosa rote Brille auf hat dann ist das für mich keine Beleidigung...

Sondern einfach ne Feststellung, Jemand der 3 Mini Cooper in der Familie hat, mag die Marke scheinbar mehr als jemand der Erfahrungen sucht, weil er noch nie einen Mini hatte.

Wenn ich den Rosenverkäufer frage wie er Rosen findet, wird man wahrscheinlich auch zu hören bekommen " die Rose ist die beste und vernünftigste Schnittblume" 🤣

Wer sich ernsthaft für das Auto interessiert, der braucht keine schön geredeten Nachteile.

Das Auto ist in meinen Augen nun mal nichts mehr als ein teures Statussymbol. Fahr mal in Berlin über den Kudamm oder den Grunewald, da stehen Minis ohne Ende, aber eigentlich nur weil der einzige Kleinwagen von einem deutschen Premiumhersteller ist und nicht weil es der beste Kleinwagen am Markt ist.

Wie gesagt, wenn man sich nicht in einen Mini optisch verliebt hat, bietet er keine Vorteile zu anderen Fahrzeugen.

Will man was kleines würde ich mir Renault R5, Opel Corsa, Peugeot 208e ansehen.

Spielt die Größe keine Rolle würde ich mir bis 45k, eher einen ID3, Cupra Born, Smart #1, Renault Megane oder Tesla Model 3 ansehen.

Sind alles praktische Autos, die nicht viel langsamer oder schneller beschleunigen als ein Mini, bieten mehr Platz und Fahrkomfort, größere Akkus, mehr Ladeleistung, bessere Navis und Software....

Schnappi

Also ich möchte dich nochmal zitieren

"

Wir haben mit dem Mini Cooper SE wohl eines der besten und vernünftigsten kleinen Flitzer, die es derzeit auf dem Markt gibt.

Wir sind stolz und überglücklich den J01 fahren zu können."

Also nochmal meine Frage wo ist der Mini um Vergleich zu deinem erwähnten Tesla besser? Er verbraucht mehr, ist kleiner, unpraktischer, teurer, weniger Reichweite und Ladeleistung, schlechte Software usw.

Der Mini ist maximal sportlicher und kommt in engere Parklücken, dass wars aber auch, danach hat hier aber keiner gefragt, wer den sportlichsten Kleinwagen baut.

Wenn ich einen elektrischen Kleinwagen suche, würde ich mir den Renault R5 ansehen, der ist deutlich günstiger, mit 5 Türen praktischer und mit Google Navi zuverlässiger....

Bisschen größer wäre auch ein KIA EV3 oder Megane E Tech Interessant.

Ansonsten, wer 45k ausgeben möchte und was sportliches sucht kann ja schon im Bereich Id3 GTX, Cupra Born VZ oder Smart #1 Brabus schauen.

Da haste dann auch Allrad und nicht so einen Frontkratzer der nach Grip jammert....

Schnappi

Ich glaube du hast die rosa rote Mini Brille auf, von einem der besten und vorallem praktischsten Kleinwagen zu sprechen finde ich sehr übertrieben.

Ich muss sagen der Mini ist weder gut was Softwareprobleme, Ladeplanung noch Alltagstauglich angeht.

Der Mini ist 20cm länger als ein VW UP bietet für 4 Personen in Innenraum aber deutlich weniger Platz... wegen seiner 3 Türen ist er unpraktisch um kleine Kinder hinten anzuschnallen, mal schnell die Personen die hinten sitzen am Straßenrand raus zu lassen oder eine große Sporttasche auf die Rücksitze zu werfen.

Die 3 Türen sind recht schwer, das ein und aussteigen in engen Parklücken ist bescheiden.

Das Fahrwerk ist Bockhart, ja ich weiß es ist ein Mini, aber ich finde man hätte es besser abstimmen können und nicht wie einen Golf 4 von einem 18 jährigen der sein Gewindefahrwerk bis Anschlag runter gedreht hat.

Von den ganzen Softwaremängeln und der schlechten Routenplanung des Navi will ich gar nicht anfangen zu erzählen....

Wäre es kein Premiumkleinwagen für über 45k Listenpreis würde ich viele Dinge anders sehen. Wenn ich mich aber so auf dem Markt umschaue, was es bei dem Preis für Alternativen gibt, da sehe ich viele Autos mit mehr Reichweite, mehr Platz und besserer Software.

Klar dann haste keinen Mini, aber man muss ne Menge Einschränkungen hinnehmen, ist meine Meinung....

Wir sind das erste mal mit dem Mini eine längere Strecke unterwegs, wo ein Ladestopp nötig ist...

Von meinem Google Navi im Megane E Tech kenne ich, dass man die vorgeschlagene Ladesäule einfach ersetzen kann, im Mini geht das soweit nicht oder weiß jemand wie ?

Ebenso haben wir unsere bevorzugten Ladeanbieter in der App hinterlegt und im Auto aktiviert, diese berücksichtigt er aber überhaupt nicht und schickt uns stattdessen an eine 50KW Ladesäule 🤦‍♂️