Beiträge von J01

Ich halte die Ausstattung, Verarbeitung und Qualität meines jetzigen SE - EZ 01.2025 - für katastrophal und extrem minderwertig. Wenn ich aus dem X3 oder dem 911 umsteige, ist das sehr deutlich. Vorgänger F 56 war deutlich besser verabeitet und hochwertiger-allein schon die "Mittelarmlehne" ist ein schlechter Witz! Wenn sich die Qualität und die Anmutung nicht deutlich bessert, war der vierte MINI mein letzter.

Ich wäre überrascht, wenn der X3 und der 911 nicht als qualitativ überlegen wahrgenommen würden. Mir geht es um den Vergleich des J01 mit seinen direkten Konkurrenten wie dem R5, dem Raval und dem ID Polo. Wenn Sie so wenig beeindruckt waren, warum haben Sie ihn dann gekauft? Haben Sie jemanden anderen mit der Besichtigung beauftragt?

Also wenn ich meinen Klapper F56 ansehe, muss ich leider herzlich lachen. Da setzt man keinen Stich gegen den VW Konzern, vor allem bei den Preisen...

Auch meine Erfahrungen mit dem F56 waren schlecht – mit Einschlüssen im Lack und Klappergeräuschen im Innenraum; nach einem Besuch im Werk Oxford wundert mich das allerdings nicht.

Mein J01 klappert nicht, die Lackqualität ist hervorragend und die Spaltmaße sind eng und gleichmäßig – die Verarbeitungsqualität ist weitaus besser.

Dafür gibt es beim Raval adaptive Dämpfer und eine elektronische Differentialsperre an der Vorderachse, damit man die Leistung auch in der Kurve auf die Straße bekommt. Ich bin auf die ersten Vergleichsfahrten gespannt.

Die Stellantis Sportmodelle mit Diffentialsperre sollen ein besseres Kurvenverhalten haben als MINI (z.B. Abarth 500 und 600).

Der Mini ist hochwertiger gefertigt als jedes Produkt von Stellantis – Fahrzeuge, die meiner Meinung nach allesamt miserabel sind.

Wer aus der Fertigungsbranche kommt und sich ansieht, wie Fahrzeuge hergestellt werden, erkennt sofort den massiven Kostendruck, der sich bei VW – und noch stärker bei Stellantis-Modellen – in der Bauweise widerspiegelt.

Wenn die Verarbeitungsqualität keine entscheidende Rolle spielt, gibt es natürlich zahlreiche Optionen von minderer Qualität.

Der R5 sieht zwar fantastisch aus, ist aber ebenfalls sehr billig verarbeitet.

Sind Sie den J01 schon einmal gefahren? Ich habe jede Generation des neuen MINI besessen und dieses Fahrwerk entspricht voll und ganz den Markenwerten und der Fahrdynamik von MINI.

Frankyyy  J01 Schaut in eurem MINI bitte mal folgendes nach, während euer Profil aktiviert ist, die Schritte haben bei mir das Problem gelöst:

1. Tippt auf dem runden Zentralbildschirm unten rechts auf den kleinen Avatar
    2. Nun rechts auf dem Bildschirm auf das Symbol für Profileinstellungen tippen
    3. Es lädt der Einstellungsdialog, der Bereich Fahrererkennung ist aktiv, hier sollten ein oder mehr Einträge von Schlüsseln aufgeführt sein
    4. Prüft, ob bei einem der Einträge »Verknüpfung mit Profil herstellen«, statt »Verknüpfung mit Profil lösen« steht
    5. Falls ein digitaler Schlüssel nicht verknüpft ist, reicht es, einmal auf den Eintrag zu tippen

Bei mir waren neben dem Hauptschlüssel zwei Einträge digitaler Schlüssel vorhanden (iPhone und Apple Watch). Beide digitalen Schlüssel trugen meinen Namen, aber nur einer war mit dem Profil verknüpft.

Meine Uhr, mein Handy und mein Schlüssel funktionieren wieder einwandfrei, vielen Dank für Ihre Hilfe!