Sprachassistent kann so gut wie nichts

• Ich habe erst die drei Monate kostenlos gemacht und den Vertrag dann zunächst auslaufen lassen. Nach zwei Wochen doch wieder abgeschlossen - was ist besser mit?

- Sound, wenn man z.B. Spotify, ARD Audiothek und andere Audioapps nutzt. Ich habe ein super Handy, aber die Hörqualität im Auto über Android Auto ist Horror

- Ich LIEBE die Info im Headup Display, wie die Straße vor mir verlaufen wird (==> Souveränes Durchfahren unbekannter Kurven) - die hängt vom Paket ab

- beim Sehen von Stau auf der eigenen Route und wenn man sich in der Gegend auskennt, dann hilft es schon, ob man lieber anders und über "Schleichwege" fahren möchte oder ob dort auch Stau ist

- Das automatische Öffnen der Scheibe am Parkhaus ist witzig, aber hilft mir nichts - für die, die das Paket nicht möchten - versucht mal "Hey MINI - öffne das Fenster auf der Fahrerseite" 😁

- Der kleine MINI oder Spike sind mir egal

- Wer auch immer sich in sein Auto setzt und Spiele beim Laden spielen will - gerne, ich nicht...

Es ist für jeden eine Abwägung, ich weiß, aber alleine die bessere Musik ist es mir wert. Sonst brauche ich auch kein Harman Kardon System.

• Hast du alles freigeschalten/gebucht, für «maximalen Funktionsumfang»?

- Online-Sprachverarbeitung aktiviert

- Datenschutzeinstellungen

- MINI Connected Services

Ich bleibe bei meiner Behauptung, weil «mein» MINI (Softwareversion 03/2025.47, XL-Paket mit abgelaufenem/nicht verlängertem connected package) mich versteht: «Er» zeigt mir auf Nachfrage jedes beliebige Wetter eines Ortes, wechselt die Radiosender, stellt die Lüftung ein, erzählt (mehrere schlechte) Witze, navigiert mich herum, etc.

Ferner erhebt die Liste von MINI, was alles in den Paketen (nicht) enthalten ist, ziemlich sicher keinen Anspruch auf Vollständigkeit: Sie stammt vom Marketing, nicht von der Technik…

J01 SE, favoured trim, XL-Paket

Aussen: Blazing blue mit weissem Dach, Felgen: 18" night flash spoke 2-tone, Sitze: Vescin nightshade blue

• Auch die Bedienungsanleitung ist unter dem Punkt «MINI Intelligent Personal Assistant» aufschlussreich, was alles erfüllt sein muss.

Um deinen Beitrag aufzugreifen:

Um den vollen Funktionsumfang des MINI Intelligent Personal Assistant in Ihrem MINI mit Operating System 9 zu nutzen, müssen Sie mit Ihrer MINI ID angemeldet sein und folgende Einstellungen aktivieren: "Online Sprachverarbeitung", "Visualisierung", "Aktivierung durch ‚Hey MINI‘" und "Persönliche Präferenzen lernen". Wählen Sie hierfür im MINI Bediensystem: Menü Apps > "Alle Apps" > "Persönlicher Assistent" > "Einstellungen".

Die Grundfunktionen des MINI Intelligent Personal Assistant sind Bestandteil der digitalen Basisfunktionen (MINI Connected Base) Ihres MINI mit Operating System 9. Die Software Ihres MINI muss auf dem neuesten Stand sein. Nach einem Remote Software Upgrade auf Version 2024-11 oder neuer müssen Sie den MINI Intelligent Personal Assistant erneut einrichten.

Antwort aus „FAQ“-Bereich.

Danke NCC1701CH für deinen ausführlichen Beitrag. Der hat mich wieder daran erinnert, dass ich so manchen Befehl per Assistenten regeln kann 👍

Schönes Wochenende allen!

MINI Aceman SE • Classic Trim • Paket XL •

Ocean Wave Green • 19“ Eternal Spoke 2-tone • Vescin-/Stoff Kombination schwarz/blau :love: