Beiträge von FirstMini24

    Ja die gleiche Aussage war bei uns auch.


    Klar kann man selbst Abhilfe schaffen, wahrscheinlich passen diese Folien vom F56 von ebay auch am J01, aber warum sollte man bei einem Neuwagen für 40k selbst Reparaturversuche unternehmen.


    BMW/ MINI soll ruhig wissen das es ein Problem bei vielen ist und ne zukünftige Lösung erfinden.


    Wenn jeder selbst ne Folie drauf klebt, ist der Allgemeinheit nicht geholfen und es wird ewig nicht nachgebessert durch den Hersteller.

    Bei uns wurde es mittlerweile auch poliert und die Gummis gereinigt 🤷‍♂️ sieht erstmal wieder aus wie neu, Folien gibt es auf Garantie für den J01 noch nicht, da es laut MINI aktuell kein Problem darstellt.


    Beim F56 gibt es da die Lösung mit den Folien, direkt von MINI.


    Beim Leasing kann man natürlich entspannt sein, wenn man aber vor hat seinen MINI 10 Jahre zu fahren, ist das ja mist...

    Bisher gab es immer 03/xx 07/xx und 11/xx Updates, denke das es so beibehalten wird...


    Mein 07er habe ich aber auch erst im Oktober erhalten, wird wohl noch etwas dauern bis es ausgerollt wird.


    Bin auch gespannt ob das 3. Update dann endlich mal den Fehler mit der immer wieder heller werden Displaybeleuchtung repariert.

    Und ja auf neue Fehler darf man Erfahrungsgemäß auch gespannt sein 🤣

    Bei uns war der Fehler in mit dem Antrieb nun innerhalb von 20 Tagen 3x


    Die ersten zweimal haben wir es ja mit Batterie abklemmen selbst "repariert" nachdem die Werkstatt aber über 130 Fehler im Fehlerspeicher hatte, sollten wir dies nicht mehr tun, sondern den Pannendienst rufen.


    Das haben wir heute machen müssen, als der Pannendienst da war, natürlich der klassiker der Fehler war diesmal von alleine weg.

    Sein Tester hat 18 Fehler ausgespuckt, könnte vom Antrieb, Hochvoltmodul über Steuergeräte alles möglich sein. Das Testgerät meinte es könnte ein Leitungsfehler sein, wir sollen das Auto jetzt in die Werkstatt bringen und die müssen dann mehrere Tests machen. Mal sehen wie lange das dauert und was bei rum kommt.

    Auf der Autobahn ist der A290 nicht sehr effizient, in der Stadt nehmen sich beide nicht wirklich was...


    Wenn man sich sie cw Werte und Karosserieform beider Autos anschaut, wird die Alpine nie so wenig auf der AB Verbrauchen wie ein runder MINI ohne Ecken und kanten...


    Ich finde mit Frontantrieb ist der JCW schon über motorisiert, selbst die 218PS des SE jammern beim tritt aufs Pedal schon nach Grip.


    Auf der Landstraße sollte die Alpine dem JCW dank über 200kg weniger auf der Hüfte den 40PS Nachteil ganz gut wett machen.


    Außerdem weiß man ja nicht ob Alpine in Zukunft noch was nachschiebt, der JCW kam ja auch erst deutlich nach dem neuen MINI und der A290 ist halt gerade mal seit Anfang des Jahres im Handel...

    Wenn man sich die A110 ansieht, da gibt es ja mittlerweile mindestens 6 Sondermodelle oder Varianten die leichter und mehr Leistung bieten...


    Und meiner Meinung ist der A290 dank größeren Kofferraum und 4 Türen Praktischer, das Fahrwerk ist viel harmonischer und Wind und Abrollgeräusche sind viel geringer als um MINI. Diese 3 Vorteil wiegen die Nachteile mehr als auf, aus meiner Sicht.



    Im Alpinr gibt's meiner Meinung nur einen richtigen Nachteile und und as ist das Händlernetz, in ganz Mecklenburg-Vorpommern gibt es nicht einen Alpine Händler, man muss also jährlich zum Service nach Berlin oder Hamburg 🙈

    Ich weiß nicht wann du beim Händler warst im Sommer 2024 als er noch nicht auf dem Markt war habe ich auch unterirdische Angebote mit 4,99% Angebote ohne Rabatt bekommen. Aber das Angebot von diesem Sommer war echt gut. 10,7% Rabatt und eine Finanzierung mit 1,99%, mit einer GAP Versicherung sogar 0% Finanzierung möglich.


    Deshalb ist es im Sommer 2024 dann auch der MINI geworden weil wir da statt 46k UVP nur 36k bezahlt haben kurz vorm Agenturenmodel. ABER da haben wir halt 3,99% 🙈

    Dann warst du beim falschen Händler 🤷‍♂️ Einen GTS Neuwagen. Der Quasi Vollausstattung hat und vergleichbar mit dem MINI ist kostet 42k mit Rabatten, habe hier ein Angebot.


    Das ist der Vorteil bei Alpine, du darfst nicht die Preise aus dem Konfigurator nehmen, es gibt kein Agenturenmodel wie bei MINI.


    Schau bei mobile da gibt es auch einen GTS für 42.890€

    Ich habe dieses interessante Angebot gefunden:

    https://m.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=440702690&utm_campaign=socialbuttons&utm_source=other&utm_medium=social&utm_content=app_android_vip


    Wie gesagt und dann habe ich für einen kleinen Aufpreis ein Auto das in der EU gebaut wird, 4 Kolben Brembobremse hat, mehr Platz und Alltagsqualitäten bieten, ein hochwertigeren Innenraum mit mehr Leder statt Hartplastik besteht. Dazu auf sehr guten Michelin Reifen rollt und keine Maxxis Reifen die nur am schmieren sind 🙈



    Der einzige wirkliche Nachteil beim Alpinr ist, das du ein kleines Händlernetz hast, was den Service angeht, leider kann .an nicht einfach zu Renault gehen.

    Der Mini soll wohl vom BMW in Deutschland entwickelt worden sein, wird aber produziert in China und steht auf der Plattform von GWM.


    Ja der Twingo mag mit China Hilfe entwickelt worden sein, gebaut wird ein Auto aber wesentlich länger als 100 Wochen, dazu die ganzen Zulieferer die in Europa vom Bau profitieren.

    Am Ende merkt man es aber halt am Preis, der Twingo soll unter 20k starten.



    Beim MINI merke ich nicht am Preis, dass er in China gebaut wird. Das Auto kostet bis zu 40k.

    Für das Geld bekommt man auch eine Alpine A290 die bis auf den LG Akku in Frankreich gebaut und entwickelt wurde, ebenso echtes Nappaleder und keine Plastikledersitze hat.

    Oder halt wie erwähnt einen Cupra Born, der in Zwickau gebaut wird.


    Die Alpine A390 kommt dann sogar 100% aus Frankreich, da Renault gerade seine eigene Batteriefabrik baut. Unser deutschen Premiumhersteller haben diese Pläne ja teilweise verworfen, siehe Porsche.


    Dann noch der Co² Abdruck weil die Autos alle nach Europa geschifft werden müssen.

    Das Renaultwerk in Slowenien ist sehr Zentral im 1000km Radius wohnen 90% der Kunden.

    Wieviel Ladeleistung willst du bei einem 27KWh Akku haben ? Der Akku ist Quasi nur halb so groß wie im MINI SE und der glänzt mit 95KW auch nicht gerade mit Ladeleistung...


    Ich kann nur für den J01 sprechen und der ist sehr unpraktisch, allein schon weil es ihn nur mit 3 Türen gibt, Kinder hinten einladen ist kein Spaß, große Zalando Pakete wegbringen ebenso wenig Der Kofferraum ist Klein und es fehlt an tiefe.


    In engen Parklücken machen die großen Türen das Ein und aussteigen schwieriger, hinten ist auch nur ein Notsitz, eine Sporttasche kann man auch nicht mal eben auf die Rückbank schmeißen.



    Also ich bleib bei meiner Aussage, der MINI ist ein schickes Lifestyle Objekt mit dem auch mal schnell um die Ecke auf Landstraßen fahren kann, mehr nicht 🙈


    Am Ende gibt es für 35k aber auch schon e Autos die Familientauglich sind und nicht zum Lohndumping in China gebaut werden.

    Z.B. ID3, Cupra Born, KIA EV 3, Renault Megane E Tech, Peugeot 2008 usw usw.

    Für 25k gibt deutlich praktische Kleinwagen, wie der Twingo beweist oder ein HYUNDAI Insta, oder der auch der VW E UP, ja selbst ein Dacia Spring ist zwar eine Wanderdüne aber eben praktischer für Mutti oder Vatti mit 1 bis 2 Kindern.