Beiträge von theo911

ich finde, dass die Reichweite/Akkugröße als Kriterium überschätzt wird. Ich bin bewusst von meinem vorherigen Auto mit 64 kWh (Kona) auf den Aceman mit knapp 25 % weniger Akkukapazität umgestiegen - einfach, weil's für mich reicht. Bei meinen täglichen Fahrten in die Arbeit sowieso und bei den Langstrecken, die ich fahre, habe ich aufgrund der höheren Ladeleistung und der Vorkonditionierung des Akkus eine eher sogar geringere Gesamtfahrzeit als früher mit dem Kona - und auch nicht mehr Ladestopps. Man kann einfach mal bei ABRP verschiedene Strecken mit verschiedenen Fahrzeugen simulieren und wird dann feststellen, dass die Unterschiede geringer sind als man glaubt. Klar ist bei einem größeren Akku die Flexibilität in der Ladeplanung etwas größer, nachdem aber mittlerweile an fast jeder Autobahnraststätte ausreichend HPC stehen, ist das aus meiner Sicht auch kein Thema mehr. Ich glaube auch, dass sich der Trend zu immer größeren Akkus nicht fortsetzen wird - eher zu höherer Ladeleistung. Größere Akkus => mehr Gewicht => mehr Verbrauch => geringere Reichweite... ;)

wobei das Problem ja nicht nur im Zusammenhang mit China und nicht nur mit Autos besteht. Ich weiß z. B., dass zumindest in meinem Bundesland auch Fahrzeuge bayerischer Premium-Hersteller, die bei Behörden mit Sicherheitsaufgaben verwendet werden, von jeglicher Kommunikation mit dem Hersteller getrennt werden. Und was man nicht vergessen darf - auch wer ein Handy aus China verwendet, öffnet natürlich für einen Datentransfer in den Fernen Osten Tür und Tor.... Mein Handy stammt von einem us-amerikanischen Unternehmen - ob das in der aktuellen politischen Lage besser ist, bleibt die Frage.., ;)

das wäre mal interessant. Mein Händler hat bei der Auslieferung auf meine Anfrage dazu auch keine Ahnung gehabt, was unter AC-Laden Plus zu verstehen ist. Unter dem großspurigen Namen hätte ich mir z. B. 22-kW-AC-Laden vorgestellt. Aber nur ein Ladeziegel, den ich in 7 Jahren E-Mobilität noch nie gebraucht habe, eher nicht. Wenn sie mit "Plus" dreiphasig mit 11 kW meinen, na dann gute Nacht ;). Aber wer's noch nicht mal schafft auf dem Startbildschirm dauerhaft den SOC in Prozent anzugeben (was bei jedem anderen Elektrofahrzeug selbstverständlich ist) der hat doch ein wenig den Anschluss verpasst...

die offizielle Aussage auf mini.de:

Der Green Mode in Ihrem MINI mit Operating System 9 ist der Fahrmodus für eine verbrauchsoptimierte Abstimmung mit vorausschauender Anzeige. Darüber hinaus bietet er eine energieschonende Nutzung von Komfortfunktionen. Hierzu wird z. B. die Innenraumbeleuchtung reduziert, die Klimaanlage effizient angepasst, die Sitzheizung und Sitzmassage ausgeschaltet oder die Heckscheibenheizung ausgeschaltet.

Ist glaube ich eher was für's gute Gefühl, aber das ist ja auch in Ordnung :)

ich habe heute in der Früh auf dem Weg in die Arbeit ein wenig getestet. -7 Grad, SOC beim Losfahren 60 %. Ich habe dann zwischen dem von mir priorisierten Personal-Mode und dem Green-Mode hin- und hergeschaltet und dabei festgestellt, dass das Fahrzeug im Green-Mode immer 9 km mehr Reichweite anzeigt als im PM. Ich habe daraufhin im Leerlauf jeweils die Leistungsaufnahme des Fahrzeugs - dann nur noch Heizung und Fahrzeugelektronik - abgelesen, die lag bei beiden Modi zwischen 5 kw im ersten Fahrtdrittel und 1,4 kw zu Fahrtende (30 Min., 27 km). Insofern konnte ich zumindest bei der Heizung keinen Grund für die unterschiedliche Reichweitenanzeige finden. Und dass der Elektromotor bei gleicher Leistungsabgabe je nach Modus unterschiedliche Effizienz aufweist, kann ja nicht sein. Vielleicht unterstellt das Fahrzeug, dass man bei Umschalten auf Grün langsamer beschleunigt und vorausschauender fährt und setzt deshalb die Reichweite gleich mal optimistischer an ;)

ich für meinen Teil fahre ohnehin nicht nach Restreichweite sondern nach SOC.