Heute haben wir wieder zu geschlagen. Mini Aceman Nummer 3 ist gekauft, ist wieder ein JCW in weiss. War ein Ladenhüter der Stand schon seit fast ein Jahr beim Händler, ein Neuwagen. Unser Freundlicher hat mich angerufen, da ich auf ein Angebot gewartet habe. Mal sehen wann wir den bekommen.
Beiträge von Aceman JCW
-
-
Alles anzeigen
Plan B
Gestern habe ich mit dem MINI ACEMAN JCW eine ausgedehnte Probefahrt unternommen und war gespannt, was der Wagen zu bieten hat und wie er mir gefällt…
Bei Übergabe standen 59,4 kWh im Display, da der Verkäufer, der den Wagen aktuell als Dienstwagen hat, gerade den Maximal-Verbrauch testet und das Pedal nach Möglichkeit ganz nach unten drückt. Anders als viele andere Stromer ist der Aceman JCW nicht bei 170 km/h abgeriegelt, sondern kann durchaus 200 km/h knacken…
Hier sind die wichtigsten Leistungsdaten im Überblick:
Spitzengeschwindigkeit: 200 km/h
Beschleunigung (0–100 km/h): 6,4 Sekunden
Systemleistung: 190 kW (258 PS)
Drehmoment: 350 Nm
Verbrauch (WLTP): ca. 16,0 kWh / 100 km
Ich habe im Feierabendverkehr ca. 20 Kilometer Stadtverkehr und 80 Kilometer Autobahn zurückgelegt und am Ende standen 11,6 kWh auf dem Tacho.
Der Aceman fährt sehr angenehm, hat gute Sitze und mit 4.05 Metern Länge (für mich) eine gute Größe. Nachteilig habe ich lediglich das Headup-Display empfunden, da es vom Lenkrad verdeckt wurde und erst bei niedrigster Lenkradeinstellung ablesbar war. Allerdings hat man alle Infos immer gut im Mitteldisplay / -tacho sehr gut im Blick.
Bei Abholung standen bei 84 % Akkuladung 259 Kilometer als Reichweite im Display. Nach 101 Kilometern habe ich den Aceman mit 255 Kilometern Restreichweite zurückgegeben und somit würde ich mit vollem Akku durchaus 425 Kilometer schaffen.
Der Aceman kommt durchaus in Frage, falls mein Nemo unerwartet das Zeitliche segnen sollte.
Grüße
Peter
AF3BDAE8-7D8A-49FA-B7D9-1477C97CB07C.jpg
Moin, wir haben den Aceman JCW jetzt seit Juli letzten Jahres, ein tolles Auto. Unsere Verbräuche liegen bei 16,4 kWh in der Stadt und über die Landstrasse. Verbrauch bis 200 km/h gehen dann bis auf 30 kWh, Reichweite mit vollem Akku ca. 130 km. Das einzigste Problem war dass das Fahrwerk nicht richtig eingestellt war. Wir haben noch einen Acema SE, den unser Sohn fährt. Heute habe wir den dritten Aceman ein JCW gekauft. So mit geht unser Verbrenner Mini Cooper weg.
-
Hi. Ich plane aktuell auch den Kauf eines Aceman JCW. Die ganzen negativen Aussagen bzgl. des Fahrwerks lassen mich aber zögern. Mein Händler kann leider keinen zur Probefahrt organisieren. Alles schon versucht. Daher versuche ich irgendwie an Infos zu kommen. 🙈😊 Da du deinen Works ja jetzt schon länger fährst: Wie sind deine Erfahrungen mit dem Fahrwerk? Ist es wirklich so zappelig und ggf. auch unangenehm zu fahren? Ich komme ja aktuell auch von einem Clubman JCW und der lässt sich prima fahren. Wäre super nett wenn du mir kurz schildern könntest wie denn dein Eindruck nach der ganzen Zeit ist.
Hi, das Fahrwerk ist recht Sportlich, das stimmt. Das kommt aber auch die Reifen, das sind Hankook Reifen drauf, jetzt kommst, die eine Freigabe von 300 km/h haben. Durch den hohen km/h Index sind Hankook Reifen auch noch härter. Der Aceman JCW läuft nur 200 km/h. Wir haben die Hankook Reifen zum Winter runter geschmissen, und haben uns die Goodyear VBector 4 Season Gen.3 jetzt drauf. Es ist besser geworden, aber noch Straffer wie der SE. Ein Satz Goodyear Vector 4 Season Gen3 für den Aceman JCW mit aufziehen haben wir 902,-€ gezahlt, im Dezember 2025.
Bei starker Beschleunigung wird der Forderwagen leicht, da sollte man das Lenkrad gut fest halten. Da habe ich mich ran getastet, es ist auch unser erstes eAuto.
Beim Fahrwerk würde ich auch den ersten 10.000 km auf den Verschleiss der Reifen achten. Bei unserem Aceman JCW war die Spur nicht optimal eingestellt, die Reifen waren bei uns vom in 13.000 km auf 5 mm runter. Das kann aber auch bei dem E und SE auch passieren.
Unser Packet, ist das L-Packet, das zweit höchste, unser Aceman SE den unser Sohn fährt hat das XL-Packet. Da ist auch eine AHK mit bei. Im nach hinein hätte wir auch das XL-Packet nehmen sollen.
Ich persönlich würde den Aceman JCW jeder Zeit wieder nehmen.
Ich hoffe diese Infos Reichen Dir erstmal, wenn nicht einfach anschreiben.
-
Alles anzeigen
Aber wieviel Hersteller hast du getestet um zu behaupten, BMW hat die Beste ?
Ja BMW hat gute Assistenzsysteme, aber Fehlerfrei funktionieren die auch nicht 🤷♂️ Was ich so in den Tests mitbekomme funktionieren eigentlich bei den großen Herstellern alle Systeme soweit gut.
Software ist für mich aber eher wie gut das System generell funktioniert und wie gut ist es aufgebaut.
Finde es auch sehr unübersichtlich, es ist überhaupt nicht logisch aufgebaut, wenn man was sucht wird man erschlagen von gefühlt hunderten Kacheln und man weiß nie was sich dahinter alles für Einstellung verstecken. Wird auch in Testberichten oft bemängelt.
Der Sprachassistent ist fast nutzlos wenn man Geld bezahlt fürs connect Paket. Obwohl der Verkäufer damit geprahlt hat das MINI der einzige Hersteller wäre wo es keine zusatzkoten gäbe, alles wer Lebenslange inkl.
Es gibt keine direkten Tasten für Sitzheizung und LenkradHeizung, beides versteckt sich auch wieder hinter der Klimabedienung. Sonst läuft das System ja momentan recht reibungslos, nach dem 3. Update. Da kommen dann halt nur so kleine Fehler wie keine Verbindung zu Apple Catplay, Tür Beifahrerseite lässt.sich nicht von außen öffnen, Probleme beim Laden an öffentlichen Ladesäulen, Fenster fahren sporadisch statt 1cm ganze 10cm runter. Das meiste fixt sich wieder nach einem Neustart, ist trotzdem nervig. Wir gehen schon jeden Morgen mit dem Gefühl zum Auto, mal sehen was heute wieder nicht richtig funktioniert. Das sollte bei einem Premium Produkt aber nicht der Fall sein 🙈
Und Masterfrage, weiß jemand wie man das Standlicht einschaltet ohne in BA zuschauen oder google zu fragen ? 😅🙈
BMW / Mini hat mit die besten Assistenzsysteme. Das Betriebssystem hat bei unseren Aceman schon 3-4 Updates bekommen. Das Untermenu ist schon unübersichtlich, aber man kann es nach Kategorien einstellen. Man sollte sich auch mit diesen Thema mal Zeit nehmen und sich damit auseinander setzen. Sprachassistent funktioniert einwandfrei bei uns, auch ohne Zusatzkosten. Man sollte den Aceman auch nicht in der Holzklasse bestellen, mindestens mit dem L-Packet. Wenn es nach dem Update nicht alles richtig funktioniert, den Lautstärkeregler so lange gedrückt halten bis der Bildschirm schwarz wird. So startet das System neu. Wir überlegen uns einen dritten Aceman zu holen.
-
Keine Ahnung. Vielleicht kann bis Ende dieser Woche zugelassen werden.
Da es sich um einen Neuwagen handelt, der ja noch nie zugelassen war, geht es mit der Neuausstellung des Briefes wohl etwas schneller.
War ein KFZ bereits zugelassen, muss bei Verlust oder Diebstahl eine Aufbietung des Briefes beim Kraftfahrtbundesamt gemacht werden. Ich glaube in diesem Fall entfällt die damit einhergehende Wartezeit von 2 Wochen für diesen Vorgang
Ein Neuwagen zulassen geht nicht immer schneller. Wenn der Neuwagen schon auf dem Hof des Händlers steht, aber der noch in München bei BMW ist. So sollte es bei unserem zweite Aceman gewesen sein. Wo wir unseren Aceman JCW letztes Jahr am 14.07.2025 ab geholt haben, wurde unser Aceman SE den Morgen angeliefert. Wurde aber erst 2 Wochen später aus geliefert.
-
Alles anzeigen
Na, keine weiteren JCW Aceman Bestellungen im MINI Forum?

Anbei mal ein aktueller Lustmacher

in Form eines Youtube Review Videos:
2026 MINI Aceman JCW Electric / In-Depth Walkaround Exterior & Interior
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Gerne auch in die Liste eintragen:
https://www.mini-j01-forum.de/car-order-list/?listID=2
So oder so: Viel Spaß

Wir arbeiten an Aceman Nr.3, ob es was wird hängt ganz stark vom Händler ab. In den nächsten Tagen werden wir es wissen. Den im Video haben wir, richtige Spaß Granate. Nur das Fahrwerk mit den Hankook Reifen schlagen etwas über die Stränge.
-
-
Alles anzeigen
Da wird etwas IMHO sehr geiles ausgeliefert

Melting Silver, JCW J05

Yep, so habe ich den Aceman noch nicht gesehen.
Ich mag MeltingSilver nach wie vor und bin froh, es täglich sehen zu können.
Dem Aceman - Besitzer viel Spaß

Es ist ein JCW Aceman, ein tolles Auto.
-
Alles anzeigen
Hallo,
warum?
Ich habe mich bewusst für den SE entschieden.
Aber unterrichte uns bitte, was geändert werden soll und mit welchem Ergebnis.
Gruß Helmut
P.S. Meiner muss auch in die Werkstatt. Die vorderen Bremsscheiben haben Riefen, als ob sie schon 60.000 km runter hätten.
Aber das wird dann ggf. ein neues Thema unter dieser Rubrik. 😒
Hi,
Der JCW hat noch ein strafferes Fahrwerk wie ein SE. Den Unterschied hat mein Sohn sofort gemerkt, er fährt einen SE. Mal sehen was die Werkstatt nach einem Tag beim JCW rausfindet, ich bin gespannt.
-
Hallo,
also ich kann derzeit am Fahrwerk nichts aussetzen.
Allerdings habe ich das Fahrzeug erst seit zwei Wochen.
Er ist zwar straff, aber die Bewertung, ob da übertrieben wurde, hängt natürlich auch vom Vergleich ab. Weder der Vorgänger, ein Pajero kurzer Radstand, noch der Abarth 595 meiner Frau , stehen in Verdacht, Sänften zu sein. 😉
Gruß Helmut
Moin, dann fahr mal einen Aceman JCW.