Die Marke mit den angekauten Apfel die du ansprichst, ist in meinen Augen genauso unkaufbar. Die leben aucj nur von ihrem Image, genau wie deutsche Autobauer momentan.
Ich würde mir nie ein überteuertes Smartphone kaufen, was teurer ist als die Konkurrenz, nix besser kann, in China gebaut wird und Jahrelang Displays von der Konkurrenz verbaut hatte, weil sie es selbst nicht hinbekommen haben.
Mein Smartphone kommt aus Südkorea, wird da entwickelt und gebaut, ich will nicht behaupten das hier vielleicht auch Mikrochips aus China verbaut verbaut sind, da kommen wir ja leider nicht drum herum. Genau da ist ja das Problem, schau was Cornoa damals angerichtet hat, wir haben uns Mittlerweile voll in die Abhängigkeit von einen Land wo Demokratie eine untergeordnete Rolle spielt.
Die ganzen Arbeiter dort sind doch wie Bienen, geboren zum arbeiten, wenig rechte, wenig Urlaub, wenig Lohn und alles auf Kosten von uns Europäern, damit wir unsere Geiz ist Geil Mentalität leben können.
Der MINI war für mich immer der Luxus Kleinwagen von BMW gebaut in England. Gute Materialien und Verarbeitung in der Kleinwagenklasse, entwickelt in D und gebaut un GB.
Mittlerweile ist es nur noch ein Kleinwagen der von BMW in Kooperation mit GMW entwickelt und in China gebaut wird. Leider macht ihn das nicht attraktiver in meinen Augen. Die Materialien sind billig geworden und die Produktion wurde nach China verlagert...
Ich meine wir können als Bevölkerung ja nicht immer nur der Politik die Schuld geben, die Hersteller bekommen den Hals nicht voll, verlagern die Produktion ins Ausland, weil wir hier immer mehr Geld verdienen wollen, aber unsere eigenen Produkte nicht kaufen, sondern lieber bei Temu bestellen.
Die Solarzelle wurde in D entwickelt, aber keiner wollte sie bauen, jetzt machen es die Chinesen für ein Apfel und ein Ei. Der einzige verbliebe Hersteller Mayer Burger kostet halt das 3 fache, deshalb kaufen viele lieber in China. Aber deutsche Premiumlöhne für Arbeiter, aber gleichzeitig Chinesische Kampfpreise geht halt nicht.
Was wollt ihr also, eure Arbeitsplätze sichern oder billig kaufen?
Chinesische Autos sind für mich leider absolut uninteressant. Wenn MINI es in Zukunft nicht schafft auch den e in GB zu bauen, ist es eine große Enttäuschung.