Habe ebenfalls den Aceman SE Classic Trim mit XL-Paket. Den Verbrauch um die 17,X kWh kann ich auch bestätigen:
Ca. 200 km Autobahn bei 133 km/h voreingestellt, selten zähfließender Verkehr oder langsamere Vorausfahrer, kein Stau, Driving Assistent eingeschaltet, Green Mode, Temperatur 6 bis 12 Grad, Klima 21Grad. Vorkonditionierung der Batterie aktiviert.
Mein Durchschnittsverbrauch seit Anfang Dezember liegt bei 17,3 kWh. Es wird jetzt ab März sicher noch deutlich weniger werden.
Laden unterwegs klappte an DC Säulen immer problemlos. Plug and Charge funktionierte nur einmal bei Ionic nicht. Da habe ich die Karte gebraucht. Die Steckerentriegelung ging immer. Ich habe entweder gewartet bis das Ladeziel erreicht wurde oder habe es im Mini beendet. Ich hatte bei EnBW auch mal den falschen Stecker erwischt. Den Vorgang habe ich an der Säule unterbrochen und den bereits am Mini angesteckten Stecker ausgewählt. Mache ich immer zuerst. Wenn Plug and Charge nicht geht (wie bei EnBW) merkt man das dann. Bei der Initialisierung des Ladevorgangs sollte man etwas geduldig sein und den Vorgang nicht stören. Da kann man den Stecker auch nicht abziehen.
AC-laden unterwegs habe ich noch nie ausprobiert.