BMW Drive Recorder Connected - EDR iN MINI Cooper J01 aktiv? Event Data Recorder

• Danke für das Teilen deiner Erfahrung. Genau dafür ist der Drive Recorder ja gedacht. Die Lesbarkeit des Kennzeichens ist ein wichtiger Punkt. Das ging bei mir nach dem herunterladen der "normalen" Fahraufnahmen nicht.

Könntest du die Auflösung der Unfallvideos noch ermittteln? Ich vermute, die ist höher als bei meinen "normalen" Videos. (1024x576)

Die heruntergeladenen Videos vom Unfall sind auch 1024x576 (58 MB für die 40sek).

Anbei ein Standbild des Videos 1sek vor dem Aufprall mit teilweise geschwärztem Kennzeichen. Die Qualität ist denke ich noch gut erkennbar

• Kann irgendwo nachgelesen werden, welche Auslöser es für diese Aufzeichnung gibt? Unfall ist ja nicht gleich Unfall. Oft kann es sogar ein Rad oder ein Einkaufswagen welcher bewusst oder unbewusst zum Problem wird.

Danke

Genaue Angaben gibt es nirgends. Es wird wohl über eine gewisse Erschütterung getriggert. Vielleicht teste ich mal auf einem leeren Parkplatz, wann die Alarmanlage beim Wackeln an der Karosserie anschlägt ;)

• Die heruntergeladenen Videos vom Unfall sind auch 1024x576 (58 MB für die 40sek).

Anbei ein Standbild des Videos 1sek vor dem Aufprall mit teilweise geschwärztem Kennzeichen. Die Qualität ist denke ich noch gut erkennbar

Für deinen Unfall herrschten wetterseitig beste Voraussetzungen: Sonnig, mitten am Tag. Wenn ich mir bei den gerade herrschenden Witterungsbedingungen unseren Aceman so anschaue, da muss ich vor jeder Fahrt erstmal mit dem Daumen über die vordere und hintere Kameralinse wischen. Hinten ist's besonders schlimm. Wenn's dann noch regnet oder der Heckscheibenwischer aktiviert wird, ist mit klarer Sicht nach hinten Sense. Nachtaufnahmen sind mit der verbauten Dashcam gar nicht verwertbar, auch nicht bei besten Witterungsbedingungen.

Ich habe mich daher entschlossen, zusätzlich eine vernünftige Dashcam einzubauen, deren Kameras witterungsgeschützt im Wagen verbaut werden. Bin noch am überlegen, ob ich's selber mache oder einbauen lasse.

Aceman SE, JCW-Trim, XL-Paket, auf 225/40/19, Bj 10/24

• Ich habe einen Mini Cooper SE von 2024.
    Ausgestattet mit JCW Trim und Paket XL. Ich habe auch ein MINI Connected Abo.
    Der Softwarestand ist 11/2025.57. Bei dem Test hatte ich vielleicht einen älteren Softwarestand, aber auch was mit 11/2025
    Wegen Format und Auflösung muss ich Morgen mal nachschauen. Der USB Stick steckt wieder im MINI, weil ich diesen zum Musik hören benutze.