Antrieb defekt

  • Guten Abend zusammen,


    ich bin gerade in meinen Mini eingestiegen und mich hat leider die Fehlermeldung „Antrieb defekt“ begrüßt. Als ich dann 20 Minuten später eingestiegen bin war die Meldung weg. Laut Pannenhilfe kommt das wohl immer wieder mal vor. Ist scheinbar fast normal laut dem Mitarbeiter.


    Da ich nichts im Forum dazu gefunden habe, wollte ich fragen ob jemand schon mal diese Meldung hatte?

  • Jup, hatte ich auch schon. Ziemlich am Anfang in den ersten paar Monaten. Ich hatte damals tatsächlich die Pannenhilfe geholt. Der hat dann den Fehlerspeicher ausgelesen und es sah kurzzeitig so aus als würde die Steuereinheit den Antrieb nicht mehr erreichen können.


    War dann aber nach 30 Minuten auch wieder weg. Die Werkstatt konnte dann eigentlich auch nichts machen und hat mich wieder des Weges geschickt :S

    MINI Cooper SE - Software: 07/2025.30 (via OTA)

  • Ich finde ja der MINI ist und bleibt ein Softwarefehler auf 4 Rädern.


    Einige konnten zwar mit Updates behoben werden, andere bleiben dauerhaft und neue kommen dazu. Nachdem unser sporadisch im geparkten Zustand hauptsächlich, kommt nun auch ein Fehler der Antriebseinheit.


    Auto macht einen Warnton und lässt sich nicht starten, Keyless funktioniert auch nicht nur das drücken per Knopf öffnet und schließt das Auto, keine Ahnung was das eine mit dem anderen zutun hat 🤷‍♂️


    30min warten hat bisher noch nix gebracht, werde später nochmal versuchen ob er startet und evtl die Batterie abklemmen wenn es nicht geht. Wenn alles nix hilft muss der Anschlepper kommen 🤷‍♂️

  • Bei uns war der Fehler in mit dem Antrieb nun innerhalb von 20 Tagen 3x


    Die ersten zweimal haben wir es ja mit Batterie abklemmen selbst "repariert" nachdem die Werkstatt aber über 130 Fehler im Fehlerspeicher hatte, sollten wir dies nicht mehr tun, sondern den Pannendienst rufen.


    Das haben wir heute machen müssen, als der Pannendienst da war, natürlich der klassiker der Fehler war diesmal von alleine weg.

    Sein Tester hat 18 Fehler ausgespuckt, könnte vom Antrieb, Hochvoltmodul über Steuergeräte alles möglich sein. Das Testgerät meinte es könnte ein Leitungsfehler sein, wir sollen das Auto jetzt in die Werkstatt bringen und die müssen dann mehrere Tests machen. Mal sehen wie lange das dauert und was bei rum kommt.

  • Heute Morgen, beim Versuch wegzufahren, Anzeige Antrieb defekt, mehrmals. Daraufhin Kontakt mit der angegebenen Pannenhilfe BMW/MINI, nach Angabe der Fahrzeugdaten der Bescheid: Wir werden uns darum kümmern, und dann entsprechende Nachricht an uns. Ein Blick zwei Stunden später in die MINI App besagt, Alles OK. Anschließender Sttartversuch- erfolgreich. Heute nachmittag eine Fahrt über 25km ohne jedes Problem. Von MINI bisher keinerlei Nachrichtg oder Information.

    Nachtrag: Bis jetzt - 24 Stunden später- noch immer keine Reaktion von seiten MINI. Werde jetzt das Fahrzeug ganz normal wie bisher nutzen, und hoffe, dass die Sache hoffentlich erledigt ist und keine weitere böse Überraschungen auftreten.

  • Wir hatten jetzt auch wieder Antrieb defekt und wollte auch nicht weg gehen, Auto wurde jetzt zu MINI geschleppt, mal sehen was da bei raus kommt.



    Als Leihwagen haben wir jetzt einen F56, das Fahrwerk ist ne andere Welt im Vergleich zum J01, damit kann man gut längere Touren fahre , angenehm sportlich ohne nervig Hart zu sein...

  • Fehler wurde relativ schnell gefunden, es soll wohl im Sicherungskasten im Motorraum ein PIN einer Sicherung verschmort sein. Es muss jetzt der ganze Sicherungskasten getauscht werden, ob das dann aber auch der Fehler war oder nur ein Folgefehler wird die Zukunft zeigen.


    Meine Frau spekuliert schon auf Wandlung 🙈 weil sie keine Lust mehr auf so ein unzuverlässiges Auto hat.


    Selbst wenn er fährt dann ist ja fast wöchentlich ein neuer Softwarefehler.

    Letztens ging die Beifahrertür nicht auf oder die Scheiben, die beim Tür öffnen eigentlich nur 1cm runter fahren sollten, sind 10cm runter gefahren 🤷‍♂️