Software-Version OTA / Remote Software Update MINI J01

• sejcw ,

das habe ich gemacht. Leider funktioniert es aber nicht.

Vielleicht ist das Update noch nicht überall in meinem Mini angekommen😉

Werde es noch mehrmals probieren, ev. hilft es ja.

Mini Cooper e J01, Classic Trim Paket L

Melting Silver III

17parallel Spike 2-tone

Software 03/25.47

• nach ein paar Tagen mit dem neuen 03/2025.47 update muß ich feststellen, daß der Sprachassistent immer noch kaum zu gebrauchen ist und es ist auch noch immer die gleiche männliche Stimme .

Vielleicht liegt es auch daran, daß mein Mini nicht mehr dieses "Mini Connected Package" hat.

Aber die 9,98€ ist es mir nicht wert .

Mini SE ,JCW-Trim,Paket XL, Software 03/2025.47

• Wofür nutzt du denn den Sprachassistenten bzw. was geht nicht?

Ich nutze ihn eigentlich nur für Zieleingabe und das funktioniert problemlos (Adressen, POI als auch Zuhause/Arbeit). Auch ohne das Connected Package.

Mini Cooper E | Classic Trim | Paket L | 18" Slide Spoke 2-tone | Chili Red | Dach schwarz | Vescin-/Stoff Kombination Schwarz/Blau

• zb Klimaanlage kälter oder Lüftung aus , was vorher mit der weiblichen Stimme (also vor der Umstellung auf männlich) ging, hat der jetzige Sprachassistent nur die Ansage "ich kann ihnen nicht (weiter)helfen" parat.

sowas wie "fahr mich nach Hause" oder "fahr mich zur Arbeit" geht jetzt nachdem letzten update wieder

aber was solls , software ist überbewertet 8o

Mini SE ,JCW-Trim,Paket XL, Software 03/2025.47

• Also wir haben ja das 11/24 er Update in der Werkstatt bekommen und das 03/25 kam OTA letzte Woche.

Das Problem das die Displaybeleuchtung bei Nacht selbstständig sporadisch auf volle Helligkeit geht, ist leider nach wieder vorhanden.

Gibt es eigentlich einen Weg solche Mängel direkt an MINI zu senden, damit sie sich mit dem Thema beschäftigen können. Den Ahnungslosen Serviceberater damit zu nerven, bringt ja auch selten was.

• Gibt es eigentlich einen Weg solche Mängel direkt an MINI zu senden, damit sie sich mit dem Thema beschäftigen können. Den Ahnungslosen Serviceberater damit zu nerven, bringt ja auch selten was.

Du kannst Mini direkt schreiben (minikundenbetreuung@mini.de oder kundenbetreuung@bmw-i.de). Aber ob du dort eine andere Antwort als "wende dich an deinen Servicepartner" bekommst, bezweifle ich.

Eigentlich sollte sich der Serviceberater mit BMW/Mini auseinandersetzen, wenn er den Fehler nicht selbst kennt und beheben kann.

Evtl ist ein Helligkeitssensor defekt oder hat schlechten Kontakt. Ich kenne nur den hinter dem Innenspiegel, der die äußere Helligkeit bewertet. Damit wird auch die Helligkeit des head up Displays angepasst. Verändert sich die Helligkeit im HUD auch, wenn die Headunit hell wird?

• Man kann im Mini ja nur die Helligkeit bei Nacht einstellen, wenig hell 1 oder wer es braucht mehr Helligkeit auf 5.

Das entscheidet ja kein Helligkeitssensor auf welcher Stufe er gerade steht, sondern ich mit meiner Einstellung.

Der Sensor erkennt nur ob es gerade Tag oder Nacht ist und das macht er ja.

Aber warum auch immer setzt er sich alle paar Wochen wieder auf 5.

Da der Fehler nur sporadisch ist, kann ihn MINI natürlich nicht nachvollziehen, bzw. Als wir im April in der Werkstatt waren, wurde das 11er Update aufgespielt, wo wir alle gehofft haben, es löst die Fehler.

Nun haben wir aber festgestellt, dass das Problem scheinbar nicht behoben ist.

Irgendwo bei BMW müssen ja IT Heinis sitzen die das korrigieren, aber man muss ihnen halt auch die Info geben...

• Ich habe übrigens das gleiche Problem. Das hat sich auch nach den beiden letzten Updates nicht geändert. Ab und an habe ich wieder volle Helligkeit beim Display. Das ist mir besonders in den Wintertagen, in denen es morgens auf dem Weg zur Arbeit noch dunkel war, aufgefallen. Jetzt passiert es zwar immer noch, aber es fällt nicht gleich auf.