Ich hatte es anderswo schon gepostet: Ich komme rechnerisch auf 17 % Ladeverlust von April bis Juli
Ladeverluste - Erfahrungsaustausch
-
-
Ich komme rechnerisch auf 17 % Ladeverlust von April bis Juli
Hast du das weiter beobachtet? In von NeuerCooper geposteter News wurde das Bordladegerät als Verursacher genannt.
Für den Verbrauch gibt Mini 14,7-14,1 (SE) bzw. 14,3-13,8 (E) an. Im ADAC Ecotest liegt der Verbrauch mit 17,1 kWh/100 km deutlich höher als angegeben, was auch an den relativ hohen Ladeverlusten liegt. Im Falle des Testwagens werden 40,6 kWh benötigt, um die 36,6 kWh nutzbare Kapazität der Batterie komplett aufzuladen. Es werden also rund elf Prozent mehr elektrische Energie für den Ladeprozess gebraucht, als nutzbar in der Batterie landen.
Ein wesentlicher Verursacher für die Verluste ist das Bordladegerät, das den Wechsel- in Gleichstrom wandeln und das Spannungsniveau anpassen muss. -
Wie kommt ihr auf die Ladeverluste ? Ich kann gar keine Nachvollziehen wenn ich die Werte in der MINI App mot denen meiner Wallbox Vergleiche, sind da gar keine Verluste zu sehen 🤷♂️🤔
Vorklimatisierung ist nicht im Gesamtverbrauch enthalten. Wer diese also häufiger nutzt verbraucht Energie die nicht in den Gesamtverbrauch eingehen und viele vielleicht als Ladeverluste werten !? 🤷♂️
-
Die Erklärungen sind nachvollziehbar. Danke!!
-
Wie kommt ihr auf die Ladeverluste ? Ich kann gar keine Nachvollziehen wenn ich die Werte in der MINI App mot denen meiner Wallbox Vergleiche, sind da gar keine Verluste zu sehen 🤷♂️🤔
Vorklimatisierung ist nicht im Gesamtverbrauch enthalten. Wer diese also häufiger nutzt verbraucht Energie die nicht in den Gesamtverbrauch eingehen und viele vielleicht als Ladeverluste werten !? 🤷♂️
Der Mini berechnet die Ladeverluste mit ein. Wenn ich die Werte von der App mit der Wallbox vergleiche ist es bei mir auch fast 1:1 der selbe Wert.
Wenn bei uns ab und an ein Tesla aus der Familie lädt, ist da immer eine Differenz von über 10% zwischen Tesla App und Wallbox.
-
Aus meiner Renault App kenne ich es auch so, da wird das angezeigt was im Auto angekommen ist, bei mir sind das unter 2% Ladeverlust.
Wie kann den die MINI App wissen was der Ladeverlust ist und das mit einrechnen, das ist doch dann nur ein ca. Wert der völlig aus der Luft gegriffen ist 🤷♂️
-
Woher der Mini das weiß bzw. wie er es berechnet kann dir wahrscheinlich nur ein BMW Ingenieur sagen.
-
ich stelle hier zum Thema Ladeverluste jetzt nochmals einen Beitrag ein, der schon Ende vergangener Woche in der Rubrik Elektroauto Verbrauch/Reichweite veröffentlicht wurde und der vor allem auch in Punkto Ladeverluste m. E. sehr aufschlussreich ist:
Habe hier jetzt aktuelle Verbrauchswerte:
Fahre meinen Cooper SE J01 seit genau einem Jahr. Gemessener Verbrauch 1203Kw für 5683 km ergibt einen Durchschnittsverbrauch von 21,16 kW/100km. Lt. Anzeige im Fahrzeug sollte der Verbrauch aber nur 15,9 kW/100km sein.
Verbrauch lt. Display für die Zeit vom 30.10.2025 - 15.01.2026 20,1 kW/100km, tatsächlich aber 230kW für 783 km = Realverbrauch 29,37 kW/100km. Also wahrscheinlich sehr hohe Ladeverluste und auch geschönte Durschnittsverbrauchsmessung durch das Fahrzeug. Nutzung im weitestgehend verkehrsbehinderungsfreien Nahverkehr mit Strecken zwischen 5 und 25 km, teils auch mal mehrfach bis 150km. Geladen wird das Fahrzeug ausschließlich mit der eigenen Wallbox meistens mit eigenem Solarstom, daher niedrige Ladespannung- ünd geschwindigkeit normalerweise zwischen 2 und 6 kW. Dürfte auch zum zu vergleichsweise höheren Ladungdverlusten führen. Dennoch ist meines Erachtens die Diskrepanz viel zu hoch.
Vergleichsweise haben wir zuvor den Vorgänger MINI SE F56 4 Jahre über 22275 km mit 4308 kW gefahren, also Durchschnittsverbrauch 19,34 kW/100km. Fahrprofil und Ladeverhalten identisch wie jetzt beim Nachfolger. Der gemessene Verbrauch ist sowohl an der Ladesäule wie auch in der MINI App identisch, d.h. meines Erachtens, dass die "getankten" Werte zutreffend sind.
Im konkreten Fall bezogen auf ein Jahr Nutzung ergibt sich rechnerisch also ein sehr hoher Ladeverlust von ca. 33% !!
Bilder
-
Das ist aber m. E. zu kurz gedacht. Zwischen dem angezeigten Verbrauch des Minis und dem angezeigten Verbrauch der Wallbox sind zu den Ladeverlusten auch die verbrauchte Energie durch vorheizen/ klimatisieren, Standverluste, App Aktivitäten wie Remote Kammeras und ggf. vorheizen der Batterie per App nicht zu vergessen. Diese werden ja nicht mit in den angezeigten Fahrzeugverbrauch eingerechnet, aber sind natürlich auf dem Stromzähler wiederzufinden.
Und ob der angezeigte Verbrauch auch 1:1 stimmt wage ich auch zu bezweifeln. Zumindest ist bei den Tests von den BMW Modellen dort auch eine leichte Abweichung zu erkennen.
Alles in allem kann dass das Ergebnis dadurch schon stark verfälschen.
-
Das ist ja ganz einfach raus zu finden, Auto auf 100% laden und 100km fahren, dann wieder laden. Dann sieht man ja genau was die Verbrauchsanzeige sagt und was die Wallbox sagt. Alle Eventualitäten fallen dann weg, beim MINI habe ich es leider noch nicht geschafft, da er mehr in der Werkstatt steht oder von meiner Frau auf Kurzstrecke genutzt wird.
In meinem Renault waren es 4% Abweichung bei 3°C Außentemperatur. Kann mir nicht vorstellen, dass es im MINi oder anderen sehr viel anders aussieht.