Beiträge von theo911

    Ladekurve hab ich nicht ausgelesen, ich bin mir auch nicht sicher ob das bei Ionity an der Ladesäule geht. Bei EnBw und Mer weiß ich, es geht. Ich hatte nur deshalb noch kurz auf die Ladeleistung geschaut, weil in diversen Testberichten von einem Peak bei ca. 10 % SOC berichtet wird, der dann aber relativ schnell wieder abfallen soll. Deshalb sind mit die 101 kW bei 17% positiv aufgefallen. Ich kann aber die durchschnittliche Ladeleistung ausrechnen. Bei 14 % hatte ich eingesteckt (Plug & Charge funktioniert übrigens auch problemlos) und nach 13 Minuten die Aufforderung zur Weiterfahrt mit 47 % bekommen, da die Reststrecke nach Hause nur noch 164 km betragen hatte. Das waren also 13 Min für ca. 16,2 kWh entspricht 1,25 kWh/min bzw. 74,7 kWh/h (hoffentlich liest das Björn Nyland nicht...). Somit in diesem Bereich eine durchschnittliche Ladeleistung von knapp 75 kW. Nachdem ich nach 13 Minuten mit Pinkeln, Kaffee und Gebäck noch nicht bereit zur Weiterfahrt war, habe ich noch weitere 17 Minuten bis 80 % weitergeladen, also von 47 bis 80 % SOC mit einer durchschnittlichen Ladeleistung von 57,2 kW. Über den gesamten Zeitraum von 14 - 80 % in 30 Min. somit mit einer durchschn. Ladeleistung von 65 kW. Für mich vollkommen in Ordnung. Und wenn ich dann noch unterstelle, dass ich beim Einstecken bei 10 % SOC die zu meinem echten Ladevorgang fehlenden 4 % bzw. 2,0 kWh ebenfalls mit 100 kW Leistung bekommen hätte, dann hätte ich für den klassischen Bereich 10 - 80 % gut 31 Minuten gebraucht - passt :) (jetzt qualmt mein Taschenrechner... ;) )

    Du kannst überprüfen ob für dein Fahrzeug eine Serviceaktion aussteht

    danke für den Tipp. Bei meinem Fahrzeug sind allerdings keine offenen Rückrufe oder Service-Aktionen hinterlegt. Wäre ja noch schöner - das Auto wurde vor 1 1/2 Wochen als Neuwagen ausgeliefert.

    sejcw: da hast Du Recht. Hatte eigentlich nach meinen früheren negativen Erfahrungen mit Mini auf Besserung gehofft. Ich werde berichten.

    das werde ich tun, danke. Nachdem mein Auto ein Bestandsfahrzeug war, wurde es vmtl. vor dem 07/2025.50 produziert und beim Auslieferungsservice wurde vergessen, das zu aktualisieren. Nachdem mir die App/das Fahrzeug kein Softwareupdate anbietet, vermute ich, dass es nur ein gewisses Zeitfenster für den Download gibt und wenn man den verpasst hat, erst beim nächsten Termin dann das dann aktuelle Paket angeboten wird. Liege ich da richtig? Ansonsten fahr ich einfach beim FFH vorbei und lass es installieren...

    ich würde meinen, die Mini Charging-Card an sich wird nicht kostenpflichtig sondern lediglich der (durchaus deutlich attraktivere) Active-Tarif. Mit dem Smart-Tarif für lau kannst Du die Karte ja trotzdem weiter verwenden. Ich habe noch zusätzlich die EWE-Go-App mit Karte, da kann man bei kurzen ungesunden Zwischenstopps beim goldenen Bogen für 52 ct, an allen anderen Stationen für 62 ct/kWh laden. App und Karte kosten nichts, insofern aus meiner Sicht ein gutes Backup, wenn man eh sehr selten öffentlich lädt. Die Ad-Hoc-Map App habe ich auch, aber bislang in der Praxis noch nicht verwendet. Viele dort aufgeführte Ladestationen (Aldi, Lidl etc.) sind mir ohnehin geläufig. Die Idee ist aber m. E. nach gut und wird sicher dazu beitragen, die Ad-Hoc-Preise insgesamt wieder halbwegs erträglich zu machen...