Beiträge von Fastlane
-
-
Das Problem der nicht aufgezeichneten Fahrten habe ich auch, es scheint auch so zu sein, dass die Ladestatistik nicht bedatet wird.
Habe mich bereits an die Kundenbetreuung gewandt.
-
Glückwunsch Cannonball , BRG ist eine tolle, klassische Farbe für den Mini…
-
Alles anzeigen
Ja , mir kommt in den Sinn, daß bei dem Agenturmodell und dem geringen "Verdienst" für den Verkäufer einfach die Motivation fehlt.
Nach den beiden Probefahrten und der Ernüchterung (hartes Fahrwerk auch im Aceman und sehr viel Hartkunststoff im Countryman ) kam vom Verkäufer fast nichts mehr.
Ach ja doch eine Aktion kam noch, ein lächerliches Ankaufsangebot für meinen Benziner.
So verliert man Kunden auf Dauer .
Meine nächsten Zeilen bitte nicht falsch verstehen und sie richten sich nicht gegen Dich als einzelne Person:
Ob Mini netto Kunden verliert, wissen wir nicht. Wen sie sicherlich verlieren, ist der Kunde, der an alten Gewohnheiten festhält und festhalten will. Also einen stationären Verkäufer hat, mit dem er Nachlässe erfeilschen kann, einen Haufen Papier von Beginn bis Ende bekommt, der einen zu irgendwelchen Events einlädt und bei Fahrzeugabholung mit irgendeinem Kram überhäuft.
Aber sie gewinnen Kunden, die es von anderen Marken gewohnt sind, das die Verkaufsabwicklung digital abläuft und volle Preistransparenz herrscht. Sie holen ihr zugelassenes Auto ab, ohne Firlefanz.
Probefahrten gibt es hier wie da, ich denke, das wird bleiben. Eine Anmerkung noch zum Feedback an den Händler hinsichtlich Fahrwerk und Hartplastik: Auch dafür brauche ich den Händler nicht. Heute gibt es noch viel unmittelbarere Wege, dem OEM qualifiziertes Feedback zu geben. Bei vielen Händlern kommt das Feedback nämlich gar nicht beim OEM an.
-
Frage mal bei deinem Händler welchen Status du hast ! Der kann dir das genau sagen ! War bei mir genauso ! (Countryman SE U25 JCW )Da stand lange Zeit Bestellung eingegangen , und es dauerte ewig bis sich das geändert hat . Und jetzt kann ich ihn Montag abholen !
Ich denke, Du wolltest den User JCWE2026 zitieren, denn er hatte ja eine Frage zu seinem Bestelltatus…
-
-
-
Heute den Mini abgeholt, davor war aber noch etwas Arbeit zu erledigen: Tatsächlich ein paar Termine und der alte Floh musste noch gewaschen werden.
Um 14 Uhr dann zum Händler gefahren und recht fix den Papierkram erledigt: Das Übergabeprotokoll wird digital erstellt und signiert. Zum Auto gehören ja die zwei Keycards und der konventionelle Schlüssel. Als Goodie gab es eine Faltbox und einen Eiskratzer (die habe ich jetzt mal nicht fotografiert).
Dann sind wir ins Auto, Mini mit der Mini-ID verknüpfen und das iPhone und die Apple Watch als Schlüssel eingerichtet. Das geht recht easy und ich denke, dass ich das auch selbst hinbekommen hätte. Mein Verkäufer hat mir dann noch einige Dinge gezeigt und eingerichtet.
Der Wagen war auf 80% geladen und vorklimatisiert, das war natürlich sehr angenehm. Jetzt sonnt er sich und morgen früh können die ersten Kilometer gefahren werden.
-
Das sieht aber irgendwie verkratzt und beschädigt aus? Ist dort ggf irgendwas unter die schützende Folie gekommen?
Hätte ich auch gesagt. Gerade diese Spuren sehen nach mechanischem Einfluß aus:
-
Für mich ist das ein zweischneidiges Schwert: Auf der einen Seite sollte WLTP helfen, Verbräuche praxisnäher auszuweisen. Das ist, wen wundert es, nur bedingt gelungen. Selbst wenn individuelle Ausstattungsmerkmale in die Verbrauchsermittlung einfließen, zu viel hängt am Ende vom Fahrer ab. Bei BEVs kommt die bekannte Unbekannte Batterie dazu, beziehungsweise wird der Temperatureinfluß durch die Annahme einer Referenztemperatur ausgeschaltet. Hier wird die Richtliniengeber wohl bald nachjustieren. Die andere Seite gilt aber mindestens ebenso: Der informierte Bürger scheint auszusterben. Es ist ja nicht so, das es keine Möglichkeiten gibt, sich über Praxisverbräuche zu informieren. Sieht man ja hier im Forum.
Heute wird aber lieber geklagt - und anschließend gejammert, wenn immer mehr reguliert wird. Bedauerlicher Trend…