Beiträge von bricks
-
-
Der Entfall scheint sofort wirksam zu sein: PM Umweltministerium, dort wird der Umweltminister mit den Worten „…indem sie sich künftig die Beschaffung der Plakette ersparen können…“ zitiert.
Dass es sofort wirksam ist, verstehe ich anders. Ein Kabinettsbeschluss ist kein Gesetzgebungsverfahren. Die online einsehbare gültige Fassung des 35. Bundes-Immissionsschutzverordnung (BImSchV) enthält die Ergänzung (Nummer 11) im Anhang 3 zudem noch nicht. Außerdem findet sich im Referentenentwurf der Hinweis: »Diese Verordnung tritt am ersten Tag des auf die Verkündung folgenden Quartals in Kraft.«
-
Ok so was wollte ich im Kennzeichen nicht haben !
Vorab: Das kann jeder für sich entscheiden, wenn du es nicht willst, geht mich das nichts an.
Um dir und anderen, eine teure Überraschung zu ersparen, erlaube mir bitte trotzdem diesen Hinweis, auch wenn er etwas off-topic ist:
Ist euch bewusst, dass ihr in Deutschland ohne E-Kennzeichen an bestimmten öffentlichen Ladesäulen nicht legal laden dürft? Konkret betrifft dies Ladesäulen an denen das blau-weiße Verkehrszeichen 314 (Parkplatz) in Kombination mit dem Zusatzzeichen 1010-66 (Symbol »Auto plus Stecker«) steht. Hier dürfen laut EmoG ausschließlich Fahrzeuge mit E-Kennzeichen laden. Bei Verstoß drohen 55 € Bußgeld und das Abschleppen des Fahrzeugs. Ausgenommen von dieser Regelung sind ausschließlich Fahrzeuge mit ausländischen Kennzeichen, wenn sie deutlich als Elektrofahrzeug erkennbar sind.
Wer das genauer nachlesen möchte, Details stellt u.a. der ADAC bereit:
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/elektromobilitaet/laden/parken-e-ladesaeulen/
-
Das ist immer so und macht sehr wohl Sinn - so kannst Du Dich immer freuen, dass Dein Auto "früher" gekommen ist und niemand ärgert sich, dass es später kommt....
Leider ist das nicht immer so. Bei mir war das Gegenteil der Fall. Die ursprüngliche Zusage wurde zweimal nach hinten korrigiert. Letztlich kam das Fahrzeug dann in der Mitte der beiden geänderten Termine an.
-
Die aktuell von mir meistgenutzte Karte gehört zu meinem ersten mit monatlichen Fixkosten verbundenen Ladevertrag: ladeBERT von den Stadtwerken Velbert. Ich wohne und arbeite nicht in Velbert, aber nach umfassenden Preisvergleichen bemerkte ich, dass diese Karte mir in meinem Alltagsumfeld die attraktivsten Konditionen an allen von Stadtwerken betriebenen Ladesäulen bietet, weil man offensichtlich verstand, gute Partnerkonditionen auszuhandeln. Für aktuell 3,90 €/Monat kann ich hier überall für 48 Ct/kWh AC laden. Zuvor hätte mich das trotz meiner großen Auswahl an Ladekarten mindestens 62 Ct/kWh gekostet. Nur bei meinem Arbeitgeber komme ich im Alltag noch günstiger an Ladestrom. Für den Abschluss eines ladeBERT-Vertrags muss man dort kein Haushaltsstromkunde sein.
-
Chucky101 das war zu erwarten. Wenn zwei Fahrzeuge an der selben Ladesäule gleichzeitig laden, teilen sie sich in den meisten Fällen die auf der Säule angegebene Leistung. Im angenommen Idealfall wäre das, falls beide Autos den gleichen Ladestand, Akkutemperatur, maximale Ladeleistung etc. hätten, 50:50, aber in der Realität beginnt dann ein wildes Rangeln um Ladeleistung und das Resultat ist das, was du beobachtet hast. Deshalb sollte man, wenn mehrere Ladesäulen zur Auswahl stehen, möglichst eine nehmen, an der noch kein zweites Fahrzeug angeschlossen ist.
-
machen das die Händler jetzt?
Als ich meinen im Dezember abholen durfte, hat mein lokaler Händler das gemacht. Allerdings hatten sie darauf bestanden, dass ich die Reifen auch dort kaufe; angelieferte Reifen hätten sie aus »Haftungsgründen« nicht in meinem Auftrag montiert.
-
bricks habe den Cross Climate 3 Sport jetzt bestellt bzw. lassen ihn noch vor der Fahrzeugübergabe beim Mini-Händler aufziehen.
Genauso hab ich das auch gemacht. Und die werksseitig montieren Reifen bin ich bei Kleinanzeigen innerhalb kürzester Zeit losgeworden. Wünsche dir allzeit gute Fahrt!
-
Frapo Weil der Michelin Cross Climate 3 schon auf deiner Liste steht, schau dir dazu auch mal den Michelin Cross Climate 3 Sport an. Die Sport-Version ist eine ausgezeichnete Wahl, ich bin damit im Alltag rundherum zufrieden.
-
Heute kam das Update mit dem großen Redesign der Startseite heraus. Hat MINI den Bereich Fahrten und Effizienz komplett weggespart oder fehlt das nur auf meinem iPhone?
Nachtrag: Nach etwa zehn Minuten tauchte der Bereich plötzlich prominent auf der Startseite der App auf.