Fahrwerk des MINI J01 Electric auf der Autobahn

• Genau mein Gedanke zu diesem Test. Ich konnte generell einiges nicht nachvollziehen. Redaktionen/Leute haben halt bestimmte Markenvorlieben. War schon immer so, wird sich nie ändern.

Hast du den Test überhaupt gelesen? Fand den sehr sehr positiv...

Eher dass man über die Nachteile komplett hinweggesehen hat

• Da unser J01 gerade in der Werkstatt ist, haben wir einen F56 als Leihwagen, das Fahrwerk ist wesentlich komfortabeler als das des J01.

Ja es ist auch sportlich hart aber man hüpft nicht wie ein Flummi durch fie gegend

• Hallo zusammen,

ich bin neu hier und auch mein Cooper SE mit JCW Trim ist neu bei mir. Bis jetzt 1000 km gefahren und ich empfinde leider exakt das Gleiche wie hier beschrieben. Auch war ich schon zur Vergleichsfahrt mit einem anderen Cooper SE beim Händler. Identisches Fahrverhalten. Alles auf der Serienbereifung mit vorgeschlagenem Luftdruck nach Handbuch. Der Serviceberater meinte alle J01 (Elektro) hoppeln so.

Ob zu weich oder ob zu hart, das hängt vom persönlichem Geschmack und Empfinden ab, doch diese Fahrwerk-Abstimmung erzeugt ein Hoppeln des Cooper SE ... sorry ich bin enttäuscht von dem sonst so tollen MINI.

Deshalb meine Frage ins Forum: Hat schon jemand Erfahrung mit einem KW V3 Fahrwerk, verbaut im J01. Es ist in der Druck- und auch Zugstufe einstellbar. Die KW Partnerwerkstätten versprechen damit das Hoppeln zu eliminieren ... ich würde aber gerne Erfahrungsberichte hierzu "hören" oder am besten sogar "erleben".

Noch mal sorry für meinen ersten Post und einer negativen Meldung. Ich habe aber im Familienfuhrpark auch noch Verbrenner MINI und die sind dann schon mal "hart" abgestimmt aber ohne Runflat auch akzeptabel ... doch der Hauptunterschied ist ... sie haben das Hoppeln nicht !!!

Vielen Dank für das Feedback zum KW V3.

Viele Grüße

gremi

• Bin genau deiner Meinung, dass KW Fahrwerk kostet mit Einbau, TÜV und Achsvermessung locker über 3k.

Das muss einem das schon wert sein, wir haben es ja erstmal mot der günstigen Variante und Eibach Federn versucht, was leider nichts gebracht hat.

In 2 Jahren seht dann eher ein Fahrzeugwechsel an, bevor Wir nochmal soviel Geld in den MINI investieren, andere Hersteller können das Serienmäßig.

• ....ich empfinde das Fahrwerk auch als hart, aber hoppeln tut da nix. Unsrer Vorgänger (2xi3 uns 1x F56 SE) waren viel unausgewogener. Also für uns ist alles sehr OK!

Mini SE F56, 06/2023 -10/2024, Yours Trim

- Mini SE (J01) 10/24, Favoured Trim, XL Paket, Melting Silver III auf Enigmatic Black umfoliert

- BMW IX, 8/23

• vomaso

Danke für das Feedback, interessant :thumbup:

Ich habe nach wie vor die Rad-/Reifenkombi,

in Verbindung mit dem Reifendruck und einem

recht straff abgestimmten Fahrwerk in Verdacht.

Warum? Meine Probefahrten mit Winterreifen

waren allesamt harmonischer als mit Sommergummis.

• Hatten Sommer- und Winterreifen die gleichen Dimensionen?

Mini Cooper S Cabrio - F57 - pepper white

Bald noch Mini Cooper SE - J01 - JCW Trim - midnight black - Paket L

• ....ich empfinde das Fahrwerk auch als hart, aber hoppeln tut da nix. Unsrer Vorgänger (2xi3 uns 1x F56 SE) waren viel unausgewogener. Also für uns ist alles sehr OK!

Es kommt immer stark auf den Fahrbahnbelag an, wenn die Straße glatt ist hoppelt natürlich nix, wenn die Straße schlecht ist, dann ist eher eher sehr Straff das Fahrwerk. Aber es gibt so Straßenanschnitte besonders auf Autobahnen, wo die Straßen so wellig von LKWs gefahren wurde da merkt man es richtig schlimm.

Bei uns in Berlin gibts einen Tunnel, da fahre ich seit Jahren mit unterschiedlichen Autos durch, ich dachte bisher immer es wäre eine glatte Straße, der MINI hüpft da aber durch, sieht man auch gut an den Scheinwerfern an den Wänden, die hüpfen die ganze Zeit auf uns ab... Man selber sitzt da auch wie so ein Wackeldackel im Auto 🙈

Und um es noch bildlicher Darzustellen, Wenn meine Frau den Falschen BH an hat, hüpfen sogar ihre Brüsten raus 🤣🙈

• Ich glaube das eine kleinere Felge verbunden mit mehr Reifen einen Komfortgewinn auf Unebenheiten bringt. Ich glaube aber das hoppeln auf unebenen Autobahnen kann ein Reifen nicht abfedern, dass ist eher dem Fahrwerk zuzuschreiben.