Beiträge von Minimichel

Habe ebenfalls den Aceman SE Classic Trim mit XL-Paket. Den Verbrauch um die 17,X kWh kann ich auch bestätigen:

Ca. 200 km Autobahn bei 133 km/h voreingestellt, selten zähfließender Verkehr oder langsamere Vorausfahrer, kein Stau, Driving Assistent eingeschaltet, Green Mode, Temperatur 6 bis 12 Grad, Klima 21Grad. Vorkonditionierung der Batterie aktiviert.

Mein Durchschnittsverbrauch seit Anfang Dezember liegt bei 17,3 kWh. Es wird jetzt ab März sicher noch deutlich weniger werden.

Laden unterwegs klappte an DC Säulen immer problemlos. Plug and Charge funktionierte nur einmal bei Ionic nicht. Da habe ich die Karte gebraucht. Die Steckerentriegelung ging immer. Ich habe entweder gewartet bis das Ladeziel erreicht wurde oder habe es im Mini beendet. Ich hatte bei EnBW auch mal den falschen Stecker erwischt. Den Vorgang habe ich an der Säule unterbrochen und den bereits am Mini angesteckten Stecker ausgewählt. Mache ich immer zuerst. Wenn Plug and Charge nicht geht (wie bei EnBW) merkt man das dann. Bei der Initialisierung des Ladevorgangs sollte man etwas geduldig sein und den Vorgang nicht stören. Da kann man den Stecker auch nicht abziehen.

AC-laden unterwegs habe ich noch nie ausprobiert.

Bei mir sind alle Einstellungen nach dem Update erhalten geblieben. Vieleicht wurde der Haupnutzer nicht erkannt oder ein ander Schlüssel verwendet?

Aufgefallen nach dem Update ist mir nur, dass im D- Modus das Fahrzeug nicht mehr nach lösen der Bremse losfährt. Wie im B-Modus muß man aus dem Stand das Fahrpedal treten. Finde ich auch besser so. Und subjektiv gesehen funktionieren die Assistenzsysteme noch viel besser! Der Lenkassistent findet die neue Spur nach Spurwechsel auf der Autobahn schon so früh, dass er selbstständig einfädelt. Bin am Freitag bei Tag und Nacht viel unterwegs gewesen und begeistert wieder ausgestiegen. Auch Tempolimits auf Schilderbrücken wurden immer erkannt. Zu Hause hat der Manöverierassistent meine gespeicherte Hauseinfahrt nicht erkannt, was er sonst immer gemacht hat. Bin aber noch in der Testphase.

...mach ich auch so: Überland Fahrstufe D und in der Stadt B. So muß ich an der roten Ampel nicht auch noch auf der Bremse stehen. Die Frage nach der bevorzugten Fahrstufe kann ich also nicht beantworten. Die adaptive Rekuperation und auch die adaptive Geschwindinkeitsregelung funktionieren hervorragend. Kritik an der fehlenden Einstellbarkeit der Rekuperation (z.B.Paddel) kann ich nicht nachvollziehen.

Ich habe einen Mini Cooper SE von 2024.
    Ausgestattet mit JCW Trim und Paket XL. Ich habe auch ein MINI Connected Abo.
    Der Softwarestand ist 11/2025.57. Bei dem Test hatte ich vielleicht einen älteren Softwarestand, aber auch was mit 11/2025
    Wegen Format und Auflösung muss ich Morgen mal nachschauen. Der USB Stick steckt wieder im MINI, weil ich diesen zum Musik hören benutze.

Daten übertragen und Musik hören über USB-C geht bei meinem J05 nicht. Letzteres habe ich gerade getestet. Bis auf das MINI Connected Abo habe ich alles drin. (SW.- Stand 11/2025.30)

Könnte jemand prüfen, ob es entgegen der Beschreibung vielleicht doch Bestandteil des MINI Connected Abos ist?

Oder sind J01 und J05 da wirklich unterschiedlich?

Ich habe den drive recorder schon in einer Unfallsituation nutzen dürfen. Der Mini hat bei einem Auffahrunfall an einer Ampel (ich bin gestanden, der Unfallverursacher fuhr auf meinen Mini auf) eigenständig ein 40 s Video abgelegt (20 s vor und nach dem Aufprall). Alle Kamerawinkel waren sowohl im Fahrzeug als auch über die Mini App am Handy sichtbar und konnten aufs Handy heruntergeladen werden. Das Video wurde im Wagen auch mit einem kleinen Unfallsymbol markiert. Das gegnerische Kennzeichen war sehr gut lesbar.

Für Situationen, in denen man nicht im Fahrzeug sitzt, z. B. Rempler auf einem Parkplatz, finde ich den drive recorder eine nützlichea Feature, um den Unfallverursacher ermitteln zu können.

Danke für das Teilen deiner Erfahrung. Genau dafür ist der Drive Recorder ja gedacht. Die Lesbarkeit des Kennzeichens ist ein wichtiger Punkt. Das ging bei mir nach dem herunterladen der "normalen" Fahraufnahmen nicht.

Könntest du die Auflösung der Unfallvideos noch ermittteln? Ich vermute, die ist höher als bei meinen "normalen" Videos. (1024x576)

Das Video landet dann online in der MINI App?

...so habe ich das laut BA verstanden.

Ich war jetzt gerade im Fahrzeugund und habe es ausprobiert: Realtime die Videos auf dem Smartphone anschauen oder runterladen geht bei mir jedenfalls nicht. Damit ist Hoffnung auf eine bessere Videoqualität für mich gestorben. Einzig die Option "Rohdaten exportieren" habe ich abgewählt. Damit ist der Download der vier Kameraperspektiven schneller, aber für ein 20 sec Video (1024x576) muß man schon länger als 1 min warten.

Mein Fazit: Drive Recorder- Videos im Fahrzeug auf dem Bildschirm anschauen geht gut. Die Remote- Überwachungsfunktionen mit der App aus der Fernefind finde ich sehr gut. Wer (so wie ich) die Daten für die Weiterverarbeitung nutzen möchte, kommt um eine weitere Dashcam oder Actioncam nicht herum. (Videoqualität und Downloadgeschwindigkeit) Das war auch sicher nicht das Entwicklungsziel. Enttäuscht bin aber nicht.