Schiff Tracking - Transport MINI Cooper J01 J05 - Transportschiffe China - Logistik verfolgen - Schiffstracker und alles was dazugehört

• Hallo, meiner ist diese oder ende letzte Woche auch auf dem Weg gesprungen. Die Lieferfrist steht noch bei 3-6 Monate, dauert das echt noch so lange dann?

Ich würde sagen die tatsächliche Lieferzeit wird irgendwo in der Mitte liegen (4-5 Monate)

- Standzeit (Tage / Wochen) Mini Werk / Hafen bis das passende Schiff kommt

- Ca. 40-45 Tage Seeweg von Shanghai nach Bremerhaven.

- Ca. 3-4 Wochen Standzeit Hafen / Lieferzeit Spedition zum Händler.

- Vorbereitungszeit beim Händler

• Ich habe am 1.8 einen vorkonfigurierten Mini Cooper bestellt. Laut Vertrag soll er spätestens Ende November geliefert werden.
    Die Vin habe ich bereits und laut VIN decoder wurde er am 27.8.2026 produziert.
    Im Mini Bestellportal steht: auf dem Weg. Wie bekomme ich nun raus auf welchem Schiff der kleine transportiert wird und wann dieses am Zielhafen eintrifft?

Sofern mit Reederei Wallenius Wlhelmsen verschifft wird kann mir hier (https://www.walleniuswilhelmsen.com/schedules) wann welches Schiff von Shanghai losfährt.

Das früheste Schiff in deinem Fall nach dem 27.08 wäre die Carmen mit Abfahrt 16.09 und Ankunft in Bremerhaven am 27.10

Ansonsten würde noch die Titus (22.09 - 31.10) in Frage kommen.

• Hi Andy,

Danke für die Infos.

Mir geht es darum das ich den Wagen vor dem 15.11.2026 anmelden kann. Denn dann kann ich noch die THG Prämie für 2026 beantragen.

Was ist denn die allgemeine Erfahrung?

Ankunft des Schiffs im Bremerhaven am 27. oder 31.10.2026.

Wann kommt die Zahlungsaufforderung und ab wann kann ich den Wagen anmelden?

• Ich kann nur von meinem bisherigen Verlauf berichten:

- 20.03.26 -> Bestellt (Lieferzeit 6-9 Monate) / Voraussichtliche Lieferung 16.11.2026

- 29.07.26 -> Bestellbestätigung / Auf dem Weg (Lieferzeit 3-6 Monate - Irgendwann mitten auf See 2-3 Monate, dann 1-2 Monate)

- 21.09.26 -> Erhalt der Zahlungsaufforderung (Lieferzeit stand jetzt immer noch 1-2 Monate)

- 24.09.26 ->Ankunft der "Toscana" in Bremerhaven (möglicherweise ist unser Mini auf dem Schiff gewesen)

- Voraussichtliche Lieferung stand jetzt im System immer noch 16.11.2026

• - 21.09.26 -> Erhalt der Zahlungsaufforderung (Lieferzeit stand jetzt immer noch 1-2 Monate)

- 24.09.26 ->Ankunft der "Toscana" in Bremerhaven (möglicherweise ist unser Mini auf dem Schiff gewesen)

- Voraussichtliche Lieferung stand jetzt im System immer noch 16.11.2026

Hier sollte es zeitnah auf 3-4 Wochen gehen. Dann geht das Auto durch die ganzen Stationen in Bremerhaven bis hin zur Spedition.

• In irgendeinem BMW/Mini System sollte er doch erkennen auf welchem Schiff mein Mini ist.

Das wage ich stark zu bezweifeln.

Für den Verkäufer hat das Schiff und auch

der Anlege-/Abladezeitpunkt 0,0 Relevanz.

Uns hier interessiert das :) .

Der Verkäufer muss nur wissen, wann er

ausliefern kann. Hängt letztendlich auch

hier in Europa von x Faktoren ab :thumbup: