Fehler Parkassistenzsysteme ausgefallen MINI J01 - kein Panorama - keine Hilfslinien

• Hallo zusammen,

ich habe seit gestern einen Cooper SE.

Seit heute zeigt er ein durchgestrichenes P im Display an und er zeigt beim Rückwärtsfahren nur die Ansicht der Rückkamera an aber keine Option auf Panorama zu stellen oder die Hilfslinien, da ist alles schwarz. War gestern noch vorhanden.

In der Betriebsanleitung steht dass ein durchgestrichenes P bedeutet dass die Parkassistenz ausgefallen ist.

Ist das Problem schon mal vorgekommen? Zurück zum Händler?

Viele Grüße !

• Oh je :( das hört sich nicht gut an.

Ist das Problem schon mal vorgekommen?

Ggf. ein Zusammenhang mit der Softwarethematik?

Manchmal „heilt“ so etwas über Nacht,

wenn die Systeme schlafen und neu hochfahren.

Wenn nicht, fürchte ich …

Zurück zum Händler?

Ja :/

• Schiebe das Thema hier nochmal hoch, da wir seit einigen Tagen ein vergleichbares Problem mit unserem J01 haben.

Von jetzt auf gleich fallen abwechselnd die beiden Kameras (vorne und hinten) aus. Mal geht nur die vordere, mal nur die hintere Kamera. "Fehler Parkassistenzsysteme ausgefallen" kommt auch bei uns. Haben daraufhin mal das neueste Software-Update aufgespielt und den Wagen über Nacht einschlafen lassen. Auch das Ab- und Anmelden des Profils brachte keinen Erfolg.

Nachher starten wir mal die HU neu über die Lautstärketaste.

Hatte vielleicht in den vergangenen Monaten jemand ein ähnliches Thema?

Wenn auch das nicht hilft muss ich den Wagen mal mit ISTA verbinden und schauen was mir da angezeigt wird als Fehler. Aus meiner Sicht handelt es sich eher um ein Softwareproblem, denn um eins der Hardware. Man merkt schon echt immer wieder das der J01 ein rollender Computer ist, mit allen Vor- und Nachteilen…

Mini Cooper SE J01

Blazing Blue // Favoured Trim // XL-Paket

Slide Spoke 985 & Night Flash Spoke 984