So, die Folierung ist abgeschlossen.
13m Folie wurde verbraucht und es waren insgesamt ca. 24 Stunden Arbeitszeit.
Nun kommen gegen Sommerende noch neue Felgen, wahrscheinlich die Tomason TN25 in Bronze.
Hier das Ergebnis:
So, die Folierung ist abgeschlossen.
13m Folie wurde verbraucht und es waren insgesamt ca. 24 Stunden Arbeitszeit.
Nun kommen gegen Sommerende noch neue Felgen, wahrscheinlich die Tomason TN25 in Bronze.
Hier das Ergebnis:
Danke, ich schaue mir das mal am Freitag an (bekomme den Mini erst dann). Bei jetzigen SE in Melting Silver sind die gelben Akzente (der F56 hat ja noch mehr davon) okay, aber das neongelb beißt sich einfach mit Chili Red.
Ja, ich finde die Farbe ist einfach schwierig zu kombinieren, also das grelle Gelb vom "S".
Wir sind inzwischen auf der Zielgeraden, Heck ist fertig und es fehlen nur noch Kleinigkeiten wie der Ladedeckel und die Türgriffe.
Habe auch schon mit der Keramik angefangen und die Außenspiegel wieder angebaut.
Das kannst du einfach ohne Demontage mit schwarzer Folie überkleben.
Wir haben einen Streifen 3M Folie dafür genommen, nachdem ich an der Oracal Folie gescheitert bin. Man muss nur sauber anbringen, schneiden und die Kanten gründlich umlegen.
Aber für mich als Laien war es mal interessant die Unterschiede bei der Verarbeitung zu erleben.
Der gesamte Schriftzug, also sowohl das "COOPER" als auch das "S", einfach mit einer schwarzen Folie die Leiste neu beklebt.
Mir persönlich hat das gelbe "S" farblich nicht gepasst.
Und ein Forums-Vorzugspreis incl. 10%Rabatt mit dem Code Hundert10
![]()
Ich werde es mal ins Gespräch bringen. 😂😂😂
Also im Normalfall sollte man mit mindestens 2500€, eher aber 3000€ oder sogar 3500€ rechnen.
Da meine Freundin nicht die Preise macht und wir nur auf Grund ihres netten Chefs die Werkstatt am Wochenende nutzen dürfen kann sie das natürlich nicht so genau sagen.
Ich habe 565€ für 15m Folie bezahlt, da wird aber was übrig bleiben und die 1,8m für den zweiten Anlauf auf der Motorhaube waren auch eher aus Luxus als aus absoluter Notwendigkeit, zumindest aus meiner Sicht.
Meine Freundin war da allerdings der Meinung, dass das auf jeden Fall nochmal gemacht werden sollte.
Je nach Folien Hersteller ändert sich der Preis auch noch.
Was ich gelernt habe ist:
Oracal = gute Farben aber schwierig zu verarbeiten und auch unangenehm zu entfernen. Dafür günstiger Preis.
APA = Ein Mittelding aus Oracle und 3M, auch preislich. Außerdem sehr außergewöhnliche Qualität bei den Farben und der Folienstärke.
3M = Wesentlich einfacher zu verarbeiten, dafür aber keine so große Farbauswahl und höherer Preis.
Avery = Sehr gut zu verarbeiten, gute Farbauswahl und dieses Paket lassen sie sich auch bezahlen.
Aber ich bin Anfänger und gebe hier nur das wieder, was ich so bei meiner Freundin oder auch über Recherche aufgeschnappt habe.
Für heute ist dann Feierabend, ab auf die Terrasse und ein Bierchen.
Was wir heute geschafft haben:
-Kotflügel vorne und hinten auf Fahrer- und Beifahrerseite
-Heckklappe komplett inkl. cleanen des "Cooper S" Schriftzugs
-Frontstoßstange
-Anbau der Embleme
-Zweite Folierung der Motorhaube, die wesentlich besser wurde als der erste Anlauf
Morgen steht noch die Heckstoßstange, der Ladedeckel und die Türgriffe an. Dann müssen noch die Türpappen wieder ein- und die Außenspiegel wieder angebaut werden.
Zu guter Letzt kommt dann noch die Keramikversiegelung.
Gute 80% hat meine Freundin gemacht, ich bin eigentlich nur die ganze Zeit die Aushilfe die aufräumt oder mal unter Anleitung einfache Teile beklebt. 😂
Sobald alles geschafft ist folgen auch ein paar Bilder bei Sonnenlicht und ich rechne nochmal nach wie viel Folie verbraucht wurde.
Und ein neues Update:
Die Heckklappe ist auch beinahe geschafft, es wird noch der Schriftzug gecleaned.
Außerdem haben wir ein paar Testanläufe auf der Frontstoßstange mit Folienresten gemacht, gleich geht es da los.
Das Vorletzte Teil, dann kommt nur nochmal die Motorhaube neu.
Und die nächste Etappe ist geschafft, Fahrerseite ebenfalls fertig. Jetzt geht es an die Heckklappe.
Da habe ich heute schon das Emblem und den Kleber abgefummelt, weil irgendwas produktives muss ich ja auch machen. 😂
Moin, wir sind inzwischen schon ein paar Stunden in der Werkstatt. Die Beifahrerseite nimmt Form an.