JCW electric Heckspoiler

• Liebe Mitglieder,

ich bin neu hier und hoffe, dieses Thema an der richtigen Stelle zu platzieren. Wenn nicht, sehrt es mir bitte nach.

Meine Frau und ich möchten uns einen JCW electric oder Cooper SE mit JCW-Trim zulegen. Alles top, einzig mit dem Heckspoiler fremdeln wir total.

Leider konnte auch der Mini-Händler nicht sagen, ob der Spoiler gegen die Lippe des Cooper SE im Favoured-Trim nach Auslieferung getauscht werden kann und ob dies ggf. Einfluss auf die Zulassung hat.

Auch im Chat auf der Homepage konnte / wollte man sich dazu nicht äußern.

Hat von Euch jemand hierzu eine Info für uns?

Anonsten gefällt uns das Auto sehr gut. Ein Mini mit Favoured-Trim ist ansonsten die Alternative - aber da fehlt uns schon etwas...

Vielen Dank schon einmal an dieser Stelle.

Uwe

• Ich kann mir nicht vorstellen, das es einen Einfluss auf die Zulassung, bzw. den späteren TÜV u. AU hat ( sofern sich AU Werte verändern sollten ) dazu bin ich zuwenig Techniker/ was auch immer , technisch müsste es gehen, das sich MINI dazu nicht positiv äußert ist klar, das hätte u.U. Produkthaftunggründe.

z.B. die sagen ja, und du fährtst in die Waschstraße und der komplette Spoiler reißt ab. wer soll dann dafür haften ??

Ist mal Thema bei 1. JCW Flügel Spoiler beim R5x Modell gewesen, da hat MINI den HInweiß auf nicht Waschstraßen tauglichkeit gegeben. Gleiches gilt für den Händler der dir das dann umbaut. Gut das wird jetzt weniger zutreffen, würde ich denken. Also das er in der Waschstraße abreißt.

• Ist bei meinem hinten links auch so. Ich bin gespannt, wie es sich entwickelt, wenn die Schutzschicht komplett abgeblättert ist.

Es ist schon sehr schwer zu verstehen, welche Zulieferer BMW hier gewählt hat. Ich arbeite beim größten Filterhersteller und kennen viele Lastenhefte. Was da an Anforderungen drin ist, gegen welche Umwelteinflüsse und Chemikalien alles beständig sein muss und abgeprüft werden muss, ist es mir rätselhaft, wie an unseren knapp 1 Jahr alten Autos solche Sachen auftreten können. Da muss der Einkauf schon alle Bedenken der Entwicklung überstimmt haben...

• Meiner hat in meinem Besitz noch keine Waschstraße gesehen. Aber als Vorführer wurde er sicher vom Autohaus des öfteren durch die Waschstraße gejagt.

Ich denke eher, es ist ein unzureichender Schutz der Folie auf dem Badge gegen UV Strahlung.

• bei meinem ist alles okay, hab das Auto aber auch nur einmal durch die Waschbox gejagt. 8) bis jetzt

Vielleicht vertragen die Badges nicht jeden Reiniger ?

Also ich wasche ihn immer von Hand, aber schon recht häufig. Also mindestens alle 2-3 Wochen.

Aber das muss das Auto meines Erachtens aushalten. Hat mein alter F56 ja schließlich auch.

Mal schauen was der Händler mir für eine Rückmeldung gibt…