Wir haben einige Marder in unserer Gegend und ich habe mit dem Marderschreck in unseren anderen Autos gute Erfahrung gemacht.
Schon zum Kauf des Wagens hatte ich deshalb einen Marderschreck besorgt, der Händler meinte aber, der Wagen wäre so gut abgedichtet, dass ein Marderschreck nicht notwendig sei und sie könnten den auch gar nicht einbauen.
Also habe ich das Gerät erst mal in den Keller gelegt - gutgläubig wie ich bin.
Als ich neulich den Frunk montiert habe, überraschten mich im Motorraum unseres Mini J01 erst mal einige Leckerlis (Keksreste, Erdnussreste).
Habe mir den Motorbereich daraufhin genauer angesehen - von wegen hermetisch abgedichtet, vom Radhaus aus könnte sich auch eine Katze in den Motorraum schlängeln.
Eine gewisse Wahrscheinlichkeit für Marderbisse scheint es laut Marderabwehranbieter auch bei Elektroautos zu geben (na ja, der lebt ja auch davon) und die Kabel sind dort wahrscheinlich noch teurer als beim Verbrenner:
Marderabwehr beim Elektroauto – Unterschiede und Tipps
Also aufgrund guter Erfahrungen und Gutgläubigkeit (und Feiertag) Marderschreck aus dem Keller geholt und montiert:
Dieses Modell habe ich verbaut: Marder Stop&Go 8 Plus-Minus Clip Hochspannung mit Ultraschall
Die Montage hat mich 1-2 Stunden gekostet (da ich es zum ersten mal selbst gemacht habe und ich sorgfältig, aber langsam bin).
Gerät mit dem zusätzlichen Montagewinkel links vorne mit Abstrahlung etwas nach unten montiert.
Leitung mit den insgesamt 6 draufgeklipsten Hochspannungselementen in einer großen Schleife um den Motorblock gezogen.
Warnaufkleber aufgeklebt.
Auch der Frunk passt weiterhin.
Jetzt erwarte ich, dass nur noch der Innenraum vollgekrümelt wird - und da kenne ich die Verursacher(innen) .
Montagepositionen:
20250619_094005397_iOS.jpg20250619_094011239_iOS.jpg20250619_094016417_iOS.jpg20250619_094025087_iOS.jpg20250619_094117173_iOS.jpg20250619_094216930_iOS.jpg
Das 6. Hochspannungselement habe ich in der Mitte des Motorraums (quasi unter dem Ladekabel im Frunk) seitlich an den Leitungen montiert, aber vergessen, ein Foto davon zu machen.
Viele Grüße
Jan