Fahrwerk des MINI J01 Electric auf der Autobahn - Erfahrungsaustausch Serienstand.

  • Den Unterschied zwischen meinen 18 Zoll Sommerfelgen und den 17 Zoll Winterfelgen merkt man schon. Hart bleibt die Federung aber immer noch.

    seit 05/25 J01 Cooper SE, EZ 04/24, Favoured Trim, XL Paket, Blazing Blue mit weißem Dach

  • Servus,

    ich fahre jetzt den JCW E seit 6 Wochen und hab seit Mittwoch das KW V3 installiert. Was soll ich sagen: Jetzt funktioniert der Mini!

    Aber der Reihe nach. Wie alle hier schon berichteten auch bei mir Gehoppel auf der Landstraße und Autobahn. Nicht zu ertragen, Kopfweh, etc. Eine Frechheit wie BMW so ein schlechtes Fahrwerk in die Auslieferung bringen kann. Zusätzlich spürt man auch in der Dreißigerzone (mit 30!) immer kleine Mikroschläge in der Lendenwirbelsäule, welche sich vom Fahrwerk bis in den Sitz übertragen. Achtet mal drauf.

    Die letzten 18 Monate zuvor hatte ich den SE mit JCW trim. Da muss sich sagen war alles i.O. in der Hinsicht. Auslieferung war Juli 2024, falls das einen Unterschied macht.


    Jetzt zum V3: Gigantisch, alles behoben. Wir haben die KW Grundeinstellung übernommen, welche eher auf Komfort ausgelegt ist bei doch 3,5cm tiefer. Mini lenkt super ein, als ob es auf der bereits besseren Lenkung als beim SE noch ein Upgrade gegeben hätte. Kommt aber alles über die V3 Dämpfer.

    Der Wagen klebt förmlich jetzt am Asphalt, super in der Kurve.

    Ich fahr jetzt mal 500km, aber ich tendiere bereits Druck-und Zugstufe noch jeweils 2 Klicks weiter zu zustellen. Dann ist es perfekt, perfekt, glaube ich. Wir waren wegen der Hoppelsituation erstmal auf Komfort aus, aber die Hürde hat das KW Fahrwerk spielend genommen. Das Fahrverhalten fühlt sich jetzt „sämig“ an. 5 Sterne und klare Empfehlung.

    Man fragt sich warum BMW nicht zumindest so ein Upgrade als Option anbietet.

    Die Fehlermeldung an BMW lief standardmäßig ab, Reifen und Felgen prüfen, neu Wuchten mit Reifen auf Felge drehen, vorne nach hinten tauschen, etc. Hat natürlich alles Null geholfen, aber potentielle Fehler gilt es halt auszuschließen. Zufällig hat der Händler gerade einen Neuen JCW E bekommen mit 23km und auch der hat exakt das gleichschlechte Fahrverhalten gezeigt. Ist also definitiv Auslieferungsstandard! Delivered as designed sagt BMW lapidar.

    Wenn ich TÜV wäre, würde ich das Auto nicht abnehmen, weil das Gehoppel auch die Fahrsicherheit beim starken Bremsen beeinflusst. Kein Kontakt Reifen zur Straße, längerer Bremsweg…

    Mit dem KW Fahrwerk jetzt aber zum Glück alles Geschichte.

  • hab seit Mittwoch das KW V3 installiert

  • Scheinbar sind Einschätzungen von Gehoppel bis zu das dies für MINI so sein muss doch sehr weit auseinander. Liegt es an der Erwartung oder wirklich an dem Fahrwerk? Mit welchem Fabrikat wird verglichen? Das der MINI anders arbeitet als ein Volkswagen sollte gewollt sein.


    Ich bin gespannt auf mein Auto und wie es sich in der täglichen Tour zeigt.

  • Das ist der springende Punkt *höhö*... Mit was wird verglichen?

    Ich kann absolut bestätigen das der Mini J01 bei vielen aufeinanderfolgenden Querrillen (auf der AB fällt das gut auf) zum Hoppeln neigt weil zu hart gedämpft und somit nicht drüber hinweg geglitten wird. Eine Referenz zu den älteren Baureihen habe ich nicht und kann das auch nicht vergleichen.


    Da ich selber 10 Jahre lang einen BMW Z4 E89 gefahren bin der das M-Fahrwerk und ein Eibach Pro-Kit hatte, empfinde ich das fahren dennnoch nicht so drastisch wie von manchen beschrieben. Klar, durch die harte Dämpfung, hohes Gewicht und kurzen Radstand wird das sicherlich begünstigt. Aber abgesehen von ein paar wenigen Straßenabschnitten die mir negativ auffallen, fährt sich der Wagen für mein Empfinden völlig in Ordnung.


    Natürlich fahre ich mit meinem G31 komfortabler, dieses Hoppeln gibt es dort nicht, aber wir müssen auch die selbe Fahrzeugklasse miteinander vergleichen. Für viele alteingesessene Mini-Fahrer mag das Fahrwerk zu hoppelig sein und das ist auch legitim. Aber wo bitte fahrt ihr denn alle, damit ihr das ständig erlebt? :/


    Mini Cooper SE J01

    Blazing Blue // Favoured Trim // XL-Paket

    Slide Spoke 985 & Night Flash Spoke 984

  • SirPaul_S74 Ich gebe im Folgenden meine eigene ganz persönliche Sichtweise auf das Thema wieder: MINI-Fahrwerke waren schon immer recht straff und der kurze Radstand tut ein Übriges. Das gefällt nicht allen. Die Fahrwerksabstimmung des SE – den E hab ich noch nicht gefahren und kann ihn folglich nicht beurteilen – ist werksseitig in etwa mit dem vergleichbar, wie sich mein F56 JCW mit adaptivem Fahrwerk im Sportmodus anfühlte. Das war teilweise schon recht heftig, gerade auf der Autobahn, wenn die Fahrbahn wellig war, Querfugen hatte oder schlimmstenfalls Bergschäden aufwies. Manche Person auf meinem Beifahrersitz merkte man schon bei 120 km/h eine gewisse Angespanntheit an und ich bekam häufig ungefragt Kommentare zum aus deren Sicht fehlenden Komfort, auch Unverständnis für meine Fahrzeugwahl kam oft zur Sprache, was mich wiederum genervt hat.


    Als Käufer eines – bitte entschuldigt den Ausdruck – »Nischenmodells« wie dem F56 JCW wusste ich sehr genau, auf was ich mich damals einließ, und ich habe sehr gemocht, was ich für mein Geld bekam. Eine sportlich harte Abstimmung würde ich allerdings nicht als uneingeschränkt massentauglich einstufen. Wenn nun durchschnittliche Autofahrende verschiedensten Hintergrunds in einem Volumenmodell auf diese Abstimmung stoßen, ist das, was wir hier im Thread erleben, das zu erwartende Ergebnis. Viele waren nicht darauf vorbereitet, was sie bekamen. Die mehr oder weniger kurze Probefahrt liefert nicht genügend Erfahrung, um den Alltag mit dem Fahrzeug realistisch einschätzen zu können. Bei den meisten liegt diese Probefahrt bei Auslieferung zudem viele Monate zurück und es könnten unzählige kleine Dinge abweichen: Reifen, Radgröße, Reifendruck, Außentemperatur, Ausstattung, Laufleistung, die gefahrene Strecke, selbst die persönliche Tagesform spielt da mit rein … Niemand kann unter diesen Umständen das Erlebnis objektiv vergleichen, das ist eine Illusion, denn dazu würde es mindestens eines direkten Vergleichstest mit beiden Fahrzeugen am selben Tag unter identischen Rahmenbedingungen bedürfen.


    Käufer sind mitunter später unzufrieden, wenn z. B. die erste längere Autobahnfahrt hinter ihnen liegt. Das kann ich nachvollziehen. Ich glaube aber nicht, was einige hier vermuten, dass an den Fahrzeugen Defekte vorliegen, die Fahrzeuge funktionieren so, wie sie konzipiert wurden, nur das Wie gefällt vielen nicht und das überrascht mich ehrlich nicht.


    Aus Gründen, die wir alle hier nicht kennen, hielt BMW/MINI das uns bekannte Fahrwerk trotzdem für die richtige Wahl. Solange sich niemand mit Insiderwissen aus der Entwicklungsabteilung hier in die Diskussion einbringt, werden wir das Warum nicht klären können. Die Diskussion wird sich weiter im Kreis drehen, die schon bekannten Argumente werden sich ständig wiederholen, ohne dass wir zu einem Ergebnis kommen. Solange keine grundlegend neuen Erkenntnisse aufkommen, ziehe ich mich deswegen aus diesem Thread zurück.

    MINI Cooper S (R56)

    MINI Cooper JCW (F56)

    MINI Cooper SE (J01)
    JCW Trim, L-Paket, Außenfarbe Indigo Sunset Blue / Schwarz, Innenausstattung Schwarz

    Einmal editiert, zuletzt von bricks ()

  • Mich hat das schlechte Fahrwerk auch hier ins Forum gebracht. Wie mein Vorredner schon sagt, auf einer 1 bis 2 stündigen Probefahrt merkt man es nicht, wenn man dann noch recht glatte Straßen hatte, erst recht nicht.

    Wir hatten vorher den F56 der war sportlich straff, was ok war. In meiner Jugend hatte ich auch einen GTI Clubsport mit Tieferlegung, selbst der war sehr hart aber ist nicht wie ein Känguru gehüpft.

    Wenn man die "vorzüge" des Fahrwerk erfahren möchte, kann ich da sehr die Avus in Berlin empfehlen oder auch diverse Tunnel auf der Berliner Stadtautobahn, da sieht man an der Wand wie die Scheinwerfer die ganze Zeit Auf und Ab wippen, habe ich so noch bei keinem anderen Auto beobachtet, was dem Serienstand entsprach.


    Besonders nervig ist aber, das Auto ist ständig in Bewegung, wir haben hier Straßen die mehr aus Flicken, als aus der original Straße bestehen, trotzdem hat der F56 es geschafft das auszubügeln der J01 nicht.



    Nachdem wir nun auch schon mehrfach Touren über 300km in verschiedene Himmelsrichtungen gemacht haben, kann ich sagen als Beifahrer ist es teilweise kaum möglich im Handy zu lesen oder eine Nachricht zu schreiben, ebenso ein kleines schläfchen Ist unmöglich. Sobald man den Kopf an die Kopfstütze legt wird man so durchgeschüttelt, dass an Schlaf nicht zu denken ist.


    Ja ein MINI muss das Go Kart Feeling haben, aber ein F56 hat das auch gehabt und war dabei angenehm straff und nicht nervig hart.


    Wir haben kurz bereut nicht den Aceman genommen zu haben, wie man aber so ließt ist es da auch nicht besser.

    Ändern wird man an der Situation nichts können, man kann nur hoffen MINI ändern bei der nächsten Generation etwas.

  • Da J01 und J05 unglaublich schlecht und hoppelig sind, lässt sich eigentlich nur annehmen, dass die China-Basis so grütze war (vermutlich null sportlich), dass man versucht hat noch das Mini-Feeling zu retten.

    Vom F66 liest man ja nichts negatives bzgl Fahrwerk?