Weil heute Ostern ist und ich nichts zu tun habe, habe ich mich nochmal ran gesetzt und ein bisschen Recherche betrieben.
Es haben ja ein paar mehr am 30.03. ein Statusupdate zur Auslieferung erhalten.
Laut Gemini ist die Reederei Wallenius Wilhelmsen wohl der Hauptpartner von BMW/Mini, es soll noch einige weitere geben wie COSCO und Hoegh Autoliners, aber ich habe erstmal auf den Fahrplan der Reederei Wallenius geschaut.
Tatsächlich ist dort am 30.03. der Autotransporter "Lake Qaraoun" in Shanghai ausgelaufen, was ja gut zu der zeitgleichen Statusänderung von einigen hier passen würde. Das Ziel der Lake Qaraoun ist Bremerhaven, mit Stopps in Southampton und Zeebrugge. Ankunft in Bremerhaven ist der 13.05.26. Abfahrt des Schiffes ist dann der 15.05.26, also sollten bis dahin alle Autos entladen sein ;D.
Mir wurde vom Händler unverbindlich neben dem Termin laut Kaufvertrag auch ein früherer genannt, da die Angaben wohl sehr konservativ sein sollen. Auch das würde sehr gut in den Plan passen, weil der mündlich genannte Termin wäre innerhalb der Woche vom 18.05.26. Ich habe in einem Autohaus in der Nähe von Bremerhaven gekauft, was also lange Lieferwege durch Deutschland schonmal wegfallen lässt.
Der einzige Haken an dem was ich rausgefunden habe ist, dass ich beim Tracking mit meiner VIN keine Einträge bei der Reederei finden kann. Ich weiß aber auch nicht wie zuverlässig das funktioniert.
Am 07.04. und am 08.04. legen zwei weitere Autotransporter der Reederei in Shanghai mit Ziel Bremerhaven ab, eventuell ist der Wagen dann auch erst dort geladen und der 30.03. war das Startsignal für das verlassen des Werks. Dann wäre die Ankunft in Bremerhaven der 18.05. bzw. der 19.05.26 und das wäre auch noch realistisch im Zeitraum der mündlichen Auslieferungszusage "Woche vom 18. Mai" und des vertraglichen Auslieferungsdatums 13.06.2026.
Also alle die gerade warten können ja auch mal ihr Glück bei Wallenius Wilhelmsen und dem Tracking dort versuchen. Vielleicht hat ja jemand sein Auto schon auf dem fahrenden Schiff an Bord oder auf einem in den nächsten zwei Tagen.
Es kann natürlich auch eine andere Reederei sein, aber ich verlasse mich bei der Theorie mal auf Gemini und die Tatsache, dass der Fahrplan der Reederei tatsächlich gut passt.