Probefahrt MINI Cooper E J01 und Aceman SE J05 (indirekter Vergleich F56 Cooper SE)

• Apropos Alpine A290,

Welches ist das beste erschwingliche Elektroauto im Jahr 2025?

Alpine A290 vs. Mini Cooper SE …

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Hi,

Ich fahre aktuell den F56 SE und bin jetzt ausgiebig den J01S und den Aceman S gefahren.

Der Antrieb gefällt mir sehr gut, spontan und agil wie man es von einem Mini erwartet. Auch die Lenkung schön direkt. Das minimalistische Interieur gefällt mir auch sehr gut. Das Display ist sehr gut von der Auflösung jedoch alles sehr verschachtelt und nicht sehr intuitiv. Da ist es z.B. bei Tesla viel strukturierter. Das ist ja noch zu verschmerzen.

Jedoch wird es für mich definitiv keinen neuer Mini werden, weil das Fahrwerk einfach meiner Meinung viel schlechter ist. Auf ebener Strecke ist es ja noch sehr gut aber bei Unebenheiten einfach nur "hölzern" und wie nicht richtig fertig konstruiert. Auch fehlt die Leichtigkeit des alten SE. Man merkt schon die enorme Gewichtszunahme. Die Leichtigkeit fehlt. Schade...

Im Fahrwerksvergleich zur Alpine A290 GTS fährt sich diese mindestens eine Klasse besser. Jedoch fehlt der Alpine ein wenig der spontane Antritt.

Wenn ich mich nach den Mini-Probefahrten wieder in meinen alten F56 SE gesetzt habe und losgefahren bin, habe ich das Gefühl hier passt vieles besser und dazu noch die Leichtigkeit....

Schade. Na ja, die nächste Mini-Generation soll ja wieder direkt bei BMW gebaut werden. Da wird das Fahrwerk hoffentlich wieder dem Mini gerecht.

Mal schauen, wenn der Cupra Raval kommt, den werde ich dann auch noch testen.

Gruß Oliver

• sag wer ? sehr unwahrscheinlich, sofern du nicht Oxford und Produktionsstätte X ( Sub Unternehmer) meinst. :whistling: :/ Einzig der Countryman wird bei BMW gebaut, weil aktuell ja auf X1 Plattform.

• Der J01 wird aktuell von GWM gebaut. Die nächste Generation nicht mehr von GWM gebaut und auch nicht mehr in China, nach meinem Kenntnisstand.

Jointventure, nicht GWM "allein". Das Thema haben wir

dort ausführlich behandelt; sehr gerne fortführen :thumbup:

Ich fahre aktuell den F56 SE und bin jetzt ausgiebig den J01S und den Aceman S gefahren.

Der Antrieb gefällt mir sehr gut, spontan und agil wie man es von einem Mini erwartet. Auch die Lenkung schön direkt. Das minimalistische Interieur gefällt mir auch sehr gut. Das Display ist sehr gut von der Auflösung jedoch alles sehr verschachtelt und nicht sehr intuitiv.

Da bin ich weitestgehend bei Dir, habe auch mit dem Display

bzw. den Menues "gefremdelt". Wenn man sich aber tiefer

mit der Struktur beschäftigt, in Verbindung mit der MINI ID,

sehr interessante Optionen - ob man diese benötigt?

Muss Jede/r für sich entscheiden :) Vermutlich ist es

teilweise einfach zu viel des Guten / oder der Schlechten ;)

Jedoch wird es für mich definitiv keinen neuer Mini werden, weil das Fahrwerk einfach meiner Meinung viel schlechter ist. Auf ebener Strecke ist es ja noch sehr gut aber bei Unebenheiten einfach nur "hölzern" und wie nicht richt fertig konstruiert. Auch fehlt die Leichtigkeit des alten SE. Man merkt schon die enorme Gewichtszunahme. Die Leichtigkeit fehlt. Schade...

Im Fahrwerksvergleich zur Alpine A290 GTS fährt sich diese mindestens eine Klasse besser. Jedoch fehlt der Alpine ein wenig der spontane Antritt.

Alle EV haben das Problem des Gewichts zu tragen,

im wahrsten Sinne des Wortes :/

Meiner Meinung nach ist das Fahrwerk des MINI F56 sowohl

dem des J01 als auch des R5 und der Alpine A290 überlegen.

Keines der Autos hat es geschafft, in mir das Gefühl und

die Rückmeldungen zu vermitteln, wie der MINI F56 es tut.

Wenn ich mich nach den Mini-Probefahrten wieder in meinen alten F56 SE gesetzt habe und losgefahren bin, abe war ich das Gefühl hier passt vieles besser und dazu noch die Leichtigkeit....

Siehe oben, ging mir bei allen EV genauso :)

Der MINI F56 (auch als Cooper SE) ist einfach gut aus-entwickelt.

Mal schauen, wenn der Cupra Raval kommt, den werde ich dann auch noch testen.

Klick:

CUPRA Raval Forum Bestellung Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2025 - Auslieferung des CUPRA Raval - CUPRA Raval Forum - Das 3. CUPRA Elektroauto
    Hallo Zusammen, ich eröffne mal den Bestell- und Wartesaal für den neuen CUPRA Raval. Hier können sich unsere User bzgl. Bestellung / Order, Lieferzeit des…
    www.raval-forum.de

Geht bald los :!:

Gruß Oli

• Das Menü im MINI ist nicht induktiv und Benutzerfreundlich finde ich, alleine um die Sitzheizung zu verstellen brauch es immer zwei Aktionen, weil es viele Direktwahltasten nicht gibt.

Oder allein um das Standlicht einzuschalten, hat das mal jemand von euch versucht, wir mussten es googeln!!! Weil es keinen Schalter dafür gibt, man muss es im Menü aktivieren. Ich finde das ist schon ein Sicherheitsrelevanzes Feature.

Beim nächsten mal werden wir es garantiert wieder Googlen müssen weil man es sich nicht merken kann und dann steht man vielleicht irgendwo im Wald ohne Handynetz 🤦

Wir fahren ja aktuell einen F56 allerdings als Verbrenner, weil unser J01 in der Werkstatt ist, leider hat der nur 16" Winterräder drauf und ist deshalb schnell überfordert in Kurven. Man merkt aber deutlich das er locker 400kg weniger wiegt als der J01, er fühlt sich viel leichter und handlicher an.

Die Alpine A290 mit ihren 1400kg, fährt sich auch viel handlicher als der J01, obwohl sie auf dem Papier 0,3sek schneller als der SE ist, merkt man es nicht beim fahren, dass stimmt. Ich finde die Gaspedalkennlinie ist viel harmonischer abgestimmt, dass gefällt mir besser. Beim MINi braucht man das Pedal nur streicheln und der geht ab, finde ich manchmal zu anstrengend, vorallem gibt es zwischen "normalen" Core Modus und Sportmodus gar keinen spürbaren Unterschied, meiner Meinung.