Kingzulu Das schlechteste beider Welten? Das war einmal. Du musst dein Wissen über Ganzjahresreifen ganz dringend mal auffrischen. Wenn du heute einen erstklassigen Ganzjahresreifen kaufst, bewegt sich dieser längst auf dem Niveau, dass vor wenigen Jahren auch nur die jeweiligen Topmodelle der Sommer- und Winterreifen boten, selbst wenn man die sportliche Fortbewegung bevorzugt. Und günstig sind die auch nicht.
Beiträge von bricks
-
-
Was spricht denn dagegen, so ein Gerät an die 12 V Batterie anzuschliessen?
Die 12-Volt-Batterien in E-Autos sind im Allgemeinen deutlich kleiner dimensioniert als in Verbrennern üblich. Ich habe auch schon über ein System von K&K für meinen J01 nachgedacht und würde die 12-Volt-Batterie damit nicht belasten wollen.
-
theo911 Bei den publizierten Neuerungen dürfte MINI dem verbreiteten Vorgehen in der Softwarebranche folgen, und bei sogenannten Patchversionen (nur der letzte Teil der Versionsnummer ändert sich, hier auf .50), die bekannten Angaben der Minorversion (hier 11/2025) zu wiederholen, statt auf die Änderungen der Patchversion einzugehen, weil hier üblicherweise nur kleine Fehler korrigiert (gepatched) werden. Heißt im aktuellen Fall, die zwei Stimmen und die Suche im Nahbereich wurden mit der ersten Version von 11/2025 veröffentlicht und sind nicht spezifisch für 11/2025.50. Es gibt auch noch eine sogenannte Majorversion, das wäre hier die 9 (wegen MINI OS 9).
-
Bei mir kam das Update gestern an.
-
-
Ihr liegt beide falsch
Nein, die beiden liegen nicht falsch. Der R56 hatte definitiv einen Motor von PSA. Ich hab so einen gefahren und habe mehr Erfahrung mit dem Motor, als mir lieb ist. Wegen des Motors war mein R56 mehr Zeit in der Werkstatt, als auf der Straße. Und am Ende hab ich ihn gewandelt.
-
Ich habe das auch schon erwogen. In einem früheren Fahrzeug hatte ein Marder sein Winterquartier eingerichtet, zum Glück ohne Schaden anzurichten. Ein Freund hatte weniger Glück: Eine Ratte hat ein Hochvoltkabel in seinem Fahrzeug zerbissen, den nicht unerheblichen Schaden beglich zum
Glück seine Versicherung.
-
Ich hab bei der Gelegenheit jedenfalls mal geprüft, ob meine KFZ-Versicherung auch die Folgeschäden von Marderbissen abdeckt. Bei E-Autos besonders wichtig!
Genau aus diesem Grund habe ich nach 30 Jahren meine KFZ-Versicherung wechseln müssen. Jetzt bin ich beim ADAC, deren Versicherung bot sehr gute auf E-Autos zugeschnittene Leistungen.
-
SirPaul_S74 Ich gebe im Folgenden meine eigene ganz persönliche Sichtweise auf das Thema wieder: MINI-Fahrwerke waren schon immer recht straff und der kurze Radstand tut ein Übriges. Das gefällt nicht allen. Die Fahrwerksabstimmung des SE – den E hab ich noch nicht gefahren und kann ihn folglich nicht beurteilen – ist werksseitig in etwa mit dem vergleichbar, wie sich mein F56 JCW mit adaptivem Fahrwerk im Sportmodus anfühlte. Das war teilweise schon recht heftig, gerade auf der Autobahn, wenn die Fahrbahn wellig war, Querfugen hatte oder schlimmstenfalls Bergschäden aufwies. Manche Person auf meinem Beifahrersitz merkte man schon bei 120 km/h eine gewisse Angespanntheit an und ich bekam häufig ungefragt Kommentare zum aus deren Sicht fehlenden Komfort, auch Unverständnis für meine Fahrzeugwahl kam oft zur Sprache, was mich wiederum genervt hat.
Als Käufer eines – bitte entschuldigt den Ausdruck – »Nischenmodells« wie dem F56 JCW wusste ich sehr genau, auf was ich mich damals einließ, und ich habe sehr gemocht, was ich für mein Geld bekam. Eine sportlich harte Abstimmung würde ich allerdings nicht als uneingeschränkt massentauglich einstufen. Wenn nun durchschnittliche Autofahrende verschiedensten Hintergrunds in einem Volumenmodell auf diese Abstimmung stoßen, ist das, was wir hier im Thread erleben, das zu erwartende Ergebnis. Viele waren nicht darauf vorbereitet, was sie bekamen. Die mehr oder weniger kurze Probefahrt liefert nicht genügend Erfahrung, um den Alltag mit dem Fahrzeug realistisch einschätzen zu können. Bei den meisten liegt diese Probefahrt bei Auslieferung zudem viele Monate zurück und es könnten unzählige kleine Dinge abweichen: Reifen, Radgröße, Reifendruck, Außentemperatur, Ausstattung, Laufleistung, die gefahrene Strecke, selbst die persönliche Tagesform spielt da mit rein … Niemand kann unter diesen Umständen das Erlebnis objektiv vergleichen, das ist eine Illusion, denn dazu würde es mindestens eines direkten Vergleichstest mit beiden Fahrzeugen am selben Tag unter identischen Rahmenbedingungen bedürfen.
Käufer sind mitunter später unzufrieden, wenn z. B. die erste längere Autobahnfahrt hinter ihnen liegt. Das kann ich nachvollziehen. Ich glaube aber nicht, was einige hier vermuten, dass an den Fahrzeugen Defekte vorliegen, die Fahrzeuge funktionieren so, wie sie konzipiert wurden, nur das Wie gefällt vielen nicht und das überrascht mich ehrlich nicht.
Aus Gründen, die wir alle hier nicht kennen, hielt BMW/MINI das uns bekannte Fahrwerk trotzdem für die richtige Wahl. Solange sich niemand mit Insiderwissen aus der Entwicklungsabteilung hier in die Diskussion einbringt, werden wir das Warum nicht klären können. Die Diskussion wird sich weiter im Kreis drehen, die schon bekannten Argumente werden sich ständig wiederholen, ohne dass wir zu einem Ergebnis kommen. Solange keine grundlegend neuen Erkenntnisse aufkommen, ziehe ich mich deswegen aus diesem Thread zurück.
-
Als langjähriger begeisterter F56 JCW-Fahrer bin ich mittlerweile beim J01 Copper SE angekommen. Neulich hatte ich zweimal während eines Werkstatttermins einen F66 Cooper S als Ersatzfahrzeug. Der F66 konnte mich persönlich nicht überzeugen, ich war heilfroh, als ich den J01 zurückhatte. Auf den ersten Blick scheint der Innenraum identisch, aber mir fielen schnell diverse Details auf, die mir nicht gefielen. Auch das Fahrverhalten war so überhaupt nicht meins. Tatsächlich hatte ich mit viel geringeren Unterschieden gerechnet und war überrascht, wie klar mein Urteil am Ende ausfiel.
Weil man oft anderes hört, vielleicht etwas überraschend, aber noch kein MINI – und es ist mittlerweile meine dritte Modellgeneration – und auch keiner meiner über die Jahre vier BMWs hat mir so viel Fahrfreude bereitet und designtechnisch so gut gefallen wie der J01 Cooper SE im JCW Trim.