Standverlust MINI Electric - Vampire Drain SOC Akku Ladestand Verbrauch Ruhe Nacht - Reduzierung Stand?

• So mein MINI stand jetzt 16 Tage in einer unbeheizten freistehenden Garage: SOC ist von 60% auf 55% gefallen.

seit 05/25 J01 Cooper SE, EZ 04/24, Favoured Trim, XL Paket, Blazing Blue mit weißem Dach

• Hui, mehr als ich erwartet hätte…

Ich würde vermuten, dass es im

Frühling/Sommer deutlich geringer ausfällt.

Vermutlich ist es aktuell einfach den

Minustemperaturen geschuldet.

Steht Dein MINI im Frühling ggf. noch

einmal 2-3 Wochen herum :saint: 8)

• Hallo,

bei meinem Aceman war es jetzt 1% nach 3,5 Tagen. Die Temperatur in der Garage ist mittlerweile auf 4 Grad gefallen.

Ich denke, das ist in Ordnung.

Gruß Helmut

Mini Aceman SE, Classic Trim, Paket S Plus, British Racing Green, Dach und Spiegel weiß

• Bei mir war es heute null Grad in der Garage. Draußen -2 Grad.

Im Sommer stand mein MINI auch schon mal anderthalb Wochen in einer Tiefgarage. Da war mir kein Verlust aufgefallen.

seit 05/25 J01 Cooper SE, EZ 04/24, Favoured Trim, XL Paket, Blazing Blue mit weißem Dach

• Schon krass, wie oft scheinbar der Kleine dann

aufwacht, um gegen die Kälte zu arbeiten.

Ich stelle mir gerade vor, der Mustang V8

würde in der Garage mal kurz anspringen,

um die Lichtmaschine anzutreiben :D ;)

Hahaha...

Interessant - danke Euch für die Infos :thumbup:

• Ich hatte jetzt auch mal nachgesehen. Meiner hat in der Garage wohl einen tiefen Winterschlaf bei 2 bis 5 Grad gehalten:

Aceman SE Kilometerstand 630km, geladen bis 80% SOC am 27.12.25, heute nach 10 Tagen immer noch SOC 79%.

Die Reichweite ist von 288 km auf 237 km gefallen. Also rund 5 km pro Tag.

Allerdings hatte ich zwischendurch Digital Key eingerichtet und bin mit Remote Parking probeweise in der Garage vor- und zurückgefahren. Bin auch davon begeistert. Vielleicht liegt die geringe Selbstentladung an dem noch kleinen Kilometerstand bei meinem Aceman.

• Vielleicht habe ich die App zu oft geöffnet um nachzusehen (täglich) :/ Ohne auf Statusupdate zu klicken, hat die App so alle 1 bis 2 Tage einen aktuelleren Stand angezeigt.