Beiträge von Minimichel

Sehr interessant! In der Bedienungsanleitung (pdf) zu meiner FIN aus 2024 steht davon nichts.(Version siehe Bild)

Vielleicht ist eine Übertragung direkt auf das Smartphone in nicht reduzierter Qualität während der Aufnahme möglich.

In meiner BA steht folgendes: "Je nach Ausstattungsversion können die Videoaufnahmen direkt auf einem mobilen Gerät, z. B. Smartphone, oder USB-Stick gespeichert werden."

Aufnahme auf mobilem Gerät:

Aufnahme starten/beenden

"Um die Aufnahme des Drive Recorders auf einem mobilen Gerät zu starten, den folgenden Menüpfad aufrufen: Menü Apps / „Alle“ / „Drive Recorder“ / „Aufnahme starten“ / „MINI App“.

Die Aufnahme kann manuell durch die erneute Auswahl des Menüpunkts an der Interaction Unit beendet werden."

Die Online- Version meiner BA enthält das Wort "USB- Stick" nicht mehr. -Geht auch nicht. Aber während der Fahrt werde ich mal mit Smartphone versuchen, eine Aufnahme zu starten. Und hoffentlich verlustfrei!

Bildschirmfoto_20260131_154345.png

Das Panoramic System hätte ich mir für meinen J05 auch gewünscht. Das HUD mit der Interaction Unit und dem reduzierten Inneraum sehe ich als "Vorgänger" für das neue Display- und Bedienkonzept für die neue Klasse. Die Panoramic View ist eine logische Weiterentwicklung zum HUD. Vielleicht hat BMW mit J01 und J05 damit einen Versuchsballon gestartet. Einen Instrumenten- Altar wie früher vermisse ich jedenfalls nicht und komme prima auch mit dem HUD klar. Aber besser geht ja immer.

Wegen des vermutlich großen Änderungsaufwands glaube ich nicht an einem Panoramic System für J01 und J05. Wahrscheinlich wirklich nur für den Contryman und dann mit preislich größerem Abstand.

Es ist ein Aceman SE aus dem Bestand von 2025 mit XL-Paket. Darin ist die SA Innenraumkamera und Parking Assistant Plus enthalten und ermöglicht das Remote 3D View mit der App aus der Ferne. Diese Funktionen müssten bei aktuellen Aceman SE mit XL- Paket gleich geblieben sein.

Die Videodateien lassen sich allerdings nur im Fahrzeug über das Mini- WLan herunterladen oder ansehen. Die Videoaufnahme läßt sich mit dem zuvor eingestelltem Zeitintervall (mit Vorlauf und Dauer) ganz einfach manuell über einen langen Druck auf die Park Mode- Taste starten. - Mache ich, wenn es irgendwo interessant wird.

Was mir bei den Videos aufgefallen ist: Man sollte alle Kameras sauber halten. Die sind ja auch für weitere Assistenzsysteme erforderlich und damit sicherheitsrelevant. An die Rückfahrkamera denkt man noch, aber die Spiegelkameras werden bei der Reinigung vergessen. Lediglich die vordere Kamera oben wird vom Scheibenwischer mit gereinigt.

Ja gern.

Es werden mit den Kameras 4 Aufnahmen gleichzeitig gemacht (vorn, hinten, links und rechts) Man kann mit dem Smartphone die Daten inkl. Rohdaten über das Mini WLan herunterladen, was gefühlmäßig sehr lange dauert.

Es werden also 8 Dateien pro Zeiteinheit heruntergeladen. Die Rohdaten zeigen einen sehr großen Bildausschnitt (Weitwinkel) Die eigentliche Ansicht ist ein Bildausschnitt von den Rohdaten und unterscheidet sich in der Auflösung.

(Rohdaten 1216*960, Bildausschnit 1024*576) Auf dem Video ist zum Beispiel das Kennzeichen vom entgegenkommenden Fahrzeug nicht zu erkennen, was die Nutzung als Dashcam einschränkt. Die Bilder zeigen jeweils ein Screenshot von den Rohdaten und die Ansicht von vorne und links.

Bildschirmfoto_20260130_191534.png

Bildschirmfoto_20260130_191206.png

Bildschirmfoto_20260130_190819.png

Bildschirmfoto_20260130_190639.png

Ein nicht unerheblicher Teil wird vermutlich

die Option ab Werk nutzen:

Darauf habe ich auch gesetzt. Leider ist die Videoqualität vom Drive Recorder nicht so erfreulich. Zumindest eine gute Dashcam ersetzt der Drive Recorder nicht. Die vier Kameras sind für eine Rundumsicht ausgelegt und eher für die Parkfunktionen geeignet. Als Ergänzung für schöne Aufnahmen nehme ich eine Actioncam

Und Masterfrage, weiß jemand wie man das Standlicht einschaltet ohne in BA zuschauen oder google zu fragen ? 😅🙈

...auf den Blickerhebel ganz aussen den kleinen Knopf drücken. Dann auf der interaction unit die passende Aussenbeleuchtung im Beleuchtungsmenue auswählen. Undenkbar für mich, für die vielen Auswahlmöglichkeiten jeweils einen separaten Schalter zu suchen. (meine Meinung)

Das habe ich auch ohne BA intuitiv herausgefunden. Hatte aber bereits die Aussenbeleuchtung als Shortcut gespeichert, was ich mit der Sterntaste dann auch blind finde.

Ich hatte jetzt auch mal nachgesehen. Meiner hat in der Garage wohl einen tiefen Winterschlaf bei 2 bis 5 Grad gehalten:

Aceman SE Kilometerstand 630km, geladen bis 80% SOC am 27.12.25, heute nach 10 Tagen immer noch SOC 79%.

Die Reichweite ist von 288 km auf 237 km gefallen. Also rund 5 km pro Tag.

Allerdings hatte ich zwischendurch Digital Key eingerichtet und bin mit Remote Parking probeweise in der Garage vor- und zurückgefahren. Bin auch davon begeistert. Vielleicht liegt die geringe Selbstentladung an dem noch kleinen Kilometerstand bei meinem Aceman.