Schiff Tracking - Transport MINI Cooper J01 J05 - Transportschiffe China - Logistik verfolgen - Schiffstracker und alles was dazugehört

• Ja, der erste war schon seit Tag 1 bei mir auf "In Auslieferung". Der zweite, den man auch außerhalb der App auf der Homepage nach Login sehen kann ist bei mir am 30.03. von "Bestellung Bestätigt" zu "auf dem Weg" gewechselt.

Habe dazu am 30.03. auch eine Mail erhalten in der in der ich nochmal die Optionen "Bestellung überprüfen" und "Status ihrer Bestellung: Bestellung ansehen" hatte.

Außerdem wurden dort noch alle Punkte wie Käuferdaten, Autohausdaten, Finanzdaten usw. zusammengefasst.

Mini Cooper S R56 2013-2016

Mini Cooper S F56 2023-2026

Mini Cooper SE J01 ab Mitte 2026

• Habt ihr auch zwei unterschiedliche Stati? In der „Mini-App Garage“ (oben rechts) steht mein Mini mit VIN und Status „In Auslieferung“, wenn ich auf das „Autosymbol unten In der Mitte“ klicke steht da „Ihr neues Auto“ -> „Bestellung bestätigt“ nächster Schritt wäre „auf dem Weg“. Was ist denn jetzt der richtige Status. 🫣

Der Status „In Auslieferung“ war bei mir von Anbeginn in der App zu sehen. Nur auf der Website hat sich der Status - wie bei anderen auch - von „Bestellung bestätigt „ auf „auf dem Weg“ geändert. Das wird dann wohl der richtige Status sein.

Mini Cooper F56 Chili Red 2020-2023

Mini Cooper SE F56 Melting Silver 2023 -

Mini Cooper SE J01 Chili Red bestellt

• Weil heute Ostern ist und ich nichts zu tun habe, habe ich mich nochmal ran gesetzt und ein bisschen Recherche betrieben.

Es haben ja ein paar mehr am 30.03. ein Statusupdate zur Auslieferung erhalten.

Laut Gemini ist die Reederei Wallenius Wilhelmsen wohl der Hauptpartner von BMW/Mini, es soll noch einige weitere geben wie COSCO und Hoegh Autoliners, aber ich habe erstmal auf den Fahrplan der Reederei Wallenius geschaut.

Tatsächlich ist dort am 30.03. der Autotransporter "Lake Qaraoun" in Shanghai ausgelaufen, was ja gut zu der zeitgleichen Statusänderung von einigen hier passen würde. Das Ziel der Lake Qaraoun ist Bremerhaven, mit Stopps in Southampton und Zeebrugge. Ankunft in Bremerhaven ist der 13.05.26. Abfahrt des Schiffes ist dann der 15.05.26, also sollten bis dahin alle Autos entladen sein ;D.

Mir wurde vom Händler unverbindlich neben dem Termin laut Kaufvertrag auch ein früherer genannt, da die Angaben wohl sehr konservativ sein sollen. Auch das würde sehr gut in den Plan passen, weil der mündlich genannte Termin wäre innerhalb der Woche vom 18.05.26. Ich habe in einem Autohaus in der Nähe von Bremerhaven gekauft, was also lange Lieferwege durch Deutschland schonmal wegfallen lässt.

Der einzige Haken an dem was ich rausgefunden habe ist, dass ich beim Tracking mit meiner VIN keine Einträge bei der Reederei finden kann. Ich weiß aber auch nicht wie zuverlässig das funktioniert.

Am 07.04. und am 08.04. legen zwei weitere Autotransporter der Reederei in Shanghai mit Ziel Bremerhaven ab, eventuell ist der Wagen dann auch erst dort geladen und der 30.03. war das Startsignal für das verlassen des Werks. Dann wäre die Ankunft in Bremerhaven der 18.05. bzw. der 19.05.26 und das wäre auch noch realistisch im Zeitraum der mündlichen Auslieferungszusage "Woche vom 18. Mai" und des vertraglichen Auslieferungsdatums 13.06.2026.

Also alle die gerade warten können ja auch mal ihr Glück bei Wallenius Wilhelmsen und dem Tracking dort versuchen. Vielleicht hat ja jemand sein Auto schon auf dem fahrenden Schiff an Bord oder auf einem in den nächsten zwei Tagen.

Es kann natürlich auch eine andere Reederei sein, aber ich verlasse mich bei der Theorie mal auf Gemini und die Tatsache, dass der Fahrplan der Reederei tatsächlich gut passt.

• Ich denke, die hier kommen infrage, wenn es wirklich WW ist:

IMG_0800.jpg

Der Wagen muss ja noch nach Shanghai transportiert werden und „Auf dem Weg“ wird der Status ab Verlassen des Produktionswerkes sein. Abfahrt zwischen dem 07. und 15.04. und Ankunft im Mai - Auslieferung im Juni - könnte so passen…

• „Auf dem Weg“ wird der Status ab Verlassen des Produktionswerkes sein.

Das ist halt Auslegungssache.

Im Prinzip kannst du das auch schon sagen, wenn der Wagen vom Band geht und durch die Endkontrolle gegangen ist. Somit wäre für den Hersteller der nächste Schritt „auf dem Weg“ und steht trotzdem noch 2 Wochen an der Sammelstelle bis das Schiff kommt.

Oder aber auch, der Wagen ist auf dem Schiff und es fährt los. Was ja dann auch „auf dem Weg“ ist.

Ich hab jetzt auch mal mein Verkäufer angeschrieben, ob er News hat.

Mein Status ist auch weiter aber habe noch keine FIN.

• Wenn der Status "auf dem Weg" beim vom Band laufen nach der Endkontrolle käme, wäre es schon ein gewaltiger Zufall wenn alle hier am gleichen Tag die Statusänderung bekommen hätten.

Ich denke "auf dem Weg" ist eher die Verladung vom Werk auf den Transport zum Hafen oder die Verladung vom Hafen auf das Schiff.

Das Werk ist etwa 2h vom Hafen entfernt, also wäre beides am gleichen Tag durchaus möglich.

Das ein Auto für eine Woche oder länger am Hafen steht und auf das Schiff wartet ist eher unwahrscheinlich, da so ein Lagerplatz mit Kosten verbunden ist.

Am Ende ist alles natürlich nur Spekulation, so lange man keine zuverlässigen Angaben aus einer zuverlässigen Quelle bekommt.

• Na ja, auf dem Weg befindet sich der Wagen, wenn er das Werk verlässt. Ob er dann noch gepoolt wird oder schon auf dem Schiff ist - ist alles auf dem Weg. Genauer würde ich das als Hersteller auch gar nicht angeben. Sonst muss die Hotline noch erklären, warum Dein Auto schon am Hafen ist, meiner aber noch im Werk, obwohl sie doch beide mit ein und demselben Schiff kommen…

Ich rede mir einfach ein - vor Ende Juni darf das Auto eh nicht beim Händler sein 🙃

• Mein Verkäufer hat sich gemeldet.

FIN hab ich bekommen. Mein MINI hat den Status 165. Soll bedeuten, das sich das Auto am Werksausgang befindet.

Edit: Das Schiff TIJUCA liegt am Kai

Und wie ist dein voraussichtlicher Auslieferungstermin? Bei mir stand das direkt mit in der Bestellung, 13.06.2026.
    Edit: Habe gerade mal die Statuscodes nachgeschlagen, 165 ist nicht Werksausgang, das ist 160. 165 ist der Transport.