Beiträge von bricks

    Weiß jemand, ob das Panoramaglasdach regelmäßiger Wartung bedarf? Reguläre Sonnendächer sollten jährlich gewartet und gereinigt werden – besonders die Abläufe –, um teure Folgeschäden durch Undichtigkeit vorzubeugen. Ob das auch für nicht zu öffnende Paronamadächer gilt, weiß ich nicht.

    Bekommt man den Reifen mit Sternmarkierung beim ortsansässigen Händler oder war das kein Kriterium für dich?

    Die Sternmakierung hat mich noch nie interessiert und der Reifen hat sie auch nicht. Ausschlaggebend waren für mich die kommunizierten und in einschlägigen Tests bestätigten und/oder festgestellten Produkteigenschaften und wie sie zu meinem persönlichen Fahrprofil passen.

    Ich werfe als Wettbewerb die neue VW Plattform ein und besonders die Wertigkeit der verwendeten Materialien. Und VW lernt es sogar mit Emotion zu hantieren.

    Persönlich hat mich die Marke VW noch nie angesprochen, ABER was sich dort gerade ankündigt, verdient meinen allergrößten Respekt. Man hat endlich auf die Stammkundschaft gehört und dem Vernehmen der Tester nach, erstklassige vollelektrische Produkte zu marktfähigen Preisen zur Serienreife gebracht, die der Marke voll und ganz gerecht werden. Dieser Wandel in der Produktpolitik war mit einiger Wahrscheinlichkeit genau das, was die deutsche Automobilindustrie zumindest am Heimatmarkt zurück an die Spitze bringen kann.

    Heute waren meine beiden ersten Fahrten mit dem Cooper SE und den Michelin Cross Climate 3 auf verschneiter sowie vereister Fahrbahn. Dafür, dass es keine reinen Winterreifen sind und ordentlich Drehmoment anliegt, haben sie sich verdammt gut geschlagen. Eigentlich – war jemals einer meiner Winterreifen auf irgendeinem Auto so gut? Ich glaube beinahe nicht. Ich bin schwer beeindruckt.

    Hat sich die Software merklich gebessert oder warum ist in diesem Faden Ruhe eingekehrt? :saint: :saint: :saint: Nach ca. 2 Jahren würde viel für das Ende der Probleme sprechen.

    Leider kann ich nicht behaupten, dass die Software fehlerfrei wäre … Ich habe Probleme mit der Augmented-Ansicht des Navigationssystems. Mehr findest du in diesem Post:

    Jetzt geht der MINI gleich im Januar zum Programmieren nochmals in die Werkstatt und bei MINI wurde offiziell ein Garantiefall eröffnet …

    Da gruselt es mich, wenn ich es lese. Bitte bei sowas nicht auf den offensichtlich in Chemiefragen inkompetenten Verkäufer hören, sondern bei fachlich qualifizierten Quellen informieren. Dort hätte man erfahren: Einen NMC-Akku vollgeladen tagelang zu lagern, am besten noch bei sommerlichen Temperaturen, ist der Garant für eine übermäßig schnelle Alterung des Akkus.


    Die Differenz von Brutto- zu Nettospeichervolumen sagt dazu gar nichts aus. Sie ist dafür gedacht, Akkuschäden in Form von Leistungsverlust über einen möglichst langen Zeitraum zu kaschieren, nicht den Akku vor etwas zu schützen.

    Meine war unspektakulär. In Erinnerung wird mir davon nur bleiben, dass just in dem Moment die MINI-Server streikten und deswegen das Erstellen des Nutzerprofils im MINI scheiterte. Betretene Gesichter bei meinem Verkäufer und einem hinzugerufenen Techniker. Irgendwann fiel ihnen auf, dass die App auf ihren Smartphones auch den Status ihrer Dienstwagen nicht aktualisieren konnte. 20 Minuten später war der Spuk vorbei und wir konnten fortfahren, das Profil und die digitalen Schlüssel einzurichten. Zum Glück hatte ich nicht wirklich darauf gesetzt, dass sie mir ernsthaft das Fahrzeug erklären könnten, andernfalls wäre ich bitter enttäuscht worden. Sich am Vorabend einmal komplett durch die digitale Anleitung durchgearbeitet zu haben, war eine gute Idee. Die Abfahrt verzögerte sich dann noch einmal, weil die Kennzeichen noch nicht montiert waren. Also, früher war mehr Lametta.

    In einem anderen Thread wurde eine ähnliche Aussparung bei einem anderen MINI-Modell (dem Aceman?) bereits diskutiert. Den Thread konnte ich leider nicht auf die Schnelle wiederfinden.