MINI J01 Cooper Elektro Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

• Genau das war auch mein Gedanke.

Aber jetzt juristisch etwas zu unternehmen, finde ich ... naja, das wäre wahrscheinlich viel Arbeit für nichts.

Dennoch habe ich den Fall an die Rechtsabteilung des ÖAMTC weitergeleitet. Der zuständige Jurist meinte, so etwas habe er in seiner 30-jährigen Berufslaufbahn noch nie so gelesen.

Ich habe nur keine Lust, mich in 1 … 2 ... Jahren mit dem Händler über etwas zu streiten, das vielleicht von BMW/MINI nicht rechtens ist.

Das sollten sich jetzt die Leute in der Rechtsabteilung anschauen/überlegen. Ich hätte nur gerne über ein paar Jahre hinweg Sicherheit bezüglich dieser Sache.

🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

PD: 01/25 |MINI Cooper E J01 | 135 kW | JCW-Trim + Package M | Chilli Red 2 | Software: 03/2025.47 |

18" John Cooper Works Lap Spoke 2-tone | Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate 3 Sport 225/40 R18 92Y

• Hab ich so auch noch nie gehört, das heißt aber das Reifen generell eine BMW Freigabe brauchen, egal ob Sommer, Winter oder Ganzjahresreifen ?

Kann mir aber auch nicht vorstellen, wenn ein Dämpfer undicht ist, dass BMW dann die Garantie verweigert wegen der Reifen 🙈 Das wäre ja krass

• ... wenn ein Dämpfer undicht ist, dass BMW dann die Garantie verweigert wegen der Reifen 🙈 Das wäre ja krass

Absolut.

Wenn man es möchte, kann man das aber genauso aus der E-Mail von BMW so herauslesen. <X

Resümee: Wenn o. g. passiert, kann ich eventuell nach Monaten/Jahren anfangen zu diskutieren/streiten. Der Händler ist meiner Meinung nach fein raus und kann sich darauf berufen, dass er es mir vor Monaten/Jahren schriftlich aufgezeigt hat.

Aber ich muss jetzt wirklich aufhören, über dieses Thema nachzudenken, da ich zunehmend einen dicken Hals bzgl. dieser MINI-Geschichte bekomme. Bin gespannt, wann, ob und überhaupt seitens der ÖAMTC-Rechtsabteilung etwas passiert.

🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

PD: 01/25 |MINI Cooper E J01 | 135 kW | JCW-Trim + Package M | Chilli Red 2 | Software: 03/2025.47 |

18" John Cooper Works Lap Spoke 2-tone | Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate 3 Sport 225/40 R18 92Y

• Mein MINI-Händler hat uns diese Reifen verkauft. (wir hatten uns die Michelin CrossClimate 3 Sport gewünscht.) Er hat die Reifen selbst montiert und uns dann im Nachhinein die Rechnung mit eben dem Kommentar #48 gestellt.

Somit ist selbst ein Premiumreifen wie der Michelin für MINI wohl nicht gut genug. :thumbdown:

Frage:

Hast Du diese Rechnung akzeptiert und

beglichen? Wenn ja, warum :?:

• Über diese Aussage würde ich mir nicht all zu viele Gedanken machen.

Die o.g. Punkte treffen ja nur zum Teil zu. Und selbst dann, wie schon erwähnt, bin ich mir absolut nicht sicher ob das standhält.

Das Thema gibt es bei meinem BMW z.B., ich fahre einen G31 xDrive, hier ist es in der Tat so, dass der * nicht vorgeschrieben ist (man darf also Reifen mit oder ohne * fahren), allerdings windet sich BMW bei Problemen mit dem VTG (teure Angelegenheit) raus. Ich bin sehr aktiv im G30-Forum und da wurde das Thema auch schon intensiv diskutiert, auch mit entsprechender Rückmeldung von einigen Mitgliedern.

Reifen mit * erfüllen scheinbar die strengen BMW-Vorgaben und gelten als eine Art Qualitätssiegel. Da geht es dann z.B. darum das die Abrollumfänge identisch sind etc., dass spielt aber bei einem Frontantrieb eh keine Rolle.

Schlussendlich würde ich mir da keinen Kopf machen, die Winterreifen die wir gekauft haben sind auch ohne *, spielt aber absolut keine Rolle. Und wenn hier ein Dämpfer o.ä. während der Garantie defekt ist bin ich mir sicher, dass das nicht standhalten würde da das Teil auch mit * auf der Reifenflanke defekt gegangen wäre.

Aber das ist alles sehr viel hätte, hätte, Fahrradkette.

Einfach fahren und sich freuen, nicht verrückt machen lassen wegen irgendwelchen E-Mails.

Mini Cooper SE J01

Blazing Blue // Favoured Trim // XL-Paket

Slide Spoke 985 & Night Flash Spoke 984