Ein MINI ist halt kult, fand einen MINI von Außen auch immer schick und sportlich, mir war er innen nur zu verspielt.
Beim J01 muss man sagen es sit mir zuviel Plastik, zu laut und zu unkomfortabel für das Geld was er kostet.
Meine Frau liebt ihn trotzdem und will ihn in 3 Jahren sogar aus der Finanzierung raus kaufen, obwohl ein Softwarefehler den nächsten jagt.
Es ist ein bisschen wie mit dem IPhone, es ist lange nicht mehr das beste Handy am Markt, aber jeder will eins haben weil es ein gewisses Image hat.
So ist es beim MINI auch, er hat halt den Ruf eines teuren Luxus Kleinwagen, finde aber der J01 wird dem nicht mehr gerecht...
Andere Hersteller haben da überholt, muss da immer wieder den R5 / A290 nennen. Die werden in Frankreich gebaut, man kann echtes Leder haben, die Materialanmutung ist viel besser, ebenso wie Fahrkomfort und Geräuschnivau.
Zudem teilweise günstiger....
Mini lebt beim J01 aktuell nur noch vom Image, sonst kann das Auto ganz nüchtern betrachtet der Konkurrenz nicht das Wasser reichen.
Außerdem finde ich es schade, daß deutsche Premiumhersteller ihre Seele nach China verkaufen, BMW mit dem MINI und Mercedes mit dem Smart... Dann aber jammern wenn es mit der Autoindustrie in D den Bach runter geht 🤦